imapsync: Umzug auf anderen Server

IngoH

New Member
[Erledigt] imapsync: Umzug auf anderen Server

Hallo,
angenommen ich habe 5 Postfaecher von diesen kenne ich nur von einem das Passwort. Das Passwort soll verschluesselt in einer DB liegen. Wie kann ich trotzdem die eMails auf den neuen Server verfrachten?

PS: Das ist nur ein theoretisches Problem ;) Ist mir gerade beim Nachdenken gekommen.

Last edited by a moderator:
Indem Du die Mail-Daten nicht über IMAP liest/transferierst, sondern direkt (z.B. mit 'tar') vom Dateisystem liest. Das funktioniert natürlich nur, wenn auf dem neuen Server der gleiche IMAP-Daemon eingesetzt wird und dort bisher keine Postfächer Mail enthalten. Die IMAP-Services müssen natürlich vorher gestoppt werden, um Inkonsistenzen zu vermeiden.

Viele Grüße,
LinuxAdmin

Ich dachte es gibt dabei Probleme, weshalb hier im Forum auch des oefteren imapsync fuer den Umzug empfohlen wird.

imapsync, isync und Konsorten sind nützlich, wenn man nicht an den Datenbestand des IMAP-Servers herankommt (z. B. beim IMAP-Server des Providers oder sonstigen Mailanbieters) oder wenn der IMAP-Daemon und das Datenformat wechselt (z. B. von Courier IMAP zu Cyrus IMAP). Ansonsten ist das direkte Kopieren der Mailboxen vorzuziehen.

Back