Inkrementelles Backup über FTP ala rsync möglich?

imehl

New Member
Grüß euch..

Folgende Sitatuation:
Server A -> Rootserver mit Vollzugriff
Server B -> Reiner Backupserver wo nur ein FTP Dienst läuft, Keine Veränderungsmöglichkeiten

Gibt es ein Programm oder Script (für Linux) mit dem es möglich ist ein inkrementelles Backup von ein paar Ordner von Server A nach B über FTP zu bringen?...

Also das dann so funktioniert wie zB bei rsync, was ich ja in diesem Fall nicht anwenden kann wenn ich das richtig verstehe wie rsync funktioniert..

Grüße,
Michael
 
Eine theoretische Möglichkeit die ich selber noch nicht getestet habe (und sicherlich mit einigen Nachteilen verbunden sein mag) wäre, den FTP-Server zu mounten (mit FUSE ist sowas glaube ich möglich) und dann rsync auf das Verzeichnis anwenden.

Aber ist nur ne Idee. Ich verwende aber aus diesem Grund einen Backup-Server, auf dem rdiff-backup läuft. Ist erheblich sicherer als was gebasteltes :)
 
Stell aber bitte vorher sicher, wie FUSE mit Verbindungsabbrüchen umgeht. Gerade bei Backups solltest du verschiedenste Eventualitäten berücksichtigen.

Falls du es so realisierst würde mich deine Lösung interessieren...
 
Ich habe mit REOback keine guten Erfahrungen gemacht. Entweder bin ich zu blöd dafür oder die Software hat einfach funktionale Einschränkungen, die ich vorausgesetzt habe.

Bei rdiff-backup kannst du so schön zeitpunkt-genau die Daten wiederherstellen, und das ohne irgendwelche umständlichen Downloads von Archiven.

Wer rdiff-backup einmal eingesetzt hat, wird es lieben. So wie mich :D
 
Habe jetzt einerseits die FTP Freigabe eingebunden, wie das verhalten bei einem Verbindungsabruch ist muss ich aber noch testen..

Daneben habe ich das ftplicity Script ausprobiert und muss sagen das gefällt mir sehr gut...

Kann ich eigentlich irgentwo bestimmen das dieses Script nur x Bandbreite zur Verfügung hat.. Möchte nicht das der Backup-Stream die komplette Leitung besetzt.
 
Hmmm, ich glaub in ftplicity ist das nicht vorgesehen. Müßte aber mit iptables gehen. Vielleicht auch hiermit tickle. Stichwort ist wohl traffic shaping, einfach mal googlen.


porki

ps: Denk dran, dass ftplicity inkremetell Backups erstellt. Komplette Sicherungen aller Daten werden je nach Setup z. B. nur alle vier Wochen gemacht. Während dieses Intervalls werden - z. B. täglich - nur die Änderung erfasst. Je nach Usage muß dann dann gar nicht mal soviel sein.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top