ImageMagick Version / Installation

eggi

Registered User
Hallo zusammen!

Ich hab einen VServer bei 1blu. Und nun stell ich mir die Frage, ob auf meinem vServer ImageMagick installiert ist. Wenn ich meine Serverdateien über PuttY durchsuche, finde ich nur etwas im /usr/share/java-1.4.1-sun/demo/plugin Verzeichnis.

Nun hab ich gelesen, das es extra Versionen für Java gibt. Mir wäre aber lieber eine Version, die ich in PHP implementieren kann. Hat da schon jemand mit einem ähnlichem Serversystem Erfahrungen gemacht?

Das System wird im Wesentlichen mit Plesk und Putty konfiguriert. Basis ist ein Suse 9.3 System.

Für mich wäre jetzt interessant zu wissen, ob ich einfach irgendwelche RPMs installieren kann oder nicht.
 
Last edited by a moderator:
Nun gut, den Befehl hat er soweit ausgeführt. Aber irgendwie finde ich immer noch nichts. Findet man die entsprechenden Dateien normalerweise nicht unter /usr/bin/ ?

Danke übrigens für die schnelle Antwort :-)
 
Hallo!
Code:
find / -name convert
wich convert

Oder sag uns, was du genau suchst.

mfG
Thorsten
 
Im Grunde wollte ich jetzt nur wissen, wie ich feststellen kann, ob ImageMagick denn installiert worden ist oder nicht. Wenn ich den oben genannten Befehl ausführe, startet er Yast, scheint etwas zu installieren und verlässt das Programm wieder. Jetzt habe ich einfach auf Verdacht nach einem Verzeichnis gesucht, das ImageMagick beinhaltet, aber kein gefunden.
convert müsste aber ein Indiz dafür sein, das ImageMagick installiert worden ist richtig? Finden konnte er die unter

/usr/include/gnu/gcj/convert

Das ist korrekt?

Die PHP Info gibt auch keinen Aufschluss darüber, ob ImageMagick installiert ist oder nicht :-(
 
Last edited by a moderator:
Starte yast gehe auf "Software installieren" und suche nach ImageMagick.
Dann wirst Du es sehen.
Wenn nicht, hast Du evtl. eine falsches "installations Medium" im yast eingestellt.

Ansonsten sollte es bei Suse unter /usr/bin/convert sein.
"whereis convert" sollte genau darauf zeigen.

huschi.
 
Vielen Dank Huschi.

ich hab nachgesehen. Im Yast hab ich nur zwei Pakete, die ich installieren kann. Einen Counterstrike Server und eine Battlefieldserver. Das hilft mir nicht wirklich weiter. Das entsprechende Verzeichnis "usr/bin/convert" gibt es auch nicht.
Ich hab zwar noch nicht das, was ich eigentlich wollte, aber das hat mir schonmal enorm weitergeholfen.
Ich hatte hier im Forum auch schon gelesen, das das Yast Paket bei 1blu anscheinend auf ein falsches Installationsmedium zeigt. Ich such da nochmal nach und vielleicht bekomme ich es dann ja entsprechend zum laufen.

Danke nochmal für eure Bemühungen. Wirklich weiterempfehlenswert dieses Forum :-)
 
eggi said:
Das entsprechende Verzeichnis "usr/bin/convert" gibt es auch nicht.
Nur ne kleine Richtigstellung: /usr/bin/convert ist kein Verzeichnis, sondern der wohl meist gebrauchte Befehl von ImageMagick.

Du kannst übrigends auch unter rpmseek.com nach ImageMagick für Deine Suse-Version suchen.

huschi.
 
Back
Top