imap Problem

sundriver

Registered User
Hallo @ all,

Ich habe heute, wie society unter https://serversupportforum.de/threads/howto-gesucht-imap-installieren-und-konfigurieren.1697/ beschrieben hat, versucht IMAP zu installieren. Ich habe einen Root Server bei s4y SuSe 9.2 - Confixx 3.x - MySql 4.x - MTU ist Sendmail. Ein Scan mit nmap zeigt mir das imap2 an Port 143 und imaps an 993 läuft und ich denke nach der Art der inst. das es UW-IMAP ist. Ich habe dann entsprechend dem HowTo die erforderlichen Dateien editiert und das ganze Restartet. Soweit klappt auch alles recht gut, wenn ich via Confixx ein neues Mailkonto anlege und auf dieses eine Mail absende wird auch /home/mail/webXpX mit den entsprechenden Rechten angelegt. Das Problem was ich nun habe ist das ich absolut keine Verbindung mit dem Email Client ( Outlook ) zum Server bekomme, egal was auch immer ich in das enstprechende Konfig.Feld in Outlook eintrage, mein Eintrag sieht folgendermassen aus: IMAP : imap.server.de und SMTP: smtp.server.de und das Häkchen bei Auth. wie Posteingang..
Wenn ich mit dieser Konfiguration Mails pollen will bekomme ich jedesmal ein Abfragefenster das das Passwort verlangt, glaubt mir das PW stimmt in jedem Fall. Als entsprechende Fehlermeldung zeigt mir Outlook das keine Verbindung zum Server aufgebaut werden kann obwohl der imap Service laut nmap ja läuft. Ich kann imap auch via Telnet server.de 143 aufrufen und bekomme folgenden String zurück:
Code:
 # telnet server.de 143
Trying xxx.xxx.xxx.xxx
Connected to server.de.
Escape character is '^]'.
* OK [CAPABILITY IMAP4REV1 LITERAL+ SASL-IR LOGIN-REFERRALS STARTTLS LOGINDISABLED] serverxxx.de IMAP4rev1 2004.352 at Wed, 15 Feb 2006 21:58:24 +0100 (CET)
In der mail.info steht folgende Meldung:
Code:
Feb 15 17:07:52 serverxxx imapd[5467]: Command stream end of file, while reading line user=web8p7 host=ip-80-226-186-146.vodafone-net.de [80.226.186.146]
Ich denke das das ganze an der User / Passwortabfrage scheitert ( /etc/shadow ?? ) Hat irgendwer eine Idee zur Lösung oder sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht??

bye
Sundriver

Last edited by a moderator:
Back