IMAP Server Einstellungen?

Ind3X

New Member
Hallo Leute,

ich habe einen ROOT-Server von server4you.de und darauf einen Mailserver laufen. Ich rufe meine Mails über Thunderbird ab, aber sporadisch meckert er er könne keine weitere Verbindung zum Server öffnen.

Ich habe mittlerweile alle TB-Einstellungen ausgeschlossen, nun wüsste ich gerne wie/wo ich meinen Mail-Server konfiguriere.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Falls noch Informationen fehlen, sagt Bescheid, dann versuch ich mich genauer zu fassen.

Vielen Dank im Vorraus,

Ind3X

So peinlich es für mich als Admin des Server ist: Ich habe keine Ahnung.
Ich geh davon aus dass der bei PLESK dabei ist ...

Ich hab mir halt noch nie näher Gedanken drüber gemacht.

Plesk ist nur eine Klicki-Bunti-Oberfläche zur Steuerung der von dir installierten Dienste. Plesk ist kein Emailserver, kein Webserver etc.

Schade, dass du so wenig über dein System weisst.

Last edited by a moderator:
Also setzt du courier ein und findest in der Datei /etc/courier-imap/imapd die Direktive "MAXPERIP" die festlegt, wie viele gleichzeitige Verbindungen von einer IP zulässig sind.

Ich würde jetzt gucken was in TOP läuft wärend du Emails abrufst ;)

Irgendetwas davon wird dein IMAP Server sein! :D

Edit:
Viel zu spät!! :D Lösung ist ja schon vorhanden ;)

Last edited by a moderator:
Vielen Dank,

diese Einstellung habe ich geändert (auf 50) und auch gleich zur Sicherheit noch in der "popd"-File. Keine Veränderung. Habe 3 Mail Accounts, jeder hat 5 Ordner. Alle haben (von Thunderbird aus) die Erlaubnis 16 Verbindungen zu öffnen.

Jemand eine Idee woran das noch liegen kann?

Wie Ben. bereits schrieb, ist Plesk aber nicht dein Mailserver. Da käme es nun drauf an, wie du den neugestartet hast.
Prinzipiell sind die jeweils zugehörigen init-Skripte (in dem Fall courier-imap) eine gute Anlaufstelle.

Sollte das Problem dann weiterhin bestehen, solltest du mal die Logdateien unter /var/log/mail* und /usr/local/psa/var/log/ prüfen.

Üblicherweise handelt es sich bei sowas um Laufzeitverträge - Das Kind ist also eh schon in den Brunnen gefallen.

Nun gibt es aktuell ein Problem, was Ind3X alleine nicht gelöst bekommt. Du kannst dich nun gerne konstruktiv daran beteiligen, das Problem zu lösen oder den Thread einfach überlesen.
Aber nur darauf verweisen, dass er -zumindest von Thema- aktuell keine Ahnung hat, hilft keiner Seite in dem Moment.

@Moppel:
Erinnere dich bitte an deine Zeit zurück als du deinen ersten Server gerade neu bekommen hattest.
Du wusstest alles auf Anhieb? Ich denke eher nicht!

Grundlagen bekomm ich bereits gut hin, nur weis ich eben noch nicht wo ich welche
Config-File und welche Informationen herbekomme.

Und ganz ehrlich, wie dein Vorposter bereits erwähnte, dein Geflame hilft mir nicht weiter,
das kannst du dir genauso gut einfach denken, oder?

@all:
b2t: Ich hab das Problem gefunden, IMAP über STARTTSL hat Probleme gemacht mit mehreren Verbindungen,
SSL ist die Lösung.

Erinnere dich bitte an deine Zeit zurück als du deinen ersten Server gerade neu bekommen hattest.
Du wusstest alles auf Anhieb? Ich denke eher nicht!

Ich habe aber Zuhause geübt bis ich es konnte. Erst danach (das war so um 2000 rum) hatte ich meinen eigenen Server im Inet.

Grundlagen bekomm ich bereits gut hin, nur weis ich eben noch nicht wo ich welche
Config-File und welche Informationen herbekomme.

Ein einfacher Blick ins jeweilige Logfile hilft dir zu 99,9% immer. Wenn du das nicht hinbekommst solltest du definitiv nochmal in dich gehen.

MOD @Moppel: wie mehrere User schon richtig sagten: bitte an der Problemlösung orientieren./MOD

3 unnütze von 5 insgesamten Posts ist kein guter Schnitt... :confused:

Nun ich würde das anders betreiben. Als Erstes würde ich an deiner Stelle den ganzen Pleskmist einmal runterwerfen. Guck, was Server4You dir bietet an "reinen" Distributionen, am Besten wählst du ein minimales Debian.
Als Nächstes tust du erstmal den grundlegenden Sicherheitskrams machen, bedeutet: Du legst einen neuen Benutzer an der nicht root ist, baust ein Public-/Privatekey-Paar und sagst deinem SSHD, dass er keine Passwortlogins und Logins von Root zulassen soll. Außerdem wechselst Du das Passwort von Root zu einem sicheren. Wie das geht verrät dir Google.
Nun loggst du dich als normalen Benutzer über SSH ein, den du ja erstellt hast. Um wieder Root-Rechte zu bekommen, nutzt du den Befehl su. Überprüfe was für Dienste laufen, netstat -tulpen zeigt Dir was auf welchen Ports für was lauscht. Ein Programm wie htop (welches sich mit APT installieren lässt) zeigt dir auch sonstige Dienste. Führe ein Update deines Systems durch, das geht mit apt-get update && apt-get dist-upgrade. Du solltest dir insgesamt angewöhnen, dies öfters zu tun.

Der nächste Schritt wäre nun dich über deine Dienste zu informieren, die Du benötigst. Vermutlich ist dies erst einmal ein Webserver. Am Liebsten würde ich Dir einen Hiawatha empfehlen, da Du das Paket aber selber bauen musst, wäre ein Lighttpd insgesamt die bessere Wahl für dich. Informiere dich auf verschiedenen Seiten über die Funktion und Konfiguration, bei Lighttpd zum Beispiel im ubuntuusers.de-wiki, welches gut auf Debian übertragbar ist. Außerdem gibt es zu Lighttpd das redmine.

Für deine E-Mail Dienste würde ich Dir vorschlagen, dass Du erstmal Google Apps nutzt. Ein Mailserver ist nunmal ein bisschen Tricky, da würde ich mich an deiner Stelle mit beschäftigen, wenn Du mit allem sonst klarkommst.

@ telelo: Das wäre ggfalls eine sinnvolle Variante "vom Start weg", wenn der Server nicht schon im Realbetrieb ist. Wenn allerdings der Server und der Mailserver im Produktivbetrieb sind, ist der Vorschlag nicht so einfach möglich.

Back