ImageX Abbild machen und mit WDS verteilen W.Server2008

paul279

New Member
Hallo Leute
Ich versuche gerade ein Abbild von meiner HardDisk mit ImageX zu machen.
Funktioniert!

Das Problem ist, wenn ich das Image dann mit WDS(Bereitstellungsdienst) über Windows Server 2008 verteile, wird auf jedem PC, der das Image erhält, nur
EINE Partition erstellt.

Ich habe aber 2 Partitionen auf meiner originalen HardDisk. Kann man ImageX sagen, dass er die zweite Partition auch mit übernehmen soll, oder wie ist es zu bewerkstelligen?

Danke euch schon mal
Mfg Paul279

Sind auf der zweiten Partition Daten vorhanden? Oder warum möchtest du das diese auch mit verteilt wird?

Meines Wissens kann man nur die eine Partition verteilen. Wenn man eine zweite Partition möchte, dann kann man dies mit diskpart erstellen.

Das geht dann auch automatisch, indem man diskpart in einem Script verpackt und dieses Script wird mit RunOnce beim ersten Start des Systems aufgerufen.

Danach hast du dann deine zweite Partition - die ist natürlich komplett leer. :)

Danke fuchzga für deine Antwort
Ja, ich habe aber leider Daten auf D.

Also habe ich das richtig verstanden, dass es mit IMageX nicht möglich ist zwei Partitionen zu capturen?

Wie macht ihr dann bitte ein Image und verteilt es dann über den Server?

EDIT//
So ein Script, das mir eine zweite Partition erstellt, liegt das hier irgendwo rum? *G*

Last edited by a moderator:
Was ist denn dein Ziel?
Willst du ein Abbild eines Servers ziehen, damit du eine Sicherung hast und damit zu einem späteren Zeitpunkt den Server wieder zurücksetzen kannst?
Oder willst du mehrere Server mit dem selben Abbild aufsetzen?

Mir will nicht in den Kopf, warum ich die selben Daten auf mehreren Server vorhalten will..:confused:

Entschuldigung für die Verwirrung, neue Erklärung:

Ich habe einen Server 2008(Testzeit) und habe eine Windows 7 Maschine mit 2 Partitionen.

Ich habe mir nun eine LiveCD gebastelt und darauf ImageX gepackt. Danach mit ImageX ein Image von meinem Windows 7 Rechner gezogen.

Dieses gezogene Image habe ich auf den Server gestellt und mit WDS(Bereitstellungsdienst) verteilt.

Das Problem:
Auf dem Rechnern, die das Image erhalten haben(ungefähr 30PCs), ist nur eine Partition! Ich bräuchte aber auf jeder Maschine 2 Partitionen

Alles klar. :)
Ich mach das auch nicht jeden Tag, aber für mein Verständnis kann man nur die OS-Partition capturen und entsprechend verteilen.
Wenn du auf der zweiten Partition ebenfalls Daten hast, dann bleibt dir nur diese Daten auf dem Server abzulegen (z.B. in einerm Zip) und von dort dann die Daten auf die 30 Clients zu kopieren.

So ein Script zum erstellen einer Partition kann man sich schnell selbst erstellen.
Da kommt es ja auch immer auf die Gegebenheiten an (hast du 1 Festplatte oder 2 Platten etc.)

Gib mal diskpart am DOS-Prompt ein.
Innerhalb dieser Shell hast du nun einen eigenen Befehlssatz. Diesen kannst du dir mit "help" anzeigen lassen.
z.B.
"list disk" listet alle verfügbaren Platten auf.
"select disk 0" wählt die erste Platte aus.
"create partition primary" erstellt eine Partition auf dieser Platte, es wird der gesamte verfügbare Plattenspeicher verwendet.

Diese Zeilen einfach in eine Textdatei schreiben und diese dann mit
Code:
diskpart /s textdatei.txt
aufrufen. Wichtig ist natürlich das alles vorher durchzutesten. Das war jetzt auch nur ein kleines Beispiel.

PS: Ihr wollt schon Windows7 auf den Clients ausrollen? Ich beneide euch - bei uns denkt man noch nicht mal dran.

Danke für deine tolle Hilfe

Mir sind die Befehle diskpart und list disk wohl bekannt, nur wusste ich nicht, dass man nach vollendeter Imageaufspielung die Partition so leicht ändern kann.

(Nur eine HDD)
Ich dachte man muss zuerst verkleinern, formatieren und dann die zweite partition aufspielen? Ich werde es heute noch versuchen und dann meie Erkenntnis mit dir teilen!

Wir spielen noch nicht fix Windows 7 drauf, aber ich würde schon gern. Um allen zu beweisen, dass die Imageverteilung mit Windows 7 leichter ist als mit XP, teste ich dieses jetzt schon unter VirtualPC und mit etwas Überredungskunst, formatieren wie alle Rechner Weihnachten um.

Bis später
Mfg
Paul

Mir sind die Befehle diskpart und list disk wohl bekannt, nur wusste ich nicht, dass man nach vollendeter Imageaufspielung die Partition so leicht ändern kann.
Das geht so natürlich nicht. Wenn der Plattenplatz belegt ist, kann man natürlich nicht mit diskpart zusätzliche Partitionen auf der Platte anlegen.

Meine Überlegung ging dahin, dass man im WDS mit der unattended.xml mitgeben könnte, wie gross die OS-Partition sein soll.
Code:
      <CreatePartitions>
         <CreatePartition wcm:action="add">
         <Order>1</Order>
         <Size>40000</Size>
         <Type>Primary</Type>
         </CreatePartition>
      </CreatePartitions>

Und wenn ich mir das recht überlege, dann kann man das auch für mehrere Partitionen machen... :cool:

Code:
            <DiskConfiguration>
                <Disk wcm:action="add">
                    <CreatePartitions>
                            <Order>1</Order>
                            <Size>40000</Size>
                            <Type>Primary</Type>
                        </CreatePartition>
                            <Order>2</Order>
                            <Type>Primary</Type>
                        </CreatePartition>
                    </CreatePartitions>
                    <ModifyPartitions>
                        <ModifyPartition wcm:action="add">
                            <Active>true</Active>
                            <Extend>false</Extend>
                            <Format>NTFS</Format>
                            <Label>System</Label>
                            <Letter>C</Letter>
                            <Order>1</Order>
                            <PartitionID>1</PartitionID>
                        </ModifyPartition>
                        <ModifyPartition wcm:action="add">
                            <PartitionID>2</PartitionID>
                            <Order>2</Order>
                            <Letter>D</Letter>
                            <Label>Daten</Label>
                            <Format>NTFS</Format>
                            <Extend>true</Extend>
                            <Active>false</Active>
                        </ModifyPartition>
                    </ModifyPartitions>
                    <DiskID>0</DiskID>
                    <WillWipeDisk>true</WillWipeDisk>
                </Disk>
                <WillShowUI>OnError</WillShowUI>
            </DiskConfiguration>

Du kennst sicher auch schon das WAIK. Mit dem Kit hat man eigentlich alle Tools, die man braucht um so eine unattended Installation zu erstellen.

Zum diskpart noch eine Idee: Man könnte auch mit WinPE starten und dort die Partitionierung vornehmen. Und dann das ImageX draufspielen...

so habe es endlich geschafft was nützliches mit diskpart zu basteln, ich möchte dir natürlich den Code nicht vorenthalten:

Code:
REM Hier verkleinert man die Disk
select disk 0
select volume c
shrink 5000

REM Hier entfernt man "Drive Letter" von CD-Rom
select volume 0
remove

REM Hier Erstellt man die zweite Partition
select volume 4
create partition primary
active
format fs=ntfs
assign letter=D

REM Hier muss man CD-Rom wieder einen "Drive Letter" zuweisen
select volume 0
assign letter=E

Denke ich falsch, wenn man beim Server unter Benutzer und Gruppen einstellen kann, dass dieses Script beim Erstmaligen Start ausgeführt wird?

Gut mittlerweile bin ich schon so weit, dass ich das Image verteilen kann, beim Anmelden dann dieses Script ausführen, und bin somit FAST FERTIG!:)

Das Image das ich zuerst erzeugt habe, habe ich mit sysprep gemacht deshalb kann ich keine autounattend.xml mitgeben! Ich brauche eine sysprep.inf Datei, die ich mitgebe.
Das Problem ist, wenn man das Image verteilt hat, startet das Image und man muss noch lästige Fragen beantworten. Country,SPrache,Clock, Benutzername und Passwort.

Diese kann man aber mit der Sysprep.inf umgehen.
Da wollte ich noch fragen, ob man mit WAIK auch eine sysprep.inf erzeugen kann??

Wenn ich die sysprep.inf habe, bin ich endlich fertig.
Ich hätte mir nicht gedacht, dass man für eine Imageverteilung so lange braucht.

PS:
Habe mich gerade die letzen 2 Wochen mit WAIK beschäftigt und habe mir regelrecht die Haare ausgerissen, weil alles automatisch funktioniert hat, NUR "create partiton" hat er einfach nicht gemacht. Dort blieb er immer stehen... tja ich denke auf einen Bug, da auch die SampleDatei von Microsoft dort stehen blieb!

EDIT///
Kann man Sysprep-präparierte Images und Autounattend.xml verbinden??? Denn ein Programm womit man so eine Sysprep.inf erstellen kann, habe ich nicht wirklich gefunden!
Habe aber auch nirgends gehört, dass man sysprep mit autounattend.xml verbinden kann!

Code:
REM Hier verkleinert man die Disk
select disk 0
select volume c
shrink 5000
Jetzt bin ich aber baff. :eek: Kann man wirklich die Systempartition verkleinern?

Denke ich falsch, wenn man beim Server unter Benutzer und Gruppen einstellen kann, dass dieses Script beim Erstmaligen Start ausgeführt wird?

Schau mal hier vorbei:
You can make further customizations after Windows Setup completes by adding commands to the %WINDIR%\Setup\Scripts\SetupComplete.cmd file. This file enables you to install additional applications, run custom Windows scripts (cscript/wscript), or make other modifications to the system before a user logs on.

Das Problem ist, wenn man das Image verteilt hat, startet das Image und man muss noch lästige Fragen beantworten. Country,SPrache,Clock, Benutzername und Passwort.

Diese kann man aber mit der Sysprep.inf umgehen.
Da wollte ich noch fragen, ob man mit WAIK auch eine sysprep.inf erzeugen kann??
Vielleicht kannst du dir hier noch was abschauen. Da gehts zwar um Win2008, aber das sollte unter Windows Vista oder Windows 7 genauso aussehen.

Danke fuchzga für deine 2 Links, die helfen mir wirklich sehr weiter ;)

Und ja man kann seit Vista die Systempartition ändern! Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass man keine sysprep.inf braucht, sondern kann sysprep auch mit der unattend.xml verbinden!

Werde morgen am Abend versuchen, ein fertiges Image zu bauen, das auch die letzten Schritte ohne Eingabe löst.

Wenn ich es schaffe (oder auch nicht), werde ich mit meiner Erkenntnis weiterleiten.

Mfg Paul

Hallo, seit langem bin ich wieder zurück (Probleme bei der Arbeit)

Habe nun herausgefunden, dass man eine Windows Live und imageX überhaupt nicht braucht! mit Windows Server 2008 kann man unter WDS ein Aufzeichnungsabbild erstellen, das automatisch eine komplette Aufzeichnung des System machts (Abbild erstellen). Dieses wird dann auf den Server gestellt und verteilt!

Nun zum nächsten Problem:
Habe die Images verteilt und möchte aber nun jedem eine andere fixe IP geben?
Unter Acronis ist dies möglich, vielleicht eine Ahnung wie man diese beim WDS macht??

Da ich mich vor kurzem auch Intensiv mit RIS/WDS beschäftigt habe, und auch ne sysprep.inf mit den richtigen Schalten gebraucht habe, geb ich euch nen Tipp:

Alle Optionen der sysprep.inf (bezogen auf 2k, XP, 2k3) werden auch von nlite in der winnt.sif gesetzt beim erstellen von unattend Installations CD`s.

Einfach den ganzen Vorgang durchmachen, alle Optionen setzen wie man sie braucht und bei der fertigen CD dann einfach die winnt.sif nehmen und die benötigten Optionen in die sysprep.inf einfügen.

Vorteil bei nlite: Man hat eine GUI bei der man sich einfach nur das reinklickt was man braucht, und man hat ne grosse Auswahl an Optionen! ;)

PS: @Paul: DHCP mit festen MACAdressen, würd ich dir sowieso empfehlen, da bei vielen Rechnern feste IPs unkomfortabel wird.

Back