IMAP - SSL Problem mit iPhone und Plesk 9

mik_schreiber

New Member
Hallo,
seit ich Plesk 9 installiert habe kann ich nicht mehr über IMAP und SSL mails auf dem empfangen. Sowohl Outlook als Apple Mail funktionieren mit SSL. Das iPhone FW 2.2 kann jedoch nur noch unverschl. empangen. Das Senden vom iPhone funktioniert mit SSL. Als Mail auf dem Plesk Server verwende ich qmail.
Ich habe auf dem Plesk Sever ein self signed Zertifikat und dieses auch auf dem iPhone importiert. Mit Plesk 8.6 hatte es ohne Probleme funktioniert.
Hat jemand ebenfalls ein iPhone und könnte dies mal versuchen bzw. eine Idee an was es liegen könnte?:(

Hallo

Ich selbet habe auch ein IPhone neuste Software.

Debian4 Plesk9 allerdings mit Postfix damit klappt der Mailempfang ohne Probleme.

Sowie mit als auch ohne SSL

Gruss
Klaus

BTW: Das Abrufen von Mails mit einem Client läuft weder über Postfix noch über qmail.

darum habe ich auch schon folgendes versucht und "myzertifikat" ist auch auf dem iphone vorhanden:

Code:
cp /root/myzertifikat.pem /usr/share/courier-imap/imapd.pem
cp /root/myzertifikat.pem /usr/share/courier-imap/pop3d.pem
/etc/init.d/courier-imap restart

Evtl. hängt es auch damit zusammen: siehe Beitrag: "Update auf Plesk 9: Spamassassin zerstört teilweise Mailheader"
weil spez. auf dem iPhone macht sich das Problem besonders bemerkbar.
Ergänzung: Daran liegt es nicht, habe gerade das neueste Update für Plesk 9.0 eingespielt und das Header Problem ist weg. IMAP mit SSL auf dem iPhone geht immer noch nicht.

@Klaus-DK: verwendet dein Server Spamassassin?

Last edited by a moderator:
Hallo

Mein Server benutzt auch Spamassassin mit der Lizenz für Plesk.

Gruss
Klaus

Hallo

Mein Server benutzt auch Spamassassin mit der Lizenz für Plesk.

Aber du hast erst gestern installiert und da war das Update von Plesk schon integriert welches den Spamassassin Fehler beseitigt. Dieses Update gibt es erst seit gestern. Aber wie oben schon geschrieben liegt es daran nicht, dass bei mir IMAP / SSL und Plesk 9 auf dem iPhone nicht geht.

Aber wie oben schon geschrieben liegt es daran nicht, dass bei mir IMAP / SSL und Plesk 9 auf dem iPhone nicht geht.
Vielleicht liegts am Update von Plesk 9 bei meinem IPhone habe ich keien Probleme.

Habe den Server mit Plesk9 neu Aufgesetzt hatte vorher Confixx drauf.

Mit Confixx klappte der Mailempfang und der Versand auch mit oder ohne IMAP / SSL

Gruss
Klaus

Ich habe die Lösung gefunden. Es liegt nicht am Plesk oder am Server. Das iPhone hat ein Problem wenn man das Zertifikat abgelaufen ist und man dieses dann austauscht. Es holt sich das neue Zertifikat einfach nicht mehr weil es denkt dass bereits ein Zertificat vorhanden ist. Erst das Anlegen eines neuen email accounts auf dem Server und anschl. Einrichten dieser email Adr. auf dem iPhone hat das Zertifikat neu installiert. Es scheint dass das iPhone da ein kleines Problem hat.

Back