Installation Apache2 Devel Paket

Vstorm

Registered User
Hallo ihrs.

Ich versuche im Moment auch, PHP 5 (5.2.3) zu installieren.

Suse 9.3, Confixx PREMIUM. (habe den vServer X2 Medium bei Server4you), Apache2

Zu meinem Problem:
Runterladen und entpacken hat natürlich einwandtfrei funktioniert... nur beim Konfigurieren kommt dann ein Problem!!

Befehle:
./configure '--prefix=/usr' '--datadir=/usr/share/php' '--mandir=/usr/share/man' '--bindir=/usr/bin' '--libdir=/usr/share' '--includedir=/usr/include' '--sysconfdir=/etc' '--with-_lib=lib' '--with-config-file-path=/etc' '--with-exec-dir=/usr/lib/php/bin' '--disable-debug' '--enable-inline-optimization' '--enable-memory-limit' '--enable-magic-quotes' '--enable-safe-mode' '--enable-sigchild' '--disable-ctype' '--disable-session' '--without-mysql' '--disable-cli' '--without-pear' '--with-openssl' '--with-apxs2=/usr/sbin/apxs2-prefork' 'i586-suse-linux'

dann kommt folgendes:
Sorry, I cannot run apxs. Possible reasons follow:

1. Perl is not installed
2. apxs was not found. Try to pass the path using --with-apxs2=/path/to/apxs
3. Apache was not built using --enable-so (the apxs usage page is displayed)

The output of /usr/sbin/apxs2-prefork follows:
./configure: line 6512: /usr/sbin/apxs2-prefork: No such file or directory
configure: error: Aborting

... Was kann ich tun? ^^ (kanns damit zutun haben, dass ich das ganze im falschen ordner entpackt habe? liegt z.Z im ordner "root", muss es evtl innen usr?^^)

mfg

Last edited by a moderator:
Meistens ist einfach apxs nicht installiert. Also muss noch das apache-devel Paket nachinstalliert werden.
Da du dich aber an das HowTo gehalten hast (Schritt 5) muss es wohl ein anderer Fehler sein.

Vielen Dank für die schnelle Arbeit, Guin!!

Kannst du mir bitte sagen, wo ich das betroffene Paket herbekomme??

Und wie genau installiere ich das dann? :-)

Mfg

Lese mal Schritt 5. Da steht es. Einfach ueber YAST

Ja, klar, habe ich gesehn :P

Wollt aber mal wissen, ob man da erst son devel-pack runterladen muss, oder ob das in diesem YaST schon bereit steht?
Wenn ichs noch runterladen muss, wie krieg ichs dahin, dass ichs per YaST installieren kann? :)

Und wie komme ich über die Navigation zum devel-pack install? (Steuerung weiß ich :P, nur nicht, über welchen Menüpunkt ich da eben hinkomme, okay, kann mir schon denken, dass ich "Install and Remove Software" muss XD)

Wieder Mal danke für die schnelle Antworte und hoffe auf eine weitere, für den YaST Newbe :)

Hallo!
YaST -> Software hinzufügen / löschen -> [Alt] -> Nach Apache2 suchen -> Apache 2 Devel Paket wählen -> fertig.

mfG
Thorsten

Hallo!
YaST -> Software hinzufügen / löschen -> [Alt] -> Nach Apache2 suchen -> Apache 2 Devel Paket wählen -> fertig.

mfG
Thorsten

Hallo.
Danke erstmal, für deine Antwort.
Wenn ich nach Apache2 suche, kommt nur:
apache2
apache2-doc
apache2-mod_perl
apache2-mod_php4
apache2-prefork

und leider kein apache2-devel. :-(

edit: Hab rausgefunden, dass ein Kumpel von mir im ICQ sich damit auch auskennt... Der hat mir gesagt, wie ich das apache2-devel installiere. Klappt noch alles, jedenfalls bis jetzt. Sollte es noch Probleme geben, melde ich mich wieder.
Danke an alle Helfer :-)

Last edited by a moderator:
Hallo!
Habe das Thema mal vom HowTo getrennt. Welche Installationsquellen sind denn bei YaST eingetragen?

mfG
Thorsten

Hallo!
Argh, vollkommen übersehen. Danke für den Hinweis Wolfgang.

mfG
Thorsten

Back