ImageMagick |*vServer | Suse 9.3 | libpng12

Jonno

Registered User
Hallo Leute, ich brauch mal Hilfe von den Pros! Ich bin eher Grundschul-Kampfklasse was meine UNIX Fähigkeiten angeht, aber lernfähig. :)

Habe folgendes Problem:
Möchte für meine Typo3 Installation ImageMagic-6.2.7-7.i386.rpm installieren. Also tue ich, wie gelernt:

# rpm -i mageMagic-6.2.7-7.i386.rpm

Ergebnis:

error: Failed dependencies:
libpng12.so.0(PNG12_0) is needed by ImageMagick-6.2.7-7

Eine "Dependencies" konnte ich schon auflösen (liblcms) und nun hänge ich hier fest.

Das Installieren von libpng12-1.2.5-7tr.i586.rpm endet hier:

warning: libpng12-1.2.5-7tr.i586.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID c2bd224b
file /usr/lib/libpng.so.3 from install of libpng12-1.2.5-7tr conflicts with file from package libpng-1.2.8-3
file /usr/share/man/man3/libpng.3.gz from install of libpng12-1.2.5-7tr conflicts with file from package libpng-devel-1.2.8-3
file /usr/share/man/man3/libpngpf.3.gz from install of libpng12-1.2.5-7tr conflicts with file from package libpng-devel-1.2.8-3
file /usr/share/man/man5/png.5.gz from install of libpng12-1.2.5-7tr conflicts with file from package libpng-devel-1.2.8-3

Also schaute ich nach und fand tatsächlich unter:

# /usr/lib/libpng12.so.0 -> libpng12.so.0.1.2.8*

Also muss es doch eigentlich funktionieren, oder?

Ich möchte die statische Version von ImageMagick nicht benutzen. Und ausserdem mache ich hier meine Erfahrung und muss noch viel üben. Solche Probleme helfen mir mich fortzubilden.

Also wenn jemand nettes da draußen ist, der gerne sein Wissen weitergeben möchte, dann bin ich dankbar für die Hilfe!

Gruß, Jörn

PS: Der Server ist so gut wie unberührt. Soll heißen, dass ich im Grunde noch nichts geändert habe durch Confixx und an irgendwelchen .ini oder Conf-Dateien.
 
@ Nicolas: Ja, Yast ist Prima. Wollte ich machen und habe mir dann gedacht, ich geh den Weg mal zu Fuss um was zu lernen und zu sehen, was da so hinter den Kulissen passiert. Letztendlich wäre ich da wohl gelandet...

@ Huschi: Ja, da stellst du richtigen Fragen, welche mich gleich in Verlegenheit bringen und mich mein Handeln überdenken lassen. Das Paket habe ich mir schön irgendwo gezogen und geglaubt das mit RPM alles gut wird. Ist wohl nicht so, wie ich deiner Frage entnehmen kann. Diese Suchseite (rpm.pbone.net) hat mir dann gezeigt, dass ich wohl mich noch mit ImageMagick-6.0.7-4.6.i586.rpm zufrieden geben muss.

Ok, ich gebe es zu. Ich habe Angst vorm Kompilieren! :) Im Grunde hätte ich lieber GraphicsMagick installiert für Typo3. Aber da finde ich nur Source Pakete die mir Angst machen. Also wenn jemand eine tolle Anleitung hat, wie man am besten vorgeht, wenn man seine Pakete selbst kombilieren möchte, dann gehe ich auch mal den Weg. Oder ein Link zu einem verständlichen Tutorial, das auch die Schritte erleutert, die man gehen muss... Ich habe so viele verschiedene Ansätze das draußen gefunden...

Bin für jeden Tipp zu haben! Wie kombilieren ich das aktuelle Graphicsmagick unter Suse 9.3?

Vielen Dank, Jörn
 
Nimm doch einfach die statisch gelinkten Versionen von sunsite. Einfach nur untar und fertig.
Haben vorallem den Vorteil, daß sie im DocumentRoot abgelegt werden können und keine speziellen open_basedir-Einstellungen brauchen.

huschi.
 
Ja, danke Huschi. Ich benutze auch momentan die statische. Im Grunde bringt mich das aber nich weiter, was meine Erfahrungen angeht. Und gerade das open_base Thema interessiert mich brennend. Da ich gerade im php save_mode = off arbeite, brauche ich da echt Hilfe! :)
 
Aus eigenen kürzlichen Erfahrungen mit Typo3-Installation kann ich dir nur äusserst empfehlen GraphicsMagick zu verwenden. Mit ImageMagick (gut war 6.0.6) habe ichs nie hingekriegt das wirklich alle Grafik-Tests erfolgreich waren (inklusive ohne grössere Dateigrösse beim generierten Bild).

Leider kann ich dir für Suse keine Quelle nennen, aber ich denke sowas findest du sicher.

Gruss,
Dawn
 
Ja, ich habe mit den statischen Versionen von GM auch alle Formate generieren können. Das hat mit IM nicht so geboten. Meine Tendenz geht Richtung GM! Ich habe gestern Nacht allen Mut zusammen genommen und mir das GraphicsMagick-1.1.7.tar.gz gezogen, entpackt und mal ganz Spontan # ./configure eingegeben und danach # make

Sind das die Wege die man gehen muss? Hat jemand schon mal GraphicsMagick für Suse 9.3 kompiliert?

An mir flogen hunderte von Zeilen Text durch und ich habe keinerlei Ahnung von dem was da zu sehen war! Und vor # make install habe ich noch zu viel Respekt. Habe einfach keine Ahnung, ob sich das jetzt alles so ins System schreibt, dass ich es nicht mehr rausbekomme. Mir sind die Linux Geflogenheiten nicht ganz klar. Kann man etwas installieren und dann wieder deinstallieren? Kann man sich auch aus dem ganzen RPMs bauen, die man über Yast installieren kann?
 
Jonno said:
An mir flogen hunderte von Zeilen Text durch und ich habe keinerlei Ahnung von dem was da zu sehen war!
Ist auch nicht wichtig. Wichtig sind meist nur die letzten Zeilen, die hoffentlich keinen 'Error' enthalten und bestenfalls so aussehen:
Checking if your kit is complete... Looks good

Und vor # make install habe ich noch zu viel Respekt.
Keine Panik. Es gibt dann immer noch ein 'make uninstall'. :)

huschi.
 
Back
Top