In Spam-Ordner verschobene Mails via POP3 holen

PhilippH

New Member
Heyho,

ich hätte ein Problem mit der folgenden Combo: postfix+spamassassin+.mailfilter+courier-imap/pop

Bei der Ankunft einer Mail wird sie von Spamassassin gecheckt und ggfalls in den Ordner "Spam" verschoben und mit X-... und im Betreff mit *SPAM* markiert.
So weit so gut, klappt super via IMAP!

Wenn ich jetz per POP abhole komme ich an die Mails der Ordners "Spam" natürlich nich dran.

Kann ich courier irgendwie sagen, dass er beim Abholen per POP auch die Ordner berücksichtigen soll?

Alternativ könnte man auch schon beim Ablegen der Mail nachsehen (.mailfilter) ob IMAP für diesen User überhaupt aktiviert ist (in der DB). Ginge das?

Oder: Kennt jmd eine andere/bessere Lösung?

Zur Not müsste man halt einfach nur mit *SPAM* flaggen und die Filter dem User überlassen. Da ich meine Kunden aber nicht mit solchem Einstellungs-Mist belästigen will wäre mir eine der oberen Lösungen lieber.

Grüße,
PH

achso, vllt sollte ich die .mailfilter auch mit posten, also die sieht (gemäß einem tutorial) so aus:

Code:
RECIPIENT=$1
DOMAIN=$2
SPAMDIR = $HOME/$DOMAIN/$RECIPIENT/.Spam/
TRASHDIR = $HOME/$DOMAIN/$RECIPIENT/.Trash/
import SENDER
DEFAULT=$HOME/$DOMAIN/$RECIPIENT
SPAM=5
LOWS=3

if ( /^X-Spam-Status: *Yes, score=![:digit:]+!\./ )
{
    if ( $MATCH2 >= $SPAM )
    {
    DELTAG=1
    to $TRASHDIR
    }
   if ( $MATCH2 >= $LOWS )
    {
    `test -d $SPAMDIR`
    if ( $RETURNCODE == 1 )
    {
    `/usr/bin/maildirmake $SPAMDIR`
    }
    exception {
        to $SPAMDIR
    }
   }
}

Kann ich courier irgendwie sagen, dass er beim Abholen per POP auch die Ordner berücksichtigen soll?
Nein, IMHO geht der Courier-POP3 immer nur auf /new/.

Alternativ könnte man auch schon beim Ablegen der Mail nachsehen (.mailfilter) ob IMAP für diesen User überhaupt aktiviert ist (in der DB). Ginge das?
Theoretisch ja. Einfach noch ein Script dazwischen knallen, welches true oder false ausgibt.
Praktisch gesehen habe ich eine Gegenfrage: Warum sollte man einzelnen Usern IMAP nicht freischalten?

Da ich meine Kunden aber nicht mit solchem Einstellungs-Mist belästigen will wäre mir eine der oberen Lösungen lieber.
Auf der anderen Seite, darfst Du den Kunden auch keine Emails vorenthalten ohne daß sie davon wissen.

huschi.

Theoretisch ja. Einfach noch ein Script dazwischen knallen, welches true oder false ausgibt.

Äh ja, super ;) wie "knall" ich denn dieses Script dazwischen? Kannst du mir ein Beispiel geben wie ich das einbinde?

Praktisch gesehen habe ich eine Gegenfrage: Warum sollte man einzelnen Usern IMAP nicht freischalten?

Die meisten Endanwender haben wenig Ahnung was POP und IMAP überhaupt ist und nur für wenige ist IMAP mit seinen Vorteilen überhaupt interessant. Viele wollen einfach nur ihre Mails auf einem Rechner angucken und sonst nix. Wenn ich das von einem Kunden weiß, kann ich IMAP abschalten und spare somit mit Sicherheit den höheren Resourcenaufwand und meist auch Speicheraufwand von IMAP.

Zusätzlich wäre es natürlich interessant, IMAP für einen geringen Mehrpreis anzubieten *gg* ;)

Auf der anderen Seite, darfst Du den Kunden auch keine Emails vorenthalten ohne daß sie davon wissen.

Deswegen suche ich ja so eine Lösung. Meine Kunden sollen in jedem Fall auf alle Mails zugreifen können! - ^^ oben genanntes hatte ich also nie vor ;)

Grüße,
und vielen Dank für jede Antwort.

Philipp

Äh ja, super ;) wie "knall" ich denn dieses Script dazwischen?
Setze sowas ein:
IST_IMAP = `/usr/local/bin/ist_imap.pl`
Und die ist_imap.pl (kannst auch PHP nehme, ist eigentlich egal) schaut in der DB nach und liefert 1 oder 0.
Und schon kannst Du dies in den Filterregeln verwenden.

IMAP abschalten und spare somit mit Sicherheit den höheren Resourcenaufwand und meist auch Speicheraufwand von IMAP.
Das ist quatsch da Du grundsätzlich ein Maildir-Format hast. Die Verwaltung der Mails bleibt die Selbe. Lediglich die Transportart ist eine Andere. Du sparst damit rein gar nix. Meistens ist sogar das Gegenteil der Fall, da mit POP3 immer alle Emails vollständig runtergeladen werden. IMAP ist hier ggf. Ressourcen schonender.

IMAP für einen geringen Mehrpreis anzubieten *gg* ;)
Da enthalte ich mich mal der Meinung. :(

huschi.

Back