ImageMagick auf vServer von Server4you

cretter

Registered User
Hallo zusammen,

ich habe seit letzter Woche nun auch endlich meinen vServer bei s4u.
Nun eine Frage zur Installation von ImageMagick. Seither habe ich immer unter Windows (wampp2) entwickelt, daher weiß ich folgendes nicht genau.

Wie installiere ich ImageMagick auf dem vServer? Ich kenn mich mit den Linuxbefehlen nicht so genau aus.

Wär gut, wenn mir da jemand helfen kann.

Gruß,
Carsten

Es gibt schon eine statisch kompilierte Version, die man nicht mehr kompilieren muß.

Anleitung: hier
Download: hier

Wenn du es dennoch selbst kompilieren willst. Findest du hier eine gute Anleitung. (die ich jetzt hier her abtippen könnte aber ich bin heute etwas schreibfault ^^) Bei weiteren Fragen steht unser Team dir aber dennoch gern zur Verfügung ;)

Danke

Danke.

Ist die aktuelle Version 6 die man direkt bei imagemagick.org runterladen kann auch schon statisch kompiliert?

Dazu solltest Du sagen, welche Version von ImageMagick Du haben willst. ;)
Willst Du z.B. eine ältere als die Version 5, dann solltest Du eine statisch gelinkte Version nutzen. (z.B. diese: http://typo3.sunsite.dk/software/linux/imagemagick-4.2.9_i386-static-1.tar.gz)
Auspacken tust Du es dann mit
Code:
tar -xzvf imagemagick-4.2.9_i386-static-1.tar.gz
Allerdings mußt Du es im richtigen Verzeichnis hinpacken.

Alle anderen kannst Du als RPM-Packet einspielen.
Dazu suchst Du z.B. bei rpmseek.com mit der 'Erweiterten Suche' nach einem Redhat-Packet.
Das aktuellste kannst Du Dir z.B. so auf den Server ziehen und Installieren:
Code:
wget [url]ftp://ftp.cs.uni-frankfurt.de/pub/linux/Mirror/ftp.redhat.com/linux/9/en/os/i386/RedHat/RPMS/ImageMagick-5.4.7-10.i386.rpm[/url]
rpm -Uvh ImageMagick-5.4.7-10.i386.rpm

Damit ist ImageMagick aber evtl. noch nicht richtig einsetzbar. Denn wenn Du es innerhalb einer Weblication (z.B. mit PHP) nutzen willst, mußt Du einige andere Einstellungen treffen damit PHP die Programmdateien überhaupt starten kann.
Für die Schnittstelle zu Perl muß noch ein ImageMagick-Perl-Packet installiert werden.

huschi.

@DJrick
Grrrrr!

cretter said:
Ist die aktuelle Version 6 die man direkt bei imagemagick.org runterladen kann auch schon statisch kompiliert?
Nein, wäre auch schwachsinn sowas zu vertreiben.
Statische Versionen sind eh zu aufwendig und fressen Speicher.
Die statischen Versionen gibt es, damit man z.B. ältere Software in neuerer Umgebung laufen lassen kann wegen inkompatiblen libc-Versionen.

huschi.

Hallo Huschi,

schau mal bitte auf http://www.imagemagick.org/www/download.html?

Dort gibt es 2 Versionen der aktuellen Software: Einmal Linux RPM und einmal Linux source RPM.

Ich brauch wahrscheinlich Linux RPM, oder?

Du sagtest, dass ich aufpassen muß in welches Verzeichnis ich das ganze kopier. In welches Verzeihnis muß es denn? Ich greif nicht per PHP befehl auf ImageMagick zu, sondern direkt in dem ich eine Datei von imageMagick anspreche.

cretter said:
Ich greif nicht per PHP befehl auf ImageMagick zu, sondern direkt in dem ich eine Datei von imageMagick anspreche.
Dann kannst Du die std. Installation nehmen.

Die 6er-Version gibt es erst ab Fedora-Linux.
Aber ehrlich gesagt, würde ich erstmal die Finger von der 6er lassen. Einfach zu neu. Insbesondere wenn Du (offensichtlich) nicht so viel Ahnung von Linux hast.

Meine Empfehlung: nimm die o.g. RH9-Version.
Ansonsten ist dies die richtige: ftp://ftp.imagemagick.org/pub/ImageMagick/linux/fedora/i386/ImageMagick-6.0.0-2.i386.rpm

huschi.

cretter said:
In welchem verzeichnis führe ich die 2 Zeilen Code aus,?
Wo Du willst. Normalerweise aber in /usr/local/src/.
Du kannst aber auch im /root-Verzeichniss oder sonst wo. Das RPM-Packet installiert sich dorthin, wo derjenige, der das Packet gebündelt hat es hin installieren will.

Kann ich dann nachher in meinem PHP-Script einfach so drauf zugreifen? also /var/www/imagemagick/convert
Nein, so einfach ist es nicht. (Deshalb habe ich vorhin doch auf PHP hingewiesen...)
Dazu mußt Du dem PHP erst erlauben außerhalb seines Web-Verzeichnisses auf Dateien zugreifen zu dürfen.
Dazu dienen folgende Zeilen, die in die /etc/apache/conf/httpd.conf am Ende (nach dem 'include confixx_vhosts.conf') eingebunden werden müssen:
(Und zwar für jeden webX, die auf ImageMagick zugreifen sollen dürfen.)
Code:
<Directory "/var/www/web1/html">
  PHP_ADMIN_FLAG safe_mode off
  PHP_ADMIN_VALUE safe_mode_exec_dir /
  PHP_ADMIN_VALUE open_basedir /
</Directory>

Ansonsten mußt Du eine statische Version nehmen, die Du direkt im /var/www/web1/files installierst.

huschi.

Danke für deine Hilfe, aber eine (doofe?) Frage hab' ich noch:

Zur zeit unter wampp2 greife ich in meiner PHP Datei so auf den imagemagick convert Befehl zu:

system("z:/wampp2/ImageMagick/convert -geometry 120 datei /thumb/datei2");

Unter Linux klappt das mit dem "system" wahrscheinlich nicht mehr, oder?
Wie kann ich dann drauf zugreifen?

cretter said:
Unter Linux klappt das mit dem "system" wahrscheinlich nicht mehr, oder?
Was für Gründe (abgesehen vom Pfad) sollte es geben, daß dies nicht klappt?
Ach ja: Wenn open_basedir den Zugriff nicht zuläßt. Aber dann hast Du auch noch nicht umgesetzt, was ich vorhin geschrieben habe.

PS: nach der Änderung in der httpd.conf apache reloaden:
Code:
/etc/init.d/apache reload

huschi.

Jetzt hab ich folgende Fehlermeldung bekommen.....

[root]# rpm -Uvh ImageMagick-5.4.7-10.i386.rpm
warning: ImageMagick-5.4.7-10.i386.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID db42a60e
error: Failed dependencies:
libICE.so.6 is needed by ImageMagick-5.4.7-10
libSM.so.6 is needed by ImageMagick-5.4.7-10
libX11.so.6 is needed by ImageMagick-5.4.7-10
libXext.so.6 is needed by ImageMagick-5.4.7-10
libXt.so.6 is needed by ImageMagick-5.4.7-10
libdps.so.1 is needed by ImageMagick-5.4.7-10
libdpstk.so.1 is needed by ImageMagick-5.4.7-10
libungif is needed by ImageMagick-5.4.7-10

cretter said:
Jetzt hab ich folgende Fehlermeldung bekommen.....
Ich habs geahnt... ;)
Entweder Du wühlst Dich jetzt durch rpmseek.com bis Du alle Libs zusammen hast, oder Du suchst eine statisch gelinkte Version. DJrick hat oben ja bereits einen Link für eine 4er Version gepostet.

huschi.

Back