Information bei neue Version Software

txc

New Member
hallo,

ich wollte mal nachfragen ob es einen Service gibt, bei dem man angibt welche Software man einsetzt (z.B. Debian + Postfix + phpmyadmin + courier-imap usw., und dort seine eigenen Versionen einträgt) und dann wenn ein neuere Version verfügbar ist, man per E-Mail informiert wird, dass eine neue Version vorhanden ist.
Denn mir ist es passiert das ich bei phpmyadmin komplett vergessen habe es upzudaten, da ich nicht wusste das es eine neue Version vorhanden ist.

Wie haltet ihr euch bei euren installierten Programmen auf den neusten Stand?

Gruß
txc

Generell läuft bei mir nur Debian, und da Updatet sich das meiste mit apt-get wenn man eh grad mal auf dem Server für Wartungsarbeiten ist. Ansonsten bieten die meisten E-Mailbenachrichtigung wenn es Updates gibt.

Du kannst dich auch bei den Paketen in die jeweilige Mailingliste eintragen, da bekommste auch deine Updates bzw die Benachrichtigung.

Grundsätzlich ist es nicht sinnvoll, immer die aktuellste Version einer Software zu verwenden, da es sonst leicht zu Problemen mit Abhängigkeiten zu anderen Programmen kommen kann.

Wichtig dagegen ist, dass die eingesetzten Programme (sofern sie auf irgendeine Weise --direkt oder indirekt-- von extern erreichbar sind) keine ausnutzbaren Sicherheitslücken haben. Dafür gibt es von verschiedenen Anbietern Mailinglisten (u.A. von den Distributoren), auf denen Sicherheitslücken und ggfs. das Vorhandensein von Updates/Patches bekanntgegeben werden.

Hallo,

es werden immer die aktuellsten Stable Releases bereitgestellt, die per aptitude installiert werden können.

PmA scheint unsteable zu sein in der 3.x Version.

- Lg

Verstehe ich das so richtig?

Ja, Debian hat eigentlich in der Stable Version immer Stabile Pakte mit drinnen. Deshalb gibt es oft auch nicht das neueste Pakte. Sie verfolgen den Ansatz, den LinuxAdmin oben schon beschrieben hat.

Back