Image aus Ganeti unter XEN zum laufen bringen...

traced

Registered User
Hi Jungs,
diesmal bin ich echt ratlos, da ich auch mit Xen nicht so die Erfahrung habe. Ich habe ein Festplatten Image als Datei, das vorher unter Ganeti lief (Google Framework für Xen), und da ich finde das Ganeti für dieses Setup übertrieben ist, und ich auch hier keinerlei Configs zu dem Image erhalten habe, muss ich das ganze relativ kurzfristig unter Xen zum laufen bringen.

Mein einziger Anhaltspunkt bis jetzt:

Code:
root@ws2x2:/mnt/pb# fdisk -lu image.vm.gnt                                                                                                
Sie müssen angeben Zylinder.                                                                                                                                    
Sie können dies im Zusatzfunktionsmenü tun.                                                                                                                     
                                                                                                                                                                
Platte image.vm.gnt: 0 MByte, 0 Byte                                                                                                                   
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 0 Zylinder, zusammen 0 Sektoren                                                                                                    
Einheiten = Sektoren von 1 × 512 = 512 Bytes                                                                                                                    
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes                                                                                                           
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes                                                                                                               
Disk identifier: 0x0009fd38                                                                                                                                     

                Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
image.gnt1              63       48194       24066   83  Linux
image.gnt2           48195     2088449     1020127+  8e  Linux LVM
image.gnt3         2088450    20964824     9438187+  83  Linux
Partition 3 hat unterschiedliche phys./log. Enden:
     phys=(1023, 254, 63) logisch=(1304, 254, 63)
image.vm.gnt4        20964825    62910539    20972857+  83  Linux
Partition 4 hat unterschiedliche phys./log. Anfänge (nicht-Linux?):
     phys=(1023, 254, 63) logisch=(1305, 0, 1)
Partition 4 hat unterschiedliche phys./log. Enden:
     phys=(1023, 254, 63) logisch=(3915, 254, 63)

Jetzt bräuchte ich dringend Hilfe, wie ich das Config-File der Xen-VE gestalten muss, damit das Ding wieder bootet. Wie gesagt, leider habe ich keine originale Config wie´s vorher lief...

Vielen Dank schonmal für Eure Hinweise,
viele Grüße
Basti
 
Ja, in dem Image gibt es dann LVM Partitionen, das irritiert mich bisserl. Anscheinend wurde das original Image einfach per dd aus einem LV Volume rauskopiert, und darun dann wieder LVM...
 
Hmkay, es hat sich rausgestellt dass das Image unter Ganeti mit KVM lief, nicht mit Xen.

Ich installiere jetzt doch Ganeti, und probiere das Image direkt mit dd in das LVM zu kopieren... und entweder fliegt mir die Kiste um die Ohren, oder es klappt :-)
 
Back
Top