Inaktive Postfächer ermitteln

Mutschas1

New Member
Hallo zusammen,

ich nutze unter Debian Postfix + Courier und habe sehr viele Postfächer / E-Mail Adressen.

Jetzt möchte ich einen Frühjahrsputz durchführen und möchte ganz gerne ermitteln, welche Postfächer noch aktuell sind / abgerufen werden, oder welche schon seit Jahren nicht mehr vom Postfachbesitzer abgerufen wurden.

Kennt da jemand etwas?

Danke.
 
Schau einfach mal wann sich Maildir zuletzt geändert hat.

Mögliches Shell-Schnippsel:
Code:
find / -name Maildir | xargs ls -ld --time-style=+%Y {}+

Ich weiß ja nicht wie deine Konfiguration ist, so die User ihre Mailboxen haben, ob die irgendwo unterhalb eines verzeichnisses sind oder jeweils immer unterhalb $HOME des Users.
 
Danke für die Antwort.

Also die Postfächer liegen unter /var/mail/virtual/<domain>/<benutzer>

Kein Code-Schnipsel liefert mir "cannot access {}+: No such file or directory".
 
Dann eben
find /var/mail/virtual/ -name Maildir | xargs ls -ld --time-style=+%Y {}+

Nützlich ist folgendes Bash-Skript:
Code:
#!/bin/bash

TIME=$1
find /var/mail/virtual/ -name Maildir | \ 
  xargs ls -ld --time-style=+%Y | \
  grep "$TIME" | \
  awk -e '{split($0,a,"/");print a[6],"@",a[5]};'
Das kannst du aufrufen mit einer Jahreszahl als Parameter, dann zeigt es dir die Postfächer des Jahres.

PS: Es geht auch komfortabler. Auf die Schnelle viel mir nix anderes ein.
 
Last edited by a moderator:
Ich würde mal in die Runde werfen, dass Maildir sich auch fröhlich durch eintrudelnde Spams und Newsletter regeläßig ändern kann. Ich würde also eher nach POP3/IMAP-Logins schauen.
 
Da hast du Recht, mit den eintrudelnden Mails. Mein Denkfehler.

Aber Logins prüfen? Klar, mail.log*gz greppen nach allen Mailusern (woher die kommen, ob aus Plaintext, passwd oder DB) und prüfen wann zuletzt ein Login nicht fehlschlug.
Wenn Logdateien mehr als ein Jahr aufgehoben werden geht das.
 
Last edited by a moderator:
...Aber Logins prüfen? Klar, mail.log*gz greppen nach allen Mailusern (woher die kommen, ob aus Plaintext, passwd oder DB) und prüfen wann zuletzt ein Login nicht fehlschlug.
Wenn Logdateien mehr als ein Jahr aufgehoben werden geht das.
Nicht realistisch eher mit einem Script im logrotate-Rhythmus eine "letzte-Aktivitätstabelle" aufbauen und fortschreiben. Alternative, die Login-Scripte entsprechend modifizieren, dass bei erfolgreichem Login ein Kennzeichen (Datum) gesetzt wird.
 
Back
Top