Innenansichten vom DE-CIX

der sogenannte "DE-CIX" ist meiner Meinung nach auch nicht zentralisiert, somit müssten das dann schon mehrere Bilder von mehrern Orten sein!

Der Core-Cluster des DE-CIX besteht derzeit (offiziell) aus 11 Standorten verteilt über das Frankfurter Stadtgebiet. Zusätzlich existiert die gesamte Infrastruktur im Standby für den Worst-Case noch ein zweites Mal an wiederum anderen vom ersten Core-Cluster unabhängigen Standorten.

Es sind also ein paar Racks mehr, als die auf den Bildern gezeigten. Soviel zur Recherchequalität der "Zeit"...

Last edited by a moderator:
wieso das denn? Was soll denn da schon stehen außer eine paar Routern? Und mal ehrlich, da lässt sich auf wenigen HE schon einiges unterbringen, meist brauchen die Patch-Panels mehr Platz als der eigentlich Router...

Ich kenne einige der "Coreprovider" in einem der größeren RZ in FAM - quasi, das was "direkt am DECIX" hängt - das sind teilweise 1 oder 2 1-4HE-Router, komplett alleine in einem 45HE-Rack...

Last edited by a moderator:
Es sind also ein paar Racks mehr, als die auf den Bildern gezeigten. Soviel zur Recherchequalität der "Zeit"...

Unter dem Bild steht aber auch
Der sogenannte DE-CIX ist, .. der größte Internetknoten der Welt. In einem gesicherten Rechenzentrum in Frankfurt stehen einige seiner Switches.

Soviel zu Deiner Recherchequalität :D

Soviel zu Deiner Recherchequalität :D
Im Zeit-Text steht vier Standorte, auf der Website des DE-CIX steht elf Standorte und das bereits auf der Startseite.
Wenn die Redakteure der Zeit nichtmal die Website eines Unternehmens über welches sie berichten lesen, dann sind Hopfen und Malz dort verloren...

Also im Film "Hackers" mit Angelina Jolie werden die krassen Server mit Gesten gesteuert und man sieht die einzelnen Türme durch die man hindurch fliegen kann und so. Und das war 1995.

Jetzt haben wir 2012 und in Deutschland sind die krassen Server immernoch trostlose Schränke.

Jetzt bin ich schon etwas enttäuscht...

Also im Film "Hackers" mit Angelina Jolie werden die krassen Server mit Gesten gesteuert und man sieht die einzelnen Türme durch die man hindurch fliegen kann und so. Und das war 1995.

Klassiker! Der zweite Teil war aber mMn nicht so gut :/ Zumindest war es aber aus technischer Sicht der Begriffe und Kommunikation noch einer der realistischeren Filme neben WarGames im Gegensatz zu dem heutigen regelrechten "rotz". Wenn ich da an so manche "Kebap11" Folge denke, wobei man da ja aber auch weiss das es TrashTV ist :P

Zum Topic: Das meiste wurde ja bereits gesagt. Das DE-CIX ist halt "nur" das was man zu Hause von <dslanbieterhiereinfügen> stehen hat in etwas größer ;) aber "etwas" teurer und leistungsfähiger :P

Back