imap unter Confixx 3 prof.

afroasiate

Registered User
Hallo Leute,

ich habe bei alturo einen Webserver mit SUSE und Confixx 3 in Benutzung.

Seit einer ganzen weile bin ich am überlegen endlich mal unter Confixx die imap Funktion zu aktivieren.

Leider habe ich bisher nur diese Anleitung gefunden:

http://www.naanuu.net/content/view/24/34/

Kennt einer von euch vielleicht noch was anderes!?

Es soll wenns geht so einfach wie möglich sein, schrittweise. Habe leider zu wenig Zeit um mich damit ausführlich zu beschäftigen.

Wäre euch sehr dankbar.

mfg
Martin

Siehste :) Manches Problem löst sich dadurch wie von Geisterhand.

<NICHTMOD> Bitte Boardregel Nr. 3 beachten! </NICHTMOD>

Last edited by a moderator:
So hätte auch mal eine Frage bzw mehrere die sich mir aufgetan haben gestern abend. Ich habe bei vanager.de einen vServer. Auf dem läuft derzeit ein Confixx & Woody Bundle. Jetzt bin ich gestern hergegangen und habe einen Courier-imap nachinstalliert. Funktionier auch soweit.

Seh ich das richtig das der Webmailer von Confixx damit aber nicht zurecht kommt ? Hab in der confixx_main.conf zwei Werte wie im HowTo geändert.

Kann ich parallel noch POP3 benutzen ? Oder nur wenn ich den Courier-pop drauf mache ?

Wie bekomme ich denn jetzt Spamassassin wieder zum laufen ? weil über procmail geht die Geschichte jetzt nun nicht mehr.

Vielen Dank

DarkFighter81

Ich habe Postfix und nebenbei Courier also nur Courier-IMAP Installiert...
Funktioniert ohne Probleme...

Ja so habe ich es auch.
Postfix war drauf .. und qpopper ist auch noch drauf, wobei das jetzt so ja nichts mehr bringt, weil ich in der main.cf umgestellt habe auf Maildir. Ebenso habe ich ja den procmail eintrag rausgemacht, was jetzt aber auch zur Folge hat das mein Spamassassin übergangen wird. Daher meine Frage wie ich den wieder einbinde in meine IMAPs ?

Imap ist nur das Zugriffsprotokoll...
Du hättest das System so lassen sollen wie es ist und nur zusätzlich Imap hinzufügen sollen :)

Kannst du es noch rückgängig machen?

Wie meinst Du ?
Nur Imap ? Kann ich das per apt-get holen ? also mach ich courier-imap wieder runter ... und dafür imap drauf ? geht das dann immer noch über procmail, auch wenn es dann maildir ist und nimmer mbox ?

Nein nicht IMap ich meine mache wieder Postfix drauf... konfiguriere in so das er maildir versteht und fertig... You Know?

Ich habe Postfix ja nie runtergeschmissen.
Also eigentlich tut ja IMAP auch .. nur eben kein POP3 mehr...
aber nicht so wild ... ich werde jetzt mal versuchen das mit .procmailrc dateien zu versuchen ... ansonsten setz ich den server noch mal neu auf ...
ist bisher noch nichts wichtiges drauf ... bin nur unheimlich allergisch gegen spam.

Einen Fehler ansich nicht, aber die Mails werden auch nicht durch den Spamassassin gejagt.
Wass muss denn in die .procmailrc Datei rein. bzw muss ich erst mal einen .forward amchen ?

Korrigier mich wenn ich falsch liege. Die Mails werden über Postfix meinem Maildir zugeordnet, von dort aus sollen sie dann erst durch Spamassassin und dann in ein Ordner ?

DarkFighter81 said:
weil ich in der main.cf umgestellt habe auf Maildir.
Wenn ich das richtig sehe, war das der eigendliche Fehler. Du hättest im mbox-Format bleiben müssen, damit qpopper und procmail damit einwandfrei arbeiten.

huschi.

Ich will ja aber nicht mit qpopper arbeiten sondern hab jetzt auf imap umgestellt. Spamassassin läuft immer noch nicht weil ich nicht so recht weiß wie.
Wie funktioniert procmail mit imap ?

Back