ImageMagick auf Strato V-Server installieren (gelöst)

scurrilus

New Member
[How To] ImageMagick auf Strato V-Server installieren

Hallo Strato V-Server Verzweifelte,

ich habe lange nach einer Lösung für die Nutzung von Typo3 auf einem V-Server von Strato im Netz suchen müssen und bin dabei in einem anderen Forum auf die Lösung gestoßen welche das leidige Problem der Installation von ImageMagick löst. Diese würde ich gern an dieser Stelle zur Verfügung stellen, weil diese Lösung einfach funktioniert.

Login in Putty

Mit deinen Benutzerdaten von Strato via Putty in die Shell einloggen.
Host: hxxxxxxx.xxxxxxxxxx.net
Benutzername: root
Passwort: dein root Passwort

Installation von ImageMagick

1.Um ImageMagick jetzt zu installieren einfach in der console (shell) "yast" eintippen. Es öffnet sich nun eine klar strukturiertes Menü.

2. Im Menüpunkt Software "install and remove software" auswählen und enter drücken.

3. Mit Alt + S kannst du jetzt packete suchen. "ImageMagick" im Suchfenster eintippen. Hier werden 6 Packete angezeigt. Das oberste auswählen und ALT+ T drücken. Hier dann ALT + S Drücken um das Packet Auszuwählen.

4. Mit ALT + A kannst du Yast nun sagen, dass er ImageMagick installieren soll. Das schöne bei Yast ist, dass er dir alle abhängigen Packete mit installiert.

5. Nach dem Installieren ruhig den VServer Neu starten mit "shutdown -r now" in der Shell

Jetzt ist ImageMagick auf dem Server schon installiert. Unter dem Verzeichnis /usr/bin/ sind nun die Befehle wie convert usw. eingerichtet.

php.ini editieren

Um diese in Typo3 nun benutzen zu können, musst du die php.ini so editieren, dass Typo3 auch auf ImageMagick zugreifen kann. Das Suchen von Dateien unter Linux geht mit dem Befehl find .|grep dateiname.dateiendung für den aktuellen ordner. Also erst einmal mit cd / in das root Verzeichnis wechseln und "find .|grep php.ini" eintippen.

1. Die gesuchte Datei wird wohl im Verzeichnis /etc/php.ini sein.

2. Editieren der Datei also mit vi /etc/php.ini einleiten.

3. Jetzt müssen wir die Zeile safe_mode_exec_dir =
in safe_mode_exec_dir = /usr/bin/ ändern.

Dafür mit den Pfeiltasten in der Datei navigieren und wenn man in der gewünschten Zeile angekommen ist einfach die "i" taste drücken, um in vi den insert Modus zu aktivieren und die oben genannte Zeile editieren. Tip: Die gesuchte Zeile steht ein paar Zeilen unter der Funktion safe_mode = on/off

4. Dann die ESC Taste drücken um den insert Modus zu verlassen und mit ":wq" vi dazu auffordern die Datei zu speichern und zu verlassen.

5. Damit der Server die geänderte php.ini auch neu lädt wieder "shutdown -r now" in der console eingeben.

Integrieren in Typo3

Im Typo3 Backend das install modul laden und den pfad /usr/bin/ in der basic configuration (punkt1 des install scripts) eingeben. im Install Script kann man noch unter punkt 5 (all configurations) ein paar Veränderungen machen [image_processing] [im] [im_version_5] = im6

Ergebnis

Dein Typo3 verfügt jetzt auch über ImageMagick
 
Last edited by a moderator:
Hallo.

Da wir uns hier nicht bei Windows-Maschinen befinden, sind Reboots der Maschine eher out!
Ein kurzer Apache-Restart ist einiges sinnvoller.
Code:
/etc/init.d/apache2 restart
Dann noch etwas. Dies ist nicht unbedingt die feinste Art Imagemagick Support für PHP zu installieren. Einerseits auf sicherheitstechnischer Ebene (das Freigeben von /usr/bin) und zum anderen wird trotzdem noch so das ein oder andere Script über das Fehlen von Imagemagick meckern.

Wer richtigen Imagemagick Support haben will, der sollte Imagemagick wie gewohnt installieren (Yast, aptitude etc) und dann ein PHP-Modul für Imagemagick kompilieren. Dies kann entweder komplett einkompiliert werden oder separat als Modul kompiliert werden.

Was noch anzufügen sei: dieses Howto ist nur für SuSe gedacht. Andere Distributionen haben kein Yast.
 
Funktioniert auch für Hosteurope

Hi,

erscht ma vielen Dank für dieses Tutorial!! Funktioniert einwandfrei auch für den Virtuellen Server auf Hosteurope! Supi!
 
Wenn wir schon beim Aufwärmen alter Kammelen sind, dann wollen wir auch mal korrigieren:
safe_mode_exec_dir = /usr/bin/
Dies reißt direkt ein kleines Loch in die Sicherheit. Denn nun sind von jedem PHP-Script alle Befehle unter /usr/bin nutzbar.

Sicherer ist die Version Symlinks zu verwenden:
Code:
cd /Basis-Verzeichnis/des/Webspace/
ln -s /usr/bin/composite .
ln -s /usr/bin/convert   .
ln -s /usr/bin/identify  .
Meistens ist das Basis-Verzeichnis (also der Parent von public_html/httpdocs/etc.) bereits im exec_dir bzw. open_basedir für das Web erlaubt.

huschi.
 
ImageMagick auf Debian V-Server?

Hi, ich hoffe hier kann noch jemand Antworten, da die Einträge doch schon sehr alt sind.
Ich habe auf meinem V-Server Debian drauf, mit den Zugriffsconsolen (sag ich mal so) VZPP-Login (für den Server) und Confixx.

Nun folgendes, wir wollen neben der HP eine Gallery laufen lassen, und deshalb habe ich mich für ImageMagick entschieden. Gallery ist eigentlich auch schon soweit eingerichtet, nun zeigt er mir aber die Bilder nicht an, und ich weis echt nicht warum, ich habe mich darauf beim Support gemeldet, und die meinten (persöhnliche) ich müsste die Php.ini editieren und den server neustarten, gut, server neustarten ist ja keine sache, aber bei der php.ini, bin ich echt am grübeln, welche ich nun nehmen soll.

Hier das es in der gallery installiert ist:
Siehe Anhang.
und hier die auswahl der php.ini`s:
Siehe Anhang.

wenn ich weis welche ini, dann denke ich mal, werde ich den Rest auch noch zustande bekommen, da es wohl sehr gut erklärt wurde.

Allerdings ist Zitat"
Sicherer ist die Version Symlinks zu verwenden:
Code:
cd /Basis-Verzeichnis/des/Webspace/
ln -s /usr/bin/composite .
ln -s /usr/bin/convert   .
ln -s /usr/bin/identify  .

wüsste ich nicht wo ich das einbauen sollte.

PS: zuerst hatte ich auch Netpbm installiert, nur da habe ich denke ich das selbe Problem.
Zudem ist es eigentlich möglich Netbpm wieder zu deinstallieren oder kann ich es drauf lassen?
 

Attachments

  • installiert.jpg
    installiert.jpg
    7 KB · Views: 344
  • welche_php.jpg
    welche_php.jpg
    7.6 KB · Views: 353
Last edited by a moderator:
Hallo und Willkommen an Board!
Als erstes solltest Du Dich noch mit der Möglichkeit des SSH-Logins auseinandersetzen.
Denn alle Tipps die Du hier zu lesen bekommst sind immer für die Shell. Denn dort gibt man die Befehle als Text ein was uns hier eine Menge an Screenshot spart. ;)

Natürlich sollte man auch wissen, was man in dieser Shell (auch "Console" genannt) alles anstellen kann und keine Befehle einfach blind übernehmen.
Dazu solltest Du Dich etwas über Linux informieren: SelfLinux - Linux Hypertext Tutorial

Und wenn Du dies so halbwegs gemacht hast, wirst Du mit den "ln"-Befehlen kein Problem mehr haben.

huschi.
 
Hallo und Willkommen an Board!
Als erstes solltest Du Dich noch mit der Möglichkeit des SSH-Logins auseinandersetzen.
Denn alle Tipps die Du hier zu lesen bekommst sind immer für die Shell. Denn dort gibt man die Befehle als Text ein was uns hier eine Menge an Screenshot spart.

Hallo aus Würzburg zurück,
Das erste, was die Sreens angeht, dafür hab ich ja diese auf unseren server gepackt, damit habt ihr , oder hättet ihr schon eine Auslastung weniger gehabt.

Zu 2tens, ich arbeite mit Putty (SSH Login), und hab auch schon Erfolgreich Teamspeak 2 Installiert.
unter Putty dann channels erstellt admins und user etc, alles kein ding, ich hab mich hier schon eingearbeitet, werde aber dennoch dein link zu rate ziehen, um noch mehr zu lernen.
Ich möchte nur wissen welche php.ini ich nehmen muss, das ist eigentlich schon alles.
Sam

PS: ich bin mit der Brotschachtel aufgewachsen, was soviel heist das ich auch noch die alten Dos Befehle kenne, und diese sind ja fast Identisch mit denen von Linux, ab und dann das selbe wort nur eine andere Bedeutung. :D
 
Last edited by a moderator:
Back
Top