inconsistent or no DNS PTR record

pitcop

New Member
Hallo zusammen,

habe zwar schon 3 Themen gefunden, die dieses Thema ansprechen, jedoch noch keine Lösung.

Folgende Vorraussetzungen:

Webserver: 81.169.173.56 (Strato root server)
Mailserver: 62.157.214.199 (Mail server)

Die MX Einträge habe ich bereits auf den Mailserver umgeleitet...

Wenn nun eine Mail an Freenet geschickt wird (leidiges Thema) kommt die Mail zurück, wegen "inconsistent or no DNS PTR record".

Suche nun schon einige Zeit, wie oder eher gesagt wo ich dieses PTR Record anlege.

Muss ich diesen Eintrag nun auf dem Webserver in der Zonendatei anlegen, wenn ja, WIE...
oder muss er auf dem Mail-Server angelegt werden?

Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könnt.

Hallo!
Muss ich diesen Eintrag nun auf dem Webserver in der Zonendatei anlegen, wenn ja, WIE...
oder muss er auf dem Mail-Server angelegt werden?
Da ich nicht vermute, dass du keinen Zugriff auf die entsprechende IN-ADDR.ARPA Zonendatei hast, kann das wohl nur dein DNS Provider. In den meisten Fällen gibt es eine entsprechende Einstellmöglichkeit im Kundeninterface.

mfG
Thorsten

OH, das ging ja schnell, vielen Dank für Eure Hilfe.

Also muss dieser Eintrag nicht auf meinem Webserver (81.169.173.56) eingetragen werden,
sondern auf dem Mailserver (62.157.214.199) oder bei dessen Anbieter!

Hab ich das richtig verstanden?

PS.: Auf dem Webserver sind noch andere Domains gehostet....

Hallo!
Webserver verschicken meines Wissens keine Mails *SCNR*. Es muss natürlich ein RDNS Eintrag für 62.157.214.199 gesetzt werden.

mfG
Thorsten

Hallo!
Webserver verschicken meines Wissens keine Mails *SCNR*. Es muss natürlich ein RDNS Eintrag für 62.157.214.199 gesetzt werden.

Sorry, habe was den PTR Record betrifft anscheinend ne lange Leitung.

Wo muss denn dieser RDNS Eintrag für 62.157.214.199 gesetzt werden.

Ich habe schon viel bzgl Zonen-Dateien gelesen. Früher mal hatte ich meinen Eigenen Name-Server, heute bestelle ich die Domains über Internet4You, hier miuss ich nur noch die IP des Webservers oder des Mailservers angeben, dann lüppt alles.

In diesem Fall bin ich etwas verwirrt, da mir Internet4You sagt, ich müsse den Eintrag auf meinem Server setzen...

Vielen Dank für Eure Geduld

Hallo!
Ich glaube kaum, dass du dazu in der Lage bist.
Code:
mailout:/var/log# dig -x 62.157.214.199
; <<>> DiG 9.2.4 <<>> -x 62.157.214.199
;; global options:  printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NXDOMAIN, id: 27695
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 1, ADDITIONAL: 0
;; QUESTION SECTION:
;199.214.157.62.in-addr.arpa.   IN      PTR
;; AUTHORITY SECTION:
214.157.62.in-addr.arpa. 10354  IN      SOA     pns.dtag.de. dnsadmin.nic.dtag.de. 2007102200 21600 3600 3600000 86400
;; Query time: 0 msec
;; SERVER: 127.0.0.1#53(127.0.0.1)
;; WHEN: Fri Mar 28 15:05:52 2008
;; MSG SIZE  rcvd: 105
Wenn Internet4You dein DNS Provider ist, also deine Domain über ihn registriert wurde, du keine Möglichkeit hast, dies in deinem Kundenmenü bei Internet4You einzustellen, kann nur er dies für dich erledigen. Du musst nur dafür sorgen, das es einen entsprechenden A Record gibt, der zu dieser Domain aufgelöst wird.

mfG
Thorsten

Dann werde ich mich mal an die DTAG wenden, damit diese den Eintrag setzen...

Vielen Dank für Deine Hilfe

Back