• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Imap Server wechseln

lonestar

New Member
Hi

Momentan läuft auf meinem Vserver (Suse 9.3 / Confixx) standardmäßig schon ein Imapserver (Imap 2004c). Da es aber immer wieder Probleme mit dem Imap-Server gibt wollt ich jetzt mal wechseln.

Welcher Server ist empfehlenswert (Cyrus, Courier o.ä.)

Und wie geht man am besten vor. Müßen die Mails gesichert werden?

Eventuell kann mir ja jemand weiter helfen.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Gruß

Lonestar
 
Momentan läuft auf meinem Vserver (Suse 9.3 / Confixx) standardmäßig schon ein Imapserver (Imap 2004c).
Das ist uw-imapd.

Welcher Server ist empfehlenswert (Cyrus, Courier o.ä.)
Die haben alle Vor- und Nachteile. Lies doch einfach mal UW IMAP, Courier, Cyrus und Dovecot im direkten Vergleich « 06 « 2007 « Ausgaben « ABO & ARCHIV « Linux-Magazin Online.
Ich persönlich mag den Cyrus IMAPd. Du solltest Dovecot verwenden, da der Migrationsaufwand (deine Mails liegen im MBOX-Format vor) damit am geringsten ausfällt.

Und wie geht man am besten vor. Müßen die Mails gesichert werden?
Das kommt auf die gewählte Lösung an.
 
@roger

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Da ich mehr der faule bin (Vieles über Yast installiert) würd ich dovecot direkt über Yast installieren.

Ist das so einfach möglich. Wenn nicht, wie geh ich dann am besten vor?

Vielen Dank im Voraus

MfG

lonestar
 
Dovecot ist eine gute Wahl. Du musst ggf. noch die Konfiguration von Dovecot anpassen (Pfad zu den Mailboxen und Mailbox-Format, usw.).
 
Dovecot IMAP ist bei neueren OpenSuSE Linux Versionen als Paket verfügbar und kann einfach über YaST installiert werden. Vielleicht gibt es für SuSE Linux 9.3 einen (inoffiziellen) Backport. Ansonsten müsstest du Dovecot aus dem Quellcode kompilieren und installieren.

Zur Konfiguration empfehle ich dir das offizielle Dovecot IMAP Wiki. Darin findest du viele Beispiele.
 
Danke erst mal euch beiden.

Bin jetzt soweit das dovecot läuft. Aber wo bzw. wie kann ich die Pfade ändern.
Momentan beim Aufrufen des Postfachs findet er nur dem Posteingang (/var/mail). Alles andere liegt noch in (/home/mail). Wie bekomm ich jetzt alle Imap Ordner wieder zurück.

Danke schonmal im Voraus

Gruß

Lonestar
 
@phate

Dank dir.

Habs inzwischen auf die aufwändige Art gemacht. Und alle Files in die entsprechenden Ordner kopiert.

Folgendes Problem besteht momentan noch. Will ich dovecot starten bekomm ich immer einen Fehler zurück das irgendwas schon auf dem Port (110) läuft.

Ich muß dann imer xinetd stoppen dovecot starten und dann xinetd starten.

Wo liegt der Fehler.

Danke schonmal im VOraus

Gruß

Lonestar
 
Du musst natürlich den alten Server beenden, bevor du Dovecot startest. (Am besten mit Yast entfernen)
 
Komischerweise wurde der alte imap-server über yast entfernt. Kann aber eh gerad nicht testen da leider down (s4y)

Gruß

Lonestar
 
Danke noch mal an alle. Dovecot läuft inzwischen. Nun würd ich gern noch sieve zum filtern der Mails benutzen. Leider hab ich noch keine brauchbare How To gefunden.

Danke schonmal im Voraus

Gruß

Lonestar
 
Back
Top