Impressumspflicht bei privater Webseite?

Raven6299

Member
Hallo,

mal ne Frage: Bei geschäfltichen Internetauftritten ist ja ein Impressum meines Wissens nach pflicht. Gilt dies auch für Private Internetseiten? Aktuell habe ich lediglich den berühmten Disclaimer für Links, etc... laufen. Ist das so OK?

Das dachte ich mir, denn mit einfachem Googeln konnte ich zumindest auf die schnelle keine Antwort finden. Immer dieser Paragraphentschungel. Mich wundert sowieso ob da selbst Anwälte noch alle durchblicken.

Ist halt ne simple Homepage über mein Heimkino.... Nichts weltbewegendes... Wo soll dass noch hinführen, wenn nicht mal so simple Geschichten wie das Impressum klar geregelt sind?

Lässt du dich vorsorglich erkennungsdienstlich bei der Polizei behandeln? Manche Dinge darf man als mündiger Bürger durchaus hinterfragen.
Stimmt, sorry, ich meinte das jetzt aufgrund des Aufwandes die dahinter steckt.

Naja ich stell halt ungern meine ganzen Daten frei zur verfügung. Dass man sie über die Denic sowieso erfährt, ist mir klar. Aber via Imressum liegen die Daten ja wie auf nem Präsentierteller.

Ich sehs eher pragmatisch. Wenn jemand deine Daten will, dann findet er sie. Wenn jemand nicht schlau genug ist, deine Daten bei der Denic abzufragen, dann wird er auch nicht wissen was sich hinter dem Wort Impressum versteckt :D

Back