Installation PHP 5.3 (vServer HostEurope)

happyicebear

New Member
Hi,

ich habe einen vServer (System: suse-he-10.3-x86) bei HostEurope und würde dort gerne die PHP Version von 5.2.6 auf 5.3 updaten. Also ich möchte sie NICHT parallel als CGI-Modul laufen lassen.

Ich habe nun in Yast nach der Version PHP 5.3 gesucht, diese dort aber nicht gefunden.

Wie muss ich vorgehen? Zur Info: Ich habe nicht so viel Ahnung von der Materie!

Danke schonmal,
Philipp
 
Leider hat der JaEgErmEistEr Recht. Es bleibt Dir nur, es entweder selber zu kompilieren oder zu schauen, ob die vorkompilierten RPMs von php.net funktionieren.

Da beides wohl nicht gewünscht ist, solltest Du über die dritte Möglichkeit nachdenken, nämlich das gesamte Betriebsytem des Servers mal zu aktualisieren. Dies ist auch unter dem Gesichtspunkt sinnvoll, dass es für 10.3 seit einiger Zeit keine Sicherheitsupdates mehr gibt, obwohl immer wieder Sicherheitslücken in der Software bekannt werden.
 
@happy...

Erwartest du eine Schritt für Schritt Anleitung?
Mit RPM und kompilieren solltest du bei google entsprechend weiterkommen ... :eek:
Und frech werden muss man auch nicht direkt (meine Meinung)
 
Hier eine Kurzanleitung:

Code:
#Quellcode runterladen von http://www.php.net/downloads.php.
mkdir /tmp/phpbuild
cd /tmp/phpbuild
cat > phpinfo << EOF
<?php
phpinfo();
?>
EOF
php phpinfo  |grep configure | sed 's/Configure Command =>  '\''//1 ' |sed 's/'\''//1' > doit.sh
# Quellcode auspacken (tar jxvf  [I]php-quellcode[/I].tar.bz2) und in das erzeugte Verzeichnis wechseln.
mkdir mybuild
cd mybuild
mv /tmp/phpbuild/doit.sh .
bash doit.sh
make
make install
Ohne Gewähr!
 
Hey, ich habe es nun anhand er Anleitung versucht, korrigiert mich bitte, wenn ich etwas falsch gemacht habe:

wget http://de2.php.net/get/php-5.3.0.tar.gz/from/this/mirror

mkdir /tmp/phpbuild
cd /tmp/phpbuild
cat > phpinfo << EOF
<?php
phpinfo();
?>
EOF
php phpinfo |grep configure | sed 's/Configure Command => '\''//1 ' |sed 's/'\''//1' > doit.sh

Die Befehle habe ich alle genauso nacheinander ausgeführt

# Quellcode auspacken (tar jxvf php-quellcode.tar.bz2) und in das erzeugte Verzeichnis wechseln.
tar jxvf php-5.3.0.tar.gz
cd php-5.3.0/

mkdir mybuild
cd mybuild
mv /tmp/phpbuild/doit.sh .
bash doit.sh

Die Befehle habe ich auch genauso ausgeführt

make
make install

Nach make rhalte ich die Meldung
make: *** No targets specified and no makefile found. Stop.


Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Back
Top