Imap in PHP einkompilieren!

Mansi

New Member
Hallo,

ich habe meinen Server soweit genauso wie ich Ihn haben möchte.
Jetzt habe ich aber heute gesehen, dass ich das Imap Modul nicht mit einkompiliert habe.

Wie kann ich das jetzt sozusagen nachkompilieren ohne das andere bereits kompilierte Module wieder verschwinden.

Gruß

Mansi

Wenn du eine PHP-Datei erstellst mit dem Inhalt:
Code:
<?php
   phpinfo();
?>

Erhälst du als Ausgabe ganz oben, was du zum compilieren bisher benutzt hast.
Einfach das kopieren und dann fügst du noch --with-imap hinzu

gegebenfalls musst du noch den Pfad zum imap-dev angeben:

z.B. so:
--with-imap=../imap-2006j

könnte aber auch so funktionieren ohne Pfadangabe
--with-imap

Wenn das ohne Fehler durchläuft

make
make install

und dann sollte es funktionieren ;)

Gruß Alex

Last edited by a moderator:
Wobei ich kein so Freund bin von Modulen. ;)

Ich bevorzuge mehr php als fast-cgi welches dann unter suphp läuft.
Somit hat jeder User seine eigene php.ini und wenn über eine website eine Datei ersetellt wird, dan gehört die auch genau diesem Benutzer und der Gruppe an. Und nicht wie sonst wwwrun oder sowas.
Klar wird jetzt der Einwand kommen, das es mehr Systemrecourcen benötigt. Aber in den letzten Jahren sind meine Server nie an die Grenze gekommen obwohl sehr viele Domains darauf gehostet sind.
Vielleicht bei ein paar hundert Domains die auf dem Server liegen und wenn jede Sekunde parallel 20 neue Zugriffe auf PHP Dateien efolgt, dann macht sich das dann bemerkbar, aber sonst problemlos...

Wobei ich kein so Freund bin von Modulen. ;)

Ich bevorzuge mehr php als fast-cgi welches dann unter suphp läuft.
  1. Was haben PHP Extensions mit der Art der Einbindung von PHP in den Webserver zu tun?
  2. SuPHP unterstützt FastCGI nicht. Du meinst SuExec.

1. SuPHP unterstützt FastCGI nicht. Du meinst SuExec.
--enable-fastcgi + suPHP

server4dwons hat das gut erklärt:

Also scheint doch zu funktionieren obwohl suPHP das nicht unerstützt ;)

Also scheint doch zu funktionieren obwohl suPHP das nicht unerstützt ;)
Nein. Nur weil es irgendwo im Internet oder auch hier im Forum steht, wird die Aussage nicht richtiger.

Eventuell wurde der Beitrag durch die ebenfalls falsche Bezeichnung unter The mod_fcgid Home Page oder eben durch die Tatsache inspiriert, dass die PHP-Binaries für CGI und FastCGI seit Version 5.0 (wenn ich mich richtig erinnere) zu einem einzigen Binary vereinigt wurden. In der Ausgabe von `php -v` steht dann der Zusatz "(cgi-fcgi)".

Fakt ist, dass SuPHP lediglich die CGI-Schnittstelle von PHP unterstützt, d. h. es wird für jeden Request ein neuer Prozess gestartet. Wenn mod_fastcgi/mod_fcgid genutzt wird, erfolgt - falls überhaupt - ein Benutzerkontextwechsel mit SuExec (oder ggf. CGIWrap).

Back