Lord_Icon
Member
Folgende Konstellation:
Beim Provider liegen die Email-Adressen… bzw. die Emails selbst.
Diese würde ich dann minütlich von meinen Server (@home) abholen lassen wollen.
Der Vorteil wäre: Mein Provider bzw. das Rechenzentrum wäre hochverfügbar angebunden… bei mir zu Hause habe ich dann aber volle handhabe über meine Emails. Auch wegen der Datensicherheit würde ich die ungern beim Provider liegen lassen wollen.
Nun meine Frage. Kann ich das mit Dovecot/Postfix bewerkstelligen?
Folgendes geht mir hier durch den Kopf:
1: MX Eintrag bleibt beim Provider
2: Dovecot oder Postfix müsste so eingestellt werden, dass er jede Minute vom Rechenzentrum die Emails abholt.
3: Die Clients (Thunderbird oder Outlook) müssten so eingestellt werden, dass diese die Emails nicht an’s Rechenzentrum sondern an den internen Email-Server senden.
4: Der interne Email-Server sendet die Emails dann entweder direkt an den Empfänger… oder leitet die Emails an das Rechenzentrum… und der leitet dann die Email an den Empfänger.
Ist eine solche Konstellation mit Dovecot und Postfix möglich ???
Danke
Beim Provider liegen die Email-Adressen… bzw. die Emails selbst.
Diese würde ich dann minütlich von meinen Server (@home) abholen lassen wollen.
Der Vorteil wäre: Mein Provider bzw. das Rechenzentrum wäre hochverfügbar angebunden… bei mir zu Hause habe ich dann aber volle handhabe über meine Emails. Auch wegen der Datensicherheit würde ich die ungern beim Provider liegen lassen wollen.
Nun meine Frage. Kann ich das mit Dovecot/Postfix bewerkstelligen?
Folgendes geht mir hier durch den Kopf:
1: MX Eintrag bleibt beim Provider
2: Dovecot oder Postfix müsste so eingestellt werden, dass er jede Minute vom Rechenzentrum die Emails abholt.
3: Die Clients (Thunderbird oder Outlook) müssten so eingestellt werden, dass diese die Emails nicht an’s Rechenzentrum sondern an den internen Email-Server senden.
4: Der interne Email-Server sendet die Emails dann entweder direkt an den Empfänger… oder leitet die Emails an das Rechenzentrum… und der leitet dann die Email an den Empfänger.
Ist eine solche Konstellation mit Dovecot und Postfix möglich ???
Danke