Infos Rootserver-Management für Einsteiger

Nexlamar

New Member
Hi!

Ich würde gerne lernen wie man einen Server korrekt managed. Dazu habe ich mir für private Zwecke einen 1&1 Rootserver zugelegt, da ich denke das ein Managed Server dazu nicht geeignet ist. Ich bewege mich zwar auch beruflich im Internet, allerdings habe ich Projekte bisher nur über Managed VServer mittels Confixx verwaltet und der einzige Shell-Zugriff beschränkte sich auf die Anwendung von Putty zur Erstellung von DBs. Ich habe daher kaum Erfahrung und Grundlagenwissen, wäre aber bereit Zeit zur Einarbeitung in das Thema zu investieren, mir fehlen aber für mich geeignete, sinnvolle Quellen.
Besonders interessant fände ich Infos, Quellen zu:

1. Rootservergrundlagen
2. Die wichtigsten Punkte zur Absicherung des Servers und welche Punkte müssen dazu regelmäßig aktualisiert werden?
3. Analyse des Servers bezüglich Einbruch, Missbrauch und Sicherstelllung der Performance

Punkt 2 liegt mir besonders am Herzen, weil das ja auch AGBs zu beachten sind - also am besten die wichtigsten Punkte die es sofort einzustellen gilt (Firewalls im 1&1 ControlCenter und in Plesk laufen) ;)

Ich möchte nochmal betonen, das ich dies nicht mundgerecht erwarte, ich will mich in das Thema einarbeiten, aber Tipps zu Infos und gute Quellen wären genial. Ich könnte mir vorstellen, dass auch andere Beginner dann hier fündig werden.