"in House"-Email Server

Lord_Icon

Member
Folgende Konstellation:
Beim Provider liegen die Email-Adressen… bzw. die Emails selbst.
Diese würde ich dann minütlich von meinen Server (@home) abholen lassen wollen.

Der Vorteil wäre: Mein Provider bzw. das Rechenzentrum wäre hochverfügbar angebunden… bei mir zu Hause habe ich dann aber volle handhabe über meine Emails. Auch wegen der Datensicherheit würde ich die ungern beim Provider liegen lassen wollen.

Nun meine Frage. Kann ich das mit Dovecot/Postfix bewerkstelligen?

Folgendes geht mir hier durch den Kopf:
1: MX Eintrag bleibt beim Provider
2: Dovecot oder Postfix müsste so eingestellt werden, dass er jede Minute vom Rechenzentrum die Emails abholt.
3: Die Clients (Thunderbird oder Outlook) müssten so eingestellt werden, dass diese die Emails nicht an’s Rechenzentrum sondern an den internen Email-Server senden.
4: Der interne Email-Server sendet die Emails dann entweder direkt an den Empfänger… oder leitet die Emails an das Rechenzentrum… und der leitet dann die Email an den Empfänger.

Ist eine solche Konstellation mit Dovecot und Postfix möglich ???

Danke

Schau dir mal fetchmail oder getmail zum abrufen an. Postfix kann als smarthost konfiguriert werden.

2: Dovecot oder Postfix müsste so eingestellt werden, dass er jede Minute vom Rechenzentrum die Emails abholt.
Ich betreibe ein ähnliches Setup mit Mail-Forwarding.
  • Benutzer@firma.de liegt beim Provider (MX-Record zu Strato)
  • Benutzer@imap.firma.de liegt bei mir (MX-Record zu mir)
  • Für imap.firma.de gibt es einen Backup-MX beim Provider (relay.rzone.de)
  • für die betreffenden Benutzer (nicht alle) existiert eine Weiterleitung beim Provider
    Benutzer@firma.de -> Benutzer@imap.firma.de
  • Im Haus existiert ein IMAP- und Groupware-Server
  • Im Haus existiert ein SMTP-Server (smtp.firma.de), der wieder an den Provider forwarded

Vorteile von diesem Setup
  • Eingehende Mail schlägt praktisch sofort auf (nicht erst im Polling-Zyklus
  • Ich muß die Provider-Paßwörter der Benutzer nich lokal verwalten, im Idealfall noch nicht einmal kennen
  • Trotzdem kann ich alle Maßnahmen des Providers zur Spam- und Virenabwehr mit nutzen

Voraussetzung ist eine (halbwegs) statische externe IP für smtp/imap.firma.de, die aber aufrund der Hauptanwendung (Anbindung von Mobilgeräten/Telefonen an die Groupware) sowieso her mußte. Noch ein kleines Webinterface (Roundcube) für die, die unterwegs keinen IMAP nutzen können - und alle sind glücklich. :D
Oder so ähnlich.

Nein, solange du einen DNS Namen hast für den du einen MX Eintrag setzen kannst, kannst du auch an einer dynamischen IP Mails per MX empfangen.

Back