IMAP Mailserver

tylerdurden82

New Member
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe aktuell so einige Fragen zum Thema Mailserver.

Ich habe mir einen managed Linux vServer angemietet, weil meine Linuxkenntnisse nichts ausreichen, um diesen sicher genug zu betreiben.
Nun habe ich allerdings Probleme mit IMAP.

Ich kenne es von Gmail und vom administrieren der Mailkonten auf dem Server in meiner Firma (Linux, Plesk), dass wenn ich ein IMAP Konto in Plesk anlege und dieses dann anschließend in einem Mailclient einrichte, sich der Client sofort die Ordner anlegt, die er benötigt (zb. wenn ich die erste Mail versende den Ordner "gesendet").
Auch kann ich sofort in diesem Konto Ordner erstellen, die sich dann mit dem Server synchronisieren und zb. über den Webmailer einsehen lassen.
Älter Clients wie Outlook 2010, oder Thunderbird 12 machen keine Probleme.

Nun aber mein gemieteter vServer:
Gehe ich auf diesem vor, wie oben beschrieben, kann ich, nach dem Einrichten in Thunderbird, weder Ordner direkt unter dem Konto anlegen, noch erstellt sich der Client den Ordner "gesendet". Stattdessen sendet er die Nachricht und bleibt bei "Nachricht in den Ordner gesendet kopieren" hängen.

Dem Support teilte ich das Problem mit und man verweist zum Einen auf Inkompatibilitäten von Plesk zu älteren Mailclientversionen und die Möglichkeit Order per Webmail anzulegen und diese dann manuell im Client zu abonnieren.

Was läuft da schief?
Ich möchte die gleiche Funktionalität, die ein googlemail Konto, oder das meines Firmenservers bietet.
Wie soll ich den Kunden denn diese umständliche, manuelle Einrichtung verkaufen?

Kann mir jemand sagen, wie der Mailserver konfiguriert werden muss, um sich "normal" zu verhalten?

Mir geht leider die Luft aus dem Support das Problem zu schildern, da es aus dessen Sicht kein serverseitiges Problem ist.

Vielen Dank!

Das hat nichts mit Plesk zu tun, dass der Mailserver keine Ordner anlegen will.

Ich kann auf meinem Plesk 11-System mit Courier-IMAP-Server Konetn anlegen und dann direkt im Client sehr wohl Ordner unterhalb der Inbox anlegen und auch die Ordner Spam, Trash, Sent, Outbox.

Was allerdings dein Anbieter für einen verbockten IMAP-Server für dich installiert hat, weiß ich nicht. Da du aber einen Managed Server gemietet hast, solltest du mit Nachdruck einfordern, dass das Problem gelöst wird.

man verweist zum Einen auf Inkompatibilitäten von Plesk zu älteren Mailclientversionen und die Möglichkeit Order per Webmail anzulegen und diese dann manuell im Client zu abonnieren
Das ist eine inkompetente Ausrede des Supports. Frechheit.

Eventuell steht ja in den Logs ein genauerer Grund (beispielsweise fehlende Rechte in einem Verzeichnis).
Auch kennt IMAP zwei verschiedene Arten der Ordnerstruktur, die "klassische" (alle Ordner unter INBOX) und die "flache" (alle Ordner ab Top).
Auch das verwendete Hierarchietrennzeichen (normal sind "." oder "/") und eventuelle Namensräume können Probleme machen.
Üblicherweise ist der Thunderbird-Einstellungsassistent aber schlau genug, das zu erkennen und passend richtig einzustellen.
Eventuell einfach mal die Thunderbird-Einstellungen bei den erweiterten Servereigenschaften ausprobieren.

Aktuelle Mail-Clients, die IMAP können, brauchen nicht nochmals irgendwelche Extraeinstellungen bezüglich Namensräumen und Trennzeichen. Wenn man bei jedem Client das noch umstellen müsste, wäre das kein IMAP sondern untaugliches Mailsystem.

Linux-Systeme haben jedenfalls keine solchen Abstrusitäten mit modernen Mail-Clients gemacht.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht, allerdings muss ich mich da nochmals absichern.

Kann ich irgendetwas falsch gemacht haben?
Domains bei inwx und dns Einträge leiten weiter auf besagten Server.
Die DNS Einträge der Domain sehen so aus:

*A 5.199.140.xx 3600
A 5.199.140.xx 3600
www A 5.199.140.xx 3600
MX 5.199.140.xx 10 3600
NSns2.inwx.de 86400
NSns3.inwx.eu 86400
NSns4.inwx.com 86400
NSns5.inwx.net 86400
NSns.inwx.de 86400
SOAns.inwx.de hostmaster@inwx.de 2013010803 86400

Das sollte doch korrekt sein, oder? Im Plesk kann man ja auch nicht viel falsch machen.

Immerhin kann ich über den webmailer problemlos Mails versenden und empfangen, nur eben nicht über gewisse Emailclients.

Heute hatte der einzige Kunde, den ich auf den neuen Server umgezogen habe erneut Probleme mit dem IMAP Konto.

Es handelte sich um ein Ipad mit IOS6 und dem nativen Mailclient. Damit ging absolut nichts.

Ich bin komplett ratlos und bin drauf und dran den Server wieder zu kündigen :(

Hm, dann dürften doch gar keine Mails ankommen, oder?

Andererseits, wann die Domains bei inwx liegen und ich dort den DNS für jede Domain einzeln konfigurieren muss, dann kann ich ja schlecht bei MX die Domain selbst eintragen, oder versteh ich da was falsch?

Der Mailserver läuft ja auch auf dem Server, aufm der Webspace für die Domain liegt und auf den der A record zeigt.

Falls ich bei MX tatsächlich doch die Domain selbst eintragen muss, könnte das ja die Probleme, unter Umständen, vielleicht erklären, richtig?

Habs geändert, aber gebracht hat es nichts.
Sollte man als Mailkontobesitzer nicht die Rechte haben, im Rootverzeichnis seines Kontos Ordner anlegen zu können?

Also nicht nur unter Posteingang, sondern eine Ebene höher.
Bei googlemail und diversen anderen Providern ist das jedenfalls der Fall.

Back