innodb wiederherstellen

alekra

New Member
Hallo zusammen,

ich habe auf einem ubuntu-Server das Verzeichnis /var/lib/mysql komplett gesichert (vorher mysql gestoppt) und wollte dann die einzelnen Datenbanken nach einer Neuinstallation wieder einspielen (teilweise innodbs). jedesmal wenn ich das mache, ist Plesk (10.3.1) nicht mehr erreichbar und mysql stürzt komplett ab.
Ich bin wie folgt vorgegengen:
- Datenbanken unter Plesk angelegt
- /etc/init.d/mysql stop
- Alle Dateien in die Datenbankverzeichnisse unter /var/lib/mysql/DATENBANK kopiert
- ibdata1 und ib_logfile0 & ib_logfile1 überschrieben
- allen Dateien chmod 660 und chown mysql:mysql
- /etc/init.d/mysql start

kann mir bitte jemand sagen was ich falsch mache bzw. was ich machen kann, damit das funktioniert?

Gruss

Alex
 
Fehler Nummer 1:
das Verzeichnis /var/lib/mysql komplett gesichert
Man nutzt dafür mysqldump. Denn damit werden die Daten in einem SQL-lesbaren Format gespeichert und kann unter (fast) jeder anderen SQL-Datenbank (auch MySQL-Versionsprünge) wieder eingelesen werden.

Fehler Nummer 2:
wollte dann die einzelnen Datenbanken nach einer Neuinstallation wieder einspielen
Es geht nicht einzeln. Wenn Du schon das Binär-Format gesichert hast, kannst Du nur alle am Stück wieder einspielen.

Fehler Nummer 3:
- Datenbanken unter Plesk angelegt
Alle Datenbanken und Tabelllen sind im Binär-Format schon vollständig angelegt. Es braucht keine vorherige Anlage.

Fehler Nummer 4:
- ibdata1 und ib_logfile0 & ib_logfile1 überschrieben
Und damit überschreibst Du auch die bestehende Plesk-Datenbank.
Denn alle (über alle Datenbanken) InnoDB-Tabellen werden in diesen Dateien gehalten.


kann mir bitte jemand sagen was ich falsch mache
Das hab ich jetzt ausführlicher getan als Du es hören wolltest. Sorry.
Lösung: Alles in einem Rutsch einspielen und hoffen das Dein neuer MySQL die Dateien so schluckt. Wenn ja, wird Plesk immer noch Probleme machen.
Solltest Du bei der "Neuinstallation" einen größeren Plesk-Versions-Sprung gemacht haben, so ist Dein Backup (zumindest der Teil der InnoDB) unbrauchbar geworden.

huschi.
 
Hallo,
erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Ich werde das jetzt noch mal versuchen;-)
Das mit den Berechtigungen ist soweit korrekt?

Gruss

Alex
 
Back
Top