ImageMagick auf vServer von Server4you

cretter

Registered User
Hallo zusammen,

ich habe seit letzter Woche nun auch endlich meinen vServer bei s4u.
Nun eine Frage zur Installation von ImageMagick. Seither habe ich immer unter Windows (wampp2) entwickelt, daher weiß ich folgendes nicht genau.

Wie installiere ich ImageMagick auf dem vServer? Ich kenn mich mit den Linuxbefehlen nicht so genau aus.

Wär gut, wenn mir da jemand helfen kann.

Gruß,
Carsten

Es gibt schon eine statisch kompilierte Version, die man nicht mehr kompilieren muß.

Anleitung: hier
Download: hier

Wenn du es dennoch selbst kompilieren willst. Findest du hier eine gute Anleitung. (die ich jetzt hier her abtippen könnte aber ich bin heute etwas schreibfault ^^) Bei weiteren Fragen steht unser Team dir aber dennoch gern zur Verfügung ;)

Danke

Danke.

Ist die aktuelle Version 6 die man direkt bei imagemagick.org runterladen kann auch schon statisch kompiliert?

Dazu solltest Du sagen, welche Version von ImageMagick Du haben willst. ;)
Willst Du z.B. eine ältere als die Version 5, dann solltest Du eine statisch gelinkte Version nutzen. (z.B. diese: http://typo3.sunsite.dk/software/linux/imagemagick-4.2.9_i386-static-1.tar.gz)
Auspacken tust Du es dann mit
Code:
tar -xzvf imagemagick-4.2.9_i386-static-1.tar.gz
Allerdings mußt Du es im richtigen Verzeichnis hinpacken.

Alle anderen kannst Du als RPM-Packet einspielen.
Dazu suchst Du z.B. bei rpmseek.com mit der 'Erweiterten Suche' nach einem Redhat-Packet.
Das aktuellste kannst Du Dir z.B. so auf den Server ziehen und Installieren:
Code:
wget [url]ftp://ftp.cs.uni-frankfurt.de/pub/linux/Mirror/ftp.redhat.com/linux/9/en/os/i386/RedHat/RPMS/ImageMagick-5.4.7-10.i386.rpm[/url]
rpm -Uvh ImageMagick-5.4.7-10.i386.rpm

Damit ist ImageMagick aber evtl. noch nicht richtig einsetzbar. Denn wenn Du es innerhalb einer Weblication (z.B. mit PHP) nutzen willst, mußt Du einige andere Einstellungen treffen damit PHP die Programmdateien überhaupt starten kann.