Image Server Software

Sensonaut

New Member
Hallo Ihr!

Für meinen Apache Linux Server bin Ich auf der Suche nach einer Image Server Software. Weil es sich um eine private Website (Fotogallerie usw.) handelt, sollte diese möglichst kostenlos sein. Etwas kleines würde schon reichten. Resizing und Caching wären erforderlich. Ideal wäre noch, wenn die Software die Bilder auch mit einem Überblender versehen kann.

Weiß da jemand was? :)

Danke, Titus

Ähm...was für eine Software suchst du genau? Also was soll dieser "Server" können?
Irgendwie wird mir das nicht so klar...also es gibt Liberaries die man über PHP ansprechen kann, die resize etc können...

Suchst du jetzt ein PHP Script, oder...?!

Ich vermute, er sucht einfach eine Art Galerie-Script. Mit Lightbox und so.
Sowas suche ich auch, wenn jemand einen guten Tipp hat.

Hier gibts ein Plugin für Wordpress: http://m3nt0r.de/blog/projekte/lightbox-wordpress-plugin/
Das ist aber eher weniger für Galierie. Wobei ich das interessant finde, wenn man z.B. jeden Tag ein Foto publishen will.

Last edited by a moderator:
Hallo,
Sowas suche ich auch, wenn jemand einen guten Tipp hat.
Ich hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem. Für eine Webseite brauchte ich eine kleine Gallerie mit Lightbox. Hab auch das Internet auf den Kopf gestellt aber nichts gefunden, war alles oversized.
Hab mich dann mal eine Stunde hingesetzt und selbst was programmiert, mit ein paar PHP Kentnissen, Google und der LightBox ist das gar nicht so schwer :)

Meine private Website läuft als Java-Webapplication. Dort habe ich auch eine Bildergallerie. Allerdings muss die Bilder immer aufwendig mit Photoshop bearbeiten (Größe anpassen, Thumbnail erstellen und Wasserzeichen mit der Domain drüberlegen), bevor ich sie auf den Server lade. Im professionellen Bereich werden die Produktbilder von einem Image Server aufbereitet und bereitgestellt. eRez ist z.B. so ein Programm.

Für meine eigene Website wäre das aber oversized und viel zu teuer. So hatte ich auch schon überlegt, selber was kleines zu programmieren. Weil ich dazu aber nicht so sehr viel Zeit habe, wollte ich hier einfach mal kurz fragen, ob es schon was fertiges gibt.

Titus

Hallo,
(Größe anpassen, Thumbnail erstellen und Wasserzeichen mit der Domain drüberlegen)
Viele Gallerie Scripte können das, auch kostenlos, aber wie gesagt: Die sind alle oversized.
Ein PHP Script was das macht, ist aber relativ schnell geschrieben und kostet dich nur ein paar Zeilen.

Back