IMAP mit Dovecot

JThijssen

Registered User
Hallo erst mal,

ich möchte auf meinem vServer (S4Y) Dovecot installieren.

Dazu habe ich einige Fragen zu denen ich niergendwo eine Antwort finde. Vielleicht ist hier jemand der mir helfen kann.

Ziel ist es einen Mailserver einzusetzen, der IMAP und POP3 bedienen kann. POP3 für die jetzt bestehenden Accounts und IMAP oder POP3 für die zukünftigen. Hauptgrund in Zukunft ist der Einsatz von eGroupware und der Zugriff über die Komponente FeLaMiMail (rein IMAP).

Ich verwende bis jetzt die Standard Mailkomponente (Sendmail Version 8.12.10, Konfiguration V10/Berkeley) und Administriere über Confixx

1. Wenn ich Dovecot installiere, laufen meine bisherigen Accounts ohne Einschränkung weiter, oder muss ich diese neu anlegen / migrieren?
  2. Kann ich Mail-Accounts weiter über Confixx administrieren?
  3. Sind die Mail-Accounts dann sowohl unter POP3 als auch unter IMAP abrufbar?

Auf Dovecot bin ich gestossen, weil es neben maildir auch das mbox Verfahren kann und ich so an den bestehenden Accounts nichts ändern muss, oder liege ich da falsch?

Gibt es eine Alternative?

Danke für eure Mühe

Jörg

Also wenn du das Standard Template von S4Y verwendest kannst du deine Mails auch über Imap(s) abrufen. Nur zusammen mit STMP und TLS gibt es Probleme da die Certs keine unterschiedlichen Seriennummern haben.

Gruß

tty0 said:
Also wenn du das Standard Template von S4Y verwendest kannst du deine Mails auch über Imap(s) abrufen. Nur zusammen mit STMP und TLS gibt es Probleme da die Certs keine unterschiedlichen Seriennummern haben.

Gruß

Danke für die schnelle Antwort,

aber eGroupware findet keinen IMAP-Server...

Code:
Die Verbindung zum IMAP Server ist fehlgeschlagen

Jörg

Komisch. Bei mir auf dem normalen kleinen vServer mit Debian läuft Standardmäßig Imap und Imaps...

Was fürn Betriebsystem?

Sonst musste auf Maik warten...

Gruß

JThijssen said:
Sicher?
Die S4Y RootDS sind maximal ein 1/2 Jahr alt. SuSE 9.0 war zu der Zeit bereits mehr als veraltet. Daher hab ich meine Zweifel, ob Du da wirklich die richtige Versionsnummer ausgelesen hast. Allerdings passt Deine Sendmail-Version dazu.

Gibt es eine Alternative?
Die meisten entscheiden sich für Courier-IMAP. Bringt auch einen popper mit.
Die Postfächer lassen sich i.d.R. umwandeln.
Dein Confixx dürfte allerdings zu alt sein, um damit umgehen zu können.

huschi.

Huschi said:
Sicher?
Die S4Y RootDS sind maximal ein 1/2 Jahr alt. SuSE 9.0 war zu der Zeit bereits mehr als veraltet.

Kann man jetzt gefahrlos das OnlineUpdate von SuSE einsetzen um das System aktuell zu bekommen?

Jörg

JThijssen said:
Kann man jetzt gefahrlos das OnlineUpdate von SuSE einsetzen um das System aktuell zu bekommen?
Sei Dir erstmal sicher, was Du hast.
Suse 9.0 mit Sendmail?
S4Y RootDS Bussiness? Oder doch nur ein vServer?
Wie lange hast Du den Server schon?

huschi.

Huschi said:
Sei Dir erstmal sicher, was Du hast.
Suse 9.0 mit Sendmail?
S4Y RootDS Bussiness? Oder doch nur ein vServer?
Wie lange hast Du den Server schon?

huschi.

Aus dem PowerPanel:
Code:
Aktuell: RootDS BUSINESS 

Beschreibung: 
Unsere Empfehlung: Das beste Preis-/Leistungsverhältnis für 
Ihren eigenen RootDS-Server: 1.500 MHz Prozessor-Power, 
512 MB DDR-RAM, 40.000 MB Festplatte, 
1.000 GB Traffic pro Monat - 
kostenloser Support per 0800-Telefonhotline. 

Kosten pro Monat: 29.99 Euro

und weiter...

Code:
Ihre Vertragsdaten: 

Kundennummer: XXXXXXXXXXXXXX  
Server-Einrichtungsdatum: 21.01.2005  
Server-Bestelldatum: 21.01.2005  
Vertragslaufzeit: 1 Jahr

Aus Webmin

Code:
Sendmail Version 8.12.10, Konfiguration V10/Berkeley

Jörg