ImageMagick auf vserver basic von S4Y

woodyallen

Registered User
Hallo,

ersteinmal Vorweg: Super Forum, hat mir schon oft geholfen. Nun aber mal eine Frage, die ich auch nach mehrmaligem durchforsten etlicher Posts zum Thema nicht beantwortet habe.

Ich versuche verzweifelt auf meinem vserver basic bei s4y imagemagick zu installieren.

Hier mein Versuch der Installation Schritt für Schritt:

Code:
wget ftp://ftp.fu-berlin.de/unix/X11/graphics/ImageMagick/ImageMagick-6.2.5-5.tar.gz

tar xvzf ImageMagick-6.2.5-5.tar.gz
cd ImageMagick-6.2.5
  ./configure
  make

make install

Danach sollte ja alles funktionieren und convert etc. in /usr/local/bin/ liegen.
Da liegen besagte files auch. Nur, warum verstehen das die Galerie Scripte nicht? Habe ich etwas übersehen?

Coppermine z.B. gibt nach Angabe des IM Pfades (/usr/local/bin) folgende Fehlermeldung:

The installer can not find the '/usr/local/bin/' directory you have specified for ImageMagick or it does not have permission to access it. Check that your typing is correct and that you have access to the specified directory.

Die anderen Galerie-Scripte geben zwar keine Fehler an, funktionieren aber einfach nicht.

Versuche seit 2 Jahren IM zum Laufen zu bringen, schaffe es aber nicht...
Wäre für den entscheidenden Tipp sehr dankbar.

MfG
Frederic
 
Hallo!
Nutzt du Confixx oder eine andere Administrationssoftware auf dem Server? Meist hat der Benutzer keine Rechte das Verzeichnis zu lesen oder die Datei auszuführen. Kopiere die Datei convert in ein Verzeichnis, in dem der entsprechende User die Berechtigung zum ausführen hat. Achte auch auch auf die Dateirechte selbst (chown benutzer:gruppe ...).

mfG
Thorsten
 
Ja, benutze Confixx.
Das Problem bleibt aber auch bestehen wenn die Dateien z.B. in /srv/www/web1/ oder ähnlichen liegen...
 
woodyallen said:
Coppermine z.B. gibt nach Angabe des IM Pfades (/usr/local/bin) folgende Fehlermeldung:
Gibt es auch eine Fehlermeldung von Apache (error_log)?

PS: Willkommen an Board.

huschi.
 
Thorsten said:
Achte auch auch auf die Dateirechte selbst (chown benutzer:gruppe ...).
Da habe ich per chmod alles zum testen mal auf 777 gesetzt. Hat aber auch nicht funktioniert. Dann per chown web3 -v kam dann die bestätigung das die owner rechte nun bei web3 sind. Funktioniert aber trotzdem nicht.

Huschi said:
Gibt es auch eine Fehlermeldung von Apache (error_log)?
Die error_log sagt mir zu dem Fehler überhaupt nichts.

Habe sicher Irgendetwas übersehen.. weiss nur nicht was... :(
Habe jetzt per make unistall ImageMagick entfernt und nochmal eingespielt. Dann die Rechte vergeben... Keine Chance
 
Normalerweise ist das Problem, daß die open_basedir Einstellung von PHP Dir nicht erlaubt ins /usr/local/bin/-Verzeichnis zu wechsel. Daher war Thorstens Vorschlag es nach /srv/www/web1/ zu kopieren. Du mußt coppermine das natürlich sagen und auf die Rechte im web1-Verzeichnis achten.

Die andere Möglichkeit wäre die open_basedir entsprechend zu ergänzen. (Einfach mit der Boardsuche fündig werden.)

Um das zu klären solltest Du mal ein phpinfo im web1 aufrufen und nach 'open_basedir' suchen. (Ausschlaggebend ist der local_value.)

huschi.
 
Huschi said:
Um das zu klären solltest Du mal ein phpinfo im web1 aufrufen und nach 'open_basedir' suchen. (Ausschlaggebend ist der local_value.)

Code:
open_basedir	/srv/www/web3/:/srv/www/htdocs/phpMyAdmin/:/srv/www/htdocs/confixx/html/gesperrt/	no value

Das Ding ist, in /srv/www/web3/ lag ImageMagick schon. Das war so mit meine 1. Idee nachdem es nicht funktionierte. Die Rechte dort sind logischerweise für web3 und auf rwxr-xr-x, also 755.
Die Fehlermeldung ist jedoch die gleiche.
 
Die existierte bis eben nicht. Habe suexec2 gestartet. Die suexec.log sagt mir nun "too few arguments".

Bin mir nicht sicher, aber würde das nicht bedeuten das suexec bei mir gar nicht gelaufen ist?

EDIT: Wobei ich zugeben muss, das sich hier langsam meine Grenzen des beschränkten Linuxwissens aufzeigen.
 
Last edited by a moderator:
Hallo!
Da steht bestimmt noch mehr. Bitte mal die komplette(n) Zeile(n) posten.

mfG
Thorsten
 
Code:
suexec.log:
[2006-01-05 15:34:59]: too few arguments
[2006-01-05 15:39:47]: too few arguments
[2006-01-05 15:39:54]: too few arguments
[2006-01-05 15:39:59]: too few arguments
Das ist leider alles was da drin steht.
 
Könnte es daran liegen, das du einen passiven FTP Server oder sowas hast?
Ich weiß das ImageMagick bei mir rumgemeckert hat, das es auf bestimmte Sachen nicht zugreifen konnte, weil es wie gesagt ein passiver FTP-Server oder so war und das da irgendwie nicht geht.
Kann mich aber auch irren... :p
 
Hallo!
Du hast irgendwo mal den Pfad zu convert angegeben. Wie sieht diese Einstellung genau aus? /pfad/zu/convert/ oder /pfad/zu/convert/convert?

mfG
Thorsten
 
Ausser in den php Galerie Scripten habe ich den Pfad nirgends angegeben.

Dort lautete er bis vor kurzem /usr/local/bin , später /usr/local/bin/ und jetzt /srv/www/web3/im/bin/ . Ich habe aber alle Varianten die mir ins Auge gefallen sind durch probiert. Wie z.B. /srv/www/web3/im/bin, srv/www/web3/bin/, /im/bin/ (da ich mir dachte, das script liegt ja eh schon in web3..) etc. .

Ich weiss gerade nicht ob ich dem Apache oder irgendwem anders noch mitteilen sollte das und vorallem wo ImageMagick liegt. Ist doch aber eigentlich egal, weil convert ja dirket vom php Script angesprochen wird.

Es ist übrigens definitiv kein Fehler vom Script. Habe das auf 2 Servern mit ImageMagick und auf meinem Rechner getestet. Da funktioniert es einwandfrei.
 
Back
Top