Installation auf einem Linux System

  • Thread starter Thread starter michach
  • Start date Start date
M

michach

Guest
Hallo,

hier steht üeral die erklärung einer installation für das debian system, aber wie funktioniert die installation auf einem linux system ?
und meine andere frage ist, läuft diese version auch mit php5?

danke
michach
 
Öm,
würde vorschlagen bevor Du dich mit VHCS beschäftigst, solltest Du dich mit dem Betriebsystem Linux und dessen Linux-Distributoren beschäftigen. ;-)

Zu 2.

Noch wird (offiziell) PHP5 nicht unterstützt. ( ab der Omega soll es so sein )
 
Bevor ich einen neuen Thread aufmache, dachte ich ich Poste einfach hier dazu.

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe die vhcs2-2.4.7.1 und die 2.4.8 RC1 die letzen 3 Tage verzweifelt versucht einwandfrei zum rennen zu bekommen. Doch bei der 2-2.4.7.1 ist das Problem, das ich keine Benutzer (eigene Benutzer) unter einer Supdomain laufen lassen kann, also ihm bei der freischaltung nicht direkt xxx.mydomain.de geben kann. Normal?
Der FTP Login von einem externen FTP Prog geht auch nicht.

Bei der 2.4.8 RC1 geht immer am Anfang der Login nicht, über eine Rechtevergabe lässt sich das dann beheben, aber es geht nach jeder installation ausschließlich nur Admin und Resseler bereich. Ich kann zwar kunden anlegen aber nicht darauf zugreifen. hier kommt allerdings auch keine Fehlermeldung.

Und bei beiden geht die Systeminfo nicht.

BS is Debian Sarge 3.1

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
 
Also zu 1.

das ich keine Benutzer (eigene Benutzer) unter einer Supdomain laufen lassen kann, also ihm bei der freischaltung nicht direkt xxx.mydomain.de geben kann. Normal?

Ja das ist normal, kann man aber mit ein paar Änderungen in den Apache Templates realisieren.


Bei der 2.4.8 RC1 geht immer am Anfang der Login nicht, über eine Rechtevergabe lässt sich das dann beheben, aber es geht nach jeder installation ausschließlich nur Admin und Resseler bereich. Ich kann zwar kunden anlegen aber nicht darauf zugreifen. hier kommt allerdings auch keine Fehlermeldung.

Was für eine Änderung in der Rechtevergabe ? Keine Fehlermeldung ? Was sagen die Log´s aus ?


Hab meine Glaskugel nicht zur Hand ! ;-)
 
Also mit Rechtevergabe meine ich, das ich über putty mit dem befehl chown alle vhcs2.conf sowie die Ordnerstruktur von /var/www/vhcs2 (also den Ordner vhcs2 + Sub Verzeichnise) an den Benutzer www-data vergeben. Dann geht alles. Vorher bekomme ich auch bei Webmail eine Fehlermeldung aufgrund von Problemen mit den Zugriffsrechten. Beim FTP Login kommt zuerst auch ein fehler, aber wenn ich die Zeilen 21 und 22 in der gettext.php auskommentiere funktioniert es.

Wie muss ich bzw. was muss ich ändern das die vergabe von Subdomains auf einen eigenen Benutzer funktioniert?

Noch ein Problem, ein zugrif über den FTP-Login funktioniert ohne Probleme doch geht es nicht über einen FTP-Client von einem beliebigen rechner aus obwohl der FTP-Server läuft. Eine Ahnung woran es liegen könnte?

Ich bedanke schonmal im Voraus für deine Hilfe/Bemühungen.
 
Ahhh... nochmal alles schreiben. bin grad irgenwie aus dem board geflogen.

Also:
Das hier hab ich mir schon komplett angeschaut, bei mir ist es eigentlich das selbe.
Siehe Link hier!

Proftpd läuft:
#: ps -aux | grep proftpd
Warning: bad syntax, perhaps a bogus '-'? See http://procps.sf.net/faq.html
nobody 9830 0.0 0.2 5268 1288 ? Ss 19:16 0:00 proftpd: (accepting connections)
root 9902 0.0 0.1 3224 796 pts/0 S+ 19:22 0:00 grep proftpd

#: fuser -n tcp 21
21/tcp: 9915

#: proftpd -v
- ProFTPD Version 1.2.10

MYSQL-Login via PhpMyadmin geht sowohl als Benutzer vftp sowie root

In der proftpd.conf steht folgendes:
# VHCS2 Managment;
#

SQLAuthTypes Crypt
SQLAuthenticate on
SQLConnectInfo vhcs2@localhost vftp password
SQLUserInfo ftp_users userid passwd uid gid homedir shell
SQLGroupInfo ftp_group groupname gid members
SQLMinID 2000

Wenn ich mich mit dem filemanager einloggen will, dann kommt falsches PW bzw. Benutzername.
Wenn ich mich über ein ext. Prog. (WS_FTP PRO) einloggen will kommt das selbe.

## Ich hab Spaßeshalber mal den Part (SQLConnectInfo vhcs2@localhost vftp password) in der proftpd.conf in das (SQLConnectInfo vftp password) geändert und dann kommt Server could not be found. beim filemanager.

Irgendeine Idee? Ich bin am verzweifeln!
Vielen Dank
 
Hallo,
den Post da kenn ich, jedoch wurde nie eine Lösung gefunden !

Ich biete Dir an (auf einer Debian/Sarge minimal Installation) ein laufendes VHCS 2.4.8 zu installieren.

Wenn Du Interesse hast, kontaktiere mich per ICQ
;-)
 
Komisch, ich habe immer andere Probleme als Ihr :roll:
Bei mir funktioniert Catchall nicht bei der Spartacus und bei Omega.

Wenn du php5-pear brauchst, dann schaue mal nach, ob deine Source auch dies anbietet.

apt-get update
apt-cache search php5

Damit kannst du feststellen, ob du alle benötigten Pakete aus den dir zur Verfügung gestellten Paketen bekommst.
 
Hallo, nach der letzten Info die ich von @Kendell habe, läuft bei ihm jetzt die 2.4.8 anstandslos.
 
Vielen Dank für Eure Bemühungen. Die Version 2.4.8 rc1 läuft jetzt bei mir ohne Probleme. Woran es definitv lag weis ich jetzt leider auch nicht, nur das ich den Root bestimmt 5 mal die letzten 4 Tage neu installieret habe und etliche male mehr die Versionen 2.4.7.1 und 2.4.8 draufgehauen habe. Heute nacht dann der durchbruch. ^^

Vielen Dank für die Hilfe.


EINE INFO NOCH.
----------------
Falls Ihr mal ne Fehlerseite "ERROR 500" bekommt liegt es an einer .htaccess Datei im htdocs Verzeichnis. Löscht diese und nehmt die Einstellungen lieber in der /etc/apache2/apache2.conf unter dem Punkt DirectoryIndex vor.


Liebe Grüße Kendell :lol:
 
Also wir haben VHCS 2.4.7.2 heute auf unsrem SUSE 10.0 x64 heute installiert, läuft problemlos mit PHP5. Allerdings haben wirs auch mit dem RPM_paket von vhcs.j0ke.net gemacht.

Wieso gibt es für Suse eigentlich nur den einen Mirror? Wenn jemand en Admin da kennt, soll er sich mal melden, wir hätten Interesse nen zweiten Mirror zu machen. ;-)
 
Slowman schrieb:
Komisch, ich habe immer andere Probleme als Ihr :roll:
Bei mir funktioniert Catchall nicht bei der Spartacus und bei Omega.

Wenn du php5-pear brauchst, dann schaue mal nach, ob deine Source auch dies anbietet.

apt-get update
apt-cache search php5

Damit kannst du feststellen, ob du alle benötigten Pakete aus den dir zur Verfügung gestellten Paketen bekommst.
Das Pear-Paket für php5 heißt abweichend von den anderen Paket en nicht php5-pear sondern php-pear
php-pear ist die Version 5.2.0-8+etch1, also die gleiche Version wie bei allen anderen php5-Paketen.

Habe zur Zeit das gleiche FTP-Problem wie Kendell. Falls jemand zur Lösung beitragen kann, bitte!
 
Wegen deinem FTP Problem:

Hast du Sarge oder Etch ?
Starte ProFTPd mal mit

proftpd -n -d9

und Poste die Ausgabe.

Kannst du dich mit dem user "vftp" am MySQL anmelden?
(Kannst du mit PHPmyAdmin testen)

Greez BeNe
 
FTP-Problem liegt unter Etch an einer falsch modifizierten proftpd.conf . In diesem Forum wurden dazu schon mehrere Lösungen gefunden.
 
Back
Top