IMAP via Client nicht abrufbar, POP3 schon

nomeus

New Member
Guten Tag,

bei einem neuen vServer lassen sich Emails aus einem Postfach via pop3 abrufen und smtp verschicken, aber nicht mit imap abrufen.


OS: Debian 6.0.1
Plesk Panel-Version: 11.0.9 Update #15

Beim abrufen des Postfachs mit Thunderbird klappt der Login nicht. Benutzername und Passwort habe ich mehrmals überprüft. Der Abruf via pop3 funktioniert, sowohl mit Thunderbird als auch über Drittanbieter. WebMail funktioniert auch einwandfrei (getestet mit AtMail und Horde) und bei AtMail auch, wenn man beim Login IMAP auswählt.

Ich habe auf dem Server den imap-courier schon mal neu gestartet (/etc/init.d/courier-imap start), der Fehler blieb der gleiche. Ansonsten habe ich mich an die in Plesk angegebenen Einstellungen gehalten, die Thunderbird ja auch automatisch ermittelt:

Manuelles Einrichten
Mailserver-Benutzername: mail@domain.org
Eingehender Mailserver: domain.org
Ausgehender Mailserver: domain.org (Server erfordert eine Authentifizierung)
Unterstützte eingehende Mail-Protokolle: POP3, IMAP
Unterstützte ausgehende Mail-Protokolle: SMTP

Benutzername auch mal ohne "@domain.org" und Mailserver mal mit "mail.domain.org" getestet.

Im Parallels Admin Handbuch stehen nochmal die gleichen Informationen:
http://download1.parallels.com/Ples...inistrator-guide/index.htm?fileName=65691.htm

Bei den E-mail Einstellungen der Domain ist der E-Mail-Dienst aktiviert. Die Mailserver Einstellungen in Plesk habe ich auch nochmal überprüft und nichts ungewöhnliches festgestellt.

Da es nur IMAP beim Abruf mit einem E-mail client betrifft, bin ich ratlos woran es noch liegen kann. Habt ihr eine Idee? Kann ich euch noch mehr Informationen zur Verfügung stellen?
 
Last edited by a moderator:
Okay, da es nach über 60 Hits immer noch keine Antwort gibt, weiß entweder niemand einen Rat oder ich habe das Problem schlecht beschrieben.


Bei der Google Suche und hier im Forum habe ich keine ähnlichen Probleme gefunden. An anderen PC's habe ich das selbe Problem, dass schließt Fehler am lokalen Rechner wohl auch aus.

Ich würde es also eingrenzen auf den IMAP Service des vServers. Eventuell auch die Firewall (eher unwahrscheinlich). Bei dem Webmail bin ich nicht ganz sicher: Wenn ich die Emails mit AtMail abrufe, kann ich beim Login auch IMAP auswählen, aber handelt es sich dabei wirklich um einen IMAP Service?

Ich bin wirklich dankbar für JEDEN Hinweis oder Tipp!
 
Eventuell auch die Firewall (eher unwahrscheinlich).
Eher komplett aus zu schliessen. Eine Firewell kennt den Status "erlaubt" oder "nicht erlaubt", aber dass die falschen Daten kommen ist generell nicht möglich.

Wenn ich die Emails mit AtMail abrufe, kann ich beim Login auch IMAP auswählen, aber handelt es sich dabei wirklich um einen IMAP Service?
Ja

An anderen PC's habe ich das selbe Problem, dass schließt Fehler am lokalen Rechner wohl auch aus.
Aber nicht ein Fehler in der Konfiguration des IMAP-Dienstes.
Hast du Klartext-Passwörter versucht?

Ich würde es also eingrenzen auf den IMAP Service des vServers.
Welcher IMAP-Dienst läuft und wie sieht seine Konfiguration aus? Bitte anhängen. Ebenfalls, was sagt die Mail-Log zum Zeitpunkt eines Login-Versuchs?
 
Danke

Hi,

danke euch beiden. Das Problem ist nun gelöst.

@Thunderbyte: In der Tat. Habe es beim ausführen aber schon richtig gemacht, nur hier falsch geschrieben.

@d4f: Es läuft sendmail als Dienst. Beim betrachten der Konfiguration habe ich diese auch nochmal neu überschrieben und sendmail neu gestartet, danach funktionierte es.

Für alle, die mal ein ähnliches Problem haben:
Code:
:/usr/sbin# ./sendmailconfig
Configure sendmail with the existing /etc/mail/sendmail.conf? [Y] y

Danke für die Hinweise. Der Beitrag kann nun geschlossen werden.
 
Back
Top