Installation der gd-lib

Master-Basti

Registered User
HAllo zusammen,

steht gerade vor dem Problem, dass ich die gd-lib installieren möchte. Bzw. herausfinden möchte, ob diese Installiert ist, wovon ich nicht ausgehe, da das
auskommentieren der extension in der php.ini keine Wirkung zeigt....

verwende ich den Befehl apt-get install php4-gd, möchte das System etliche Paket installieren und eines entfernen:

apt-get install php4-gd
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
defoma file fontconfig libfontconfig1 libgd2-xpm libice6 libsm6 libt1-5
libx11-6 libxext6 libxpm4 ttf-bitstream-vera xfree86-common xlibs-data
Vorgeschlagene Pakete:
defoma-doc psfontmgr x-ttcidfont-conf dfontmgr libgd-tools
x-window-system-core x-window-system
Empfohlene Pakete:
libft-perl
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
libgd2-noxpm
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
defoma file fontconfig libfontconfig1 libgd2-xpm libice6 libsm6 libt1-5
libx11-6 libxext6 libxpm4 php4-gd ttf-bitstream-vera xfree86-common
xlibs-data
0 aktualisiert, 15 neu installiert, 1 zu entfernen und 4 nicht aktualisiert.
Es müssen 4264kB Archive geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 14,3MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.

Ich weiß nicht, ob ich damit auf dem richtigen Weg bin, oder mit evtl. die Confixxinstallation oder andere Module zurschiesse....HAt jmd. einen Tipp ?

gruß

Master-Basti

Naja, sagen wir mal so... bei solchen Aktionen hab ich mir schonmal mein ganzes System zerschossen.... Confixx lief nicht mehr, der SQL-Server war nicht mehr erreichbar und solche Scherze.... DA jetzt hier wieder extrem viele Pakete betroffen sind, weiß ich nicht, wie hier andere Pakete berührt werden....

Wenn Du nicht genau weißt, was die Pakete bewirken/enthalten, schau es Dir vorher an:
apt-cache show [Paket]

Er braucht soviele andere Pakete für die TrueType-Unterstützung. Da hängt leider ein ganzer Baum an X-Libs dran. Die stören aber nicht.
"libgd2-noxpm" wird gegen "libgd2-xpm" ersetzt (und daher gelöscht). Es ist einfach nur eine erweiterte GDlib die aber php4-gd braucht.

huschi.

@Master-Basti

Kannst du getrost installieren, hatte ich auch vor kurzen das Problem, das das Paket nicht auf meinen VServer drauf war.

Back