tylerdurden82
New Member
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe aktuell so einige Fragen zum Thema Mailserver.
Ich habe mir einen managed Linux vServer angemietet, weil meine Linuxkenntnisse nichts ausreichen, um diesen sicher genug zu betreiben.
Nun habe ich allerdings Probleme mit IMAP.
Ich kenne es von Gmail und vom administrieren der Mailkonten auf dem Server in meiner Firma (Linux, Plesk), dass wenn ich ein IMAP Konto in Plesk anlege und dieses dann anschließend in einem Mailclient einrichte, sich der Client sofort die Ordner anlegt, die er benötigt (zb. wenn ich die erste Mail versende den Ordner "gesendet").
Auch kann ich sofort in diesem Konto Ordner erstellen, die sich dann mit dem Server synchronisieren und zb. über den Webmailer einsehen lassen.
Älter Clients wie Outlook 2010, oder Thunderbird 12 machen keine Probleme.
Nun aber mein gemieteter vServer:
Gehe ich auf diesem vor, wie oben beschrieben, kann ich, nach dem Einrichten in Thunderbird, weder Ordner direkt unter dem Konto anlegen, noch erstellt sich der Client den Ordner "gesendet". Stattdessen sendet er die Nachricht und bleibt bei "Nachricht in den Ordner gesendet kopieren" hängen.
Dem Support teilte ich das Problem mit und man verweist zum Einen auf Inkompatibilitäten von Plesk zu älteren Mailclientversionen und die Möglichkeit Order per Webmail anzulegen und diese dann manuell im Client zu abonnieren.
Was läuft da schief?
Ich möchte die gleiche Funktionalität, die ein googlemail Konto, oder das meines Firmenservers bietet.
Wie soll ich den Kunden denn diese umständliche, manuelle Einrichtung verkaufen?
Kann mir jemand sagen, wie der Mailserver konfiguriert werden muss, um sich "normal" zu verhalten?
Mir geht leider die Luft aus dem Support das Problem zu schildern, da es aus dessen Sicht kein serverseitiges Problem ist.
Vielen Dank!
bin neu hier und habe aktuell so einige Fragen zum Thema Mailserver.
Ich habe mir einen managed Linux vServer angemietet, weil meine Linuxkenntnisse nichts ausreichen, um diesen sicher genug zu betreiben.
Nun habe ich allerdings Probleme mit IMAP.
Ich kenne es von Gmail und vom administrieren der Mailkonten auf dem Server in meiner Firma (Linux, Plesk), dass wenn ich ein IMAP Konto in Plesk anlege und dieses dann anschließend in einem Mailclient einrichte, sich der Client sofort die Ordner anlegt, die er benötigt (zb. wenn ich die erste Mail versende den Ordner "gesendet").
Auch kann ich sofort in diesem Konto Ordner erstellen, die sich dann mit dem Server synchronisieren und zb. über den Webmailer einsehen lassen.
Älter Clients wie Outlook 2010, oder Thunderbird 12 machen keine Probleme.
Nun aber mein gemieteter vServer:
Gehe ich auf diesem vor, wie oben beschrieben, kann ich, nach dem Einrichten in Thunderbird, weder Ordner direkt unter dem Konto anlegen, noch erstellt sich der Client den Ordner "gesendet". Stattdessen sendet er die Nachricht und bleibt bei "Nachricht in den Ordner gesendet kopieren" hängen.
Dem Support teilte ich das Problem mit und man verweist zum Einen auf Inkompatibilitäten von Plesk zu älteren Mailclientversionen und die Möglichkeit Order per Webmail anzulegen und diese dann manuell im Client zu abonnieren.
Was läuft da schief?
Ich möchte die gleiche Funktionalität, die ein googlemail Konto, oder das meines Firmenservers bietet.
Wie soll ich den Kunden denn diese umständliche, manuelle Einrichtung verkaufen?
Kann mir jemand sagen, wie der Mailserver konfiguriert werden muss, um sich "normal" zu verhalten?
Mir geht leider die Luft aus dem Support das Problem zu schildern, da es aus dessen Sicht kein serverseitiges Problem ist.
Vielen Dank!