Includes zusammenführen

Pfiffikus

Member
Hallo allerseits,

gibt es einen Befehl, der alle Dateien, die von httpd.conf includet werden zusammenfügt, also den Include-Befehl durch den jeweiligen Inhalt der Datei?
Habe gestern auf dem Server eines Freundes unerwartet noch eine Datei ausserhalb von /etc entdeckt, die offensichtlich von Plesk generiert wurde. Jetzt sind es der Überraschungen genug, hoffe ich.

Pfiffikus,
der nach einer Ursache sucht, weshalb die Logdatei nicht loggt, obwohl LogLevel info eingeschaltet ist

Code:
cat /etc/apache2/conf/httpd.conf | grep -i include
So findest du alle Includes. Diese musst du dann entsprechend ebenfalls nach Includes absuchen.
Alle Configfiles, die in die laufende Konfiguration hineinkommen, müssen in diesen Includes auftauchen.

Last edited by a moderator:
Hallo Huschi,

find /srv/www/ -name httpd.include
danke dir. Einen solchen Befehl gibt man ein, wenn man dort solche Dateien vermutet. Und gerade das war mir ja eine Überraschung.

Auch hier: Welche?
Was erwartest Du und was steht drin?

Da muss ich einmal etwas weiter ausholen. Es begann mit der Ergänzung dieser Zeile in der Konfiguration:
Code:
LoadModule rewrite_module                 /usr/lib/apache2-prefork/mod_rewrite.so
Wie üblich wurde apache neu gestartet.

Ein eigens dafür vorgesehenes Testverzeichnis wurde eingerichtet und mit einer Datei .htaccess versehen.
Sie enthielt vorerst nur eine einzige relevante Zeile:
Code:
RewriteEngine on

War diese Zeile aktiv, kam Fehler 500 zustande. Wurde diese Zeile mittels eines # auskommentiert, ließ sich alles im Verzeichnis ordentlich ansehen. Das wär für manchen schon Anlass genug, hier im Forum nach Rat zu fragen. Doch wie üblich wären dann von euch die Rückfragen gekommen: Was steht in den Logfiles? Da kann ich ja selber mal reinschauen - meinte ich zumindest.
tail -f -n45 /var/log/apache2/access_log
tail -f -n45 /var/log/apache2/error_log
Obwohl auf dieser Domain ein gut frequentiertes Forum läuft (200er-Einträge) und obwohl ich gerade Fehler 500 gemeldet bekam, sind in den Anzeigen immer nur Meldungen zu sehen, die schon einige Stunden alt sind.

Ja Huschi, genau solche Einträge mit dem status code 200 bzw. 500 hätte ich da vermutet. Stehen aber keine drin.

Pfiffikus,
der noch einige include-Dateien nach dem Suchbegriff "LogLevel" absuchen wird

Schön das mal alle Fragen beantwortet sind.
Du findest die Domain-Logfiles unter /srv/www/vhosts/domain/statistics/log/.
(Der erste Teil des Pfades kann von System zu System variieren.)

Und falls Du ein SuSE-Linux hast, mußt Du das rewrite-Modul in /etc/sysconfig/apache2 aktivieren.

Ach ja, und PS: Wenn man direkt die richtigen Fragen stellt, erhält man hier auch direkte gute Antworten... :)

huschi.

Hallo Huschi,

Du findest die Domain-Logfiles unter /srv/www/vhosts/domain/statistics/log/.
Danke für den Hinweis. Hat mir längeres Durchforsten der includeten Konfigurationsdateien erspart.

Und falls Du ein SuSE-Linux hast, mußt Du das rewrite-Modul in /etc/sysconfig/apache2 aktivieren.
Das ist ein SuSE Linux. Aber da liegen am gezeigten Platz Links, die auf /etc/sysconfig/apache2 zeigen.

Code:
lrwxrwxrwx  1 root root 25 2008-01-25 22:56 /usr/lib/apache2-prefork/mod_rewrite.so -> ../apache2/mod_rewrite.so*

Ach ja, und PS: Wenn man direkt die richtigen Fragen stellt, erhält man hier auch direkte gute Antworten... :)
Ich habe nicht eine einzige Silbe verloren, die Gegenteiliges verkündet.
Blob hat ja nicht geantwortet.
Praktisch gab es bei der Einrichtung von mod_rewrite keine Eile. Also habe ich versucht, die Sache selber zu finden. Davon wird man nicht dümmer. Und Ihr hier im Forum, Ihr seid dann die stille Reserve für die schwierigeren Fälle.

Und genau jetzt hab ich einen solchen schwierigen Fall: Gestern habe ich noch gesehen, dass diese Zeile in der Datei /etc/apache2/sysconfig.d/loadmodule.conf stand.
Code:
LoadModule rewrite_module                 /usr/lib/apache2-prefork/mod_rewrite.so
Hab ja dort heraus die Zeile für den Beitrag kopiert. Heute fehlt diese Zeile wieder. Kann es sein, dass Plesk diese Zeile überschreibt? Der Besitzer des Servers werkelt dort mit Plesk.

Pfiffikus,
der eher auf der Konsole nachhilft

Aber da liegen am gezeigten Platz Links, die auf /etc/sysconfig/apache2 zeigen.
Sorry, aber Du hast Dir diese Datei gar nicht angeschaut, oder?

dass diese Zeile in der Datei /etc/apache2/sysconfig.d/loadmodule.conf stand.
...
Heute fehlt diese Zeile wieder. Kann es sein, dass Plesk diese Zeile überschreibt?
Nicht Plesk sondern SuSE.
Und zwar generiert SuSE die Datei loadmodule.conf aus den Einträgen aus (tatatataaaaaa!) der bereits oben mehrfach erwähnten, super duper, zentralen Steuerungsdatei und unter keinem anderen Linux je gesehenen /etc/sysconfig/apache2.

Warum?
Weil SuSE es so macht.

Was mußt Du ändern?
Entweder die Brillenstärke erhöhen oder die Schlaftabletten-Dosierung erniedrigen.
Denn wer mir offenen Augen in diese Datei reinschaut, findet dort megatonnenweise Hilfestellung.
U.a. auch, wo und wie man das Wörtchen "rewrite" eintragen muß um nach dem nächsten Apache-Restart auch in den Genuss eines mod_rewrite-Moduls zu kommen.

huschi.

Back