IMAP Configuration (Courier)

Hoehlentroll

Registered User
Hallo alle,

Ich habe ein Problem und kann bis jetzt nicht lösen.
Ich habe einen Server (Dediziert) und hatte frühe Plesk 9.3 gehabt.

Ich verwende IMAP Email und der Incomming Mail-Server hießt z.B. imap.meindomain.com:143

in vergangene Woche habe ich Plesk von 9.3 auf 9.5 upgedated..

Nun läuft meine IMAP nicht mehr und ich habe zufällig herausgefunden, dass der Incomming Mail-Server jetzt heißt mail.meindomain.com:143

Ich gehe davon aus dass irgend ein Update hat das getan.

Ich weiss bis jetzt, dass IMAP Email auf meinem Server ein "Courier" ist.

Meine Frage:
Wie kann ich Incomming Email Servername zurück ändern?
In welcher Configuration Datei kann ich ändern, wie heißt der Parameter.?
Kann man in Plesk einstellen?

Bitte helfen..Vielen Dank im Voraus.

Last edited by a moderator:
Bei welchem Anbieter bist Du mit "meindomain.com"?
Viele setzen automatisch einen DNS-Wildcard-Record "*.meindomain.com", so daß Du beliebeige Namen wie mail.meindomain.com, imap.meindomain.com oder auch postamt.meindomain.com verwenden kannst und immer beim selben Server herauskommst.
Der konkrete Servername ist erst bei der Auswertung des SSL-Zertifikates beim STARTTLS von Bedeutung - ihn stellst Du in der /etc/courier/imapd.cnf für die Zertifikatserstellung ein.

Bei welchem Anbieter bist Du mit "meindomain.com"?
Viele setzen automatisch einen DNS-Wildcard-Record "*.meindomain.com", so daß Du beliebeige Namen wie mail.meindomain.com, imap.meindomain.com oder auch postamt.meindomain.com verwenden kannst und immer beim selben Server herauskommst.
Der konkrete Servername ist erst bei der Auswertung des SSL-Zertifikates beim STARTTLS von Bedeutung - ihn stellst Du in der /etc/courier/imapd.cnf für die Zertifikatserstellung ein.

Danke für die Erleuchtung. "meindomain.com" wollte ich nur als Beispiel.schreiben.
Ich bin bei S4U. Meinst du dass es von Anbieter liegt.?

Ich habe viele Domain bei meinem Server, alle holen email normalerweise wie erklät von imap.xxxxx.xxx nun funktioniert leider nicht mehr.

Aber ok, ich werde in imapd.cf rein schauen..

Gruß

Daß meindomain.com nur ein Beispiel ist, hatte ich schon verstanden.

Server4You setzt automatisch einen sogenannten Wildcard-record "*.meindomain.com" auf die IP Deines Servers, damit ist Dein Server auch unter mail.meindomain.com, imap.meindomain.com und meinetwegen trollhoehle.meindomain.com :D erreichbar. Wenn er Das aus irgendeinem Grunde nicht ist, mußt Du diesen Eintrag (oder auch einen speziellen für imap.meindomain.com) im Server4You-Kontrollzentrum vornehmen.

Falls Du SSL-Zertifikate verwendest, müssen die auf den verwendeten Namen ausgestellt sein, bei einem selbstsignierten Zertifikat kostet das ja nichts. Die Vorgehensweise ist u.a. hier beschrieben.

Back