ImageMagick

preg

Registered User
hi guys :)
bin seit einigen Monaten "zufriedener" s4y Kunde. Kann mich eigentlich nicht wirklich beschweren.
Ich nutze das Basic Paket für 9,99 € im Monat. Bisher immer mit RedHat 7.3 etc.
Gestern habe ich eine Neuinstallation beantragt und dem Support den Auftrag gegeben mich auf den neuen Host zu holen.
Jetzt habe ich RedHat 9 und und und...

Nun benötige ich für mein Projekt ImageMagick. Unter RH 7.3 hat alles wunderbar geklappt. RPMs gedownloadet, installiert, fertig.
Aber das klappt jetzt nicht mehr :confused:
Ich habe die Probleme mit den Abhängikeiten durch einen anderen Beitrag hier lösen können. Kann jetzt ohne Fehlermeldungen installieren.
Mit einem 'whereis ImageMagick' zeigt er mir nur an
ImageMagick: /usr/share/man/man1/ImageMagick.1.gz
Mehr passiert nicht. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich :(

btw: Geiles Forum, hab ihr schon paar mal ne Antwort gefunden
 
ich kenne das programm zwar nicht....aber...
Wennn rpm -i packetname bzw rpm -U packetname ohne fehler meldung installiert, befindet sich das programm bereits auf deinem Server...
Ich kenne das Programm zwar nicht aber die Executables werden wahrscheinlich in /usr/local/bin oder /usr/local/sbin liegen...oder /usr/bin .. /usr/sbin....such doch einfach mal rum..
wie hast du es denn früher gestartet?
 
Das Packet ImageMagick enthält kein Programm namens ImageMagick (daher funzt whereis nicht). Es ist eine Programm- und Lib-Sammlung zur Grafikbearbeitung. Enthaltene Programme sind z.B. convert & compose.
(Das hätte man rausgefinden können indem man mal 'man ImageMagick' eintippt.)

huschi.
 
Hab es vor einigen Tagen als php oder perl-Modul gefunden (<1MB) im Web (google) hab es aber leider mit meinen beschränkten PHP-Kentnissen nicht zum laufen bekommen, lag wohl daran, dass die PHP-Installation nicht dem Standart entspricht, von dem die Imagemagick-Leute ausgehen.
 
Hotgun said:
hab es aber leider mit meinen beschränkten PHP-Kentnissen nicht zum laufen bekommen,
Es liegt vorallem daran, daß ImageMagick Commandozeilen basierte Programme hat. Die Libraries die mitgeliefert werden, können genutzt werden, aber z.B. in PHP muß dieses erstmal mit der entsprechenden Option compiliert werden um ImageMagick innerhalb von PHP zu nutzen. Ansonsten kann man aber auch die Commandozeile nutzen, die aber bei std. installierten PHP bzw. bei gut konfigurierten Webservern nicht im chroot-Bereich liegen.

huschi.
 
INFO: Statisch kompilierte Version von ImageMagic

Hallo Gemeinde,

habe hier noch eine kleine Info, wenn man ImageMagic auf einem "normalen" Webspace (shared hosting) ohne Rootzugriff einsetzen will.
Es gibt eine statisch kompilierte Version, allerdings ist sie nicht mehr ganz so frisch, Version 4.2.9, was aber teilweise die Bearbeitungszeit verringert...
Hier kann man sie herunterladen, entpacken und einfach ausserhalb des DocumentRoot ablegen, fertig.

Gruß TiC
 
TiC said:
allerdings ist sie nicht mehr ganz so frisch, Version 4.2.9,
Das macht aber rein gar nichts. Das ist letzlich die empfohlene Version für Typo3 3.5. Die 5er-Versionen von ImageMagick haben ständige Wechsel in den Commandozeilenparameter... :(
Und die statische Bindung ist ideal auch für die Sicherheit des Server. Damit kann man den chroot-Bereich wieder eingrenzen.

Danke für den Link.

huschi.
 
Image Magick failed dependencies RH 9

Hi, :confused:

ich darf seit gestern mittag auch RedHat 9 genießen....
Aber irgendwie ohne ImageMagick. Wenn ich die rpm installieren will gehts es wegen fehlender Depencencies nicht. Aber ich will auch gar nicht die X Server Version von ImageMagick, ich will doch nur das normale Commandozeilen Programm.
Die ganzen fehlenden Dependencies stehen bei rpmfind.net in x-server rpms.
Hab ich / brauch ich doch gar nicht.

Oder liege ich da falsch / benutze falsche rpm <=glaub ich nicht ???

Forumsuche hab ich übrigens schon benutzt, danke für eure Antworten im voraus !

Code:
error: Failed dependencies:
	libICE.so.6 is needed by ImageMagick-5.5.7-10
	libSM.so.6 is needed by ImageMagick-5.5.7-10
	libX11.so.6 is needed by ImageMagick-5.5.7-10
	libXext.so.6 is needed by ImageMagick-5.5.7-10
	libXt.so.6 is needed by ImageMagick-5.5.7-10
	libdps.so.1 is needed by ImageMagick-5.5.7-10
	libdpstk.so.1 is needed by ImageMagick-5.5.7-10

Grüße,
Stefan
 
Warum nutzt Du nicht die Version, die man für Typo3 runterladen kann? Das hat bei meinem RedHat9-vServer reibungslos geklappt, die kann man dann sogar in ein UVerz. des Webs legen.. :confused:
 
ok.

Ja, warum eigentlich nicht ?
Keine Ahnung.
Dann nehm ich auch gleich Typo3 mit, wollte / muss ich eh demnächst machen.

Danke für den Hinweis ! :D
 
Back
Top