Im Header steht Rechnername

Speedysurf

New Member
Hallo,
ich nutze einen Debian Server mit Postfix. Wenn nun eine Mail verschickt wird, steht u.a. im Header

Received: from meinpc.fritz.box (p4FEEFC60.dip.t-dialin.net [xxx.xxx.xxx.xxx])
by xx.xxx.de (Postfix) with ESMTPA id E0E7637A1B5B

Jetzt kommt es vor, dass die Mail nicht zugestellt werden kann, weil der Name meinpc.fritz.box nicht gültig ist. Wie kann ich diesen Headereintrag ändern?

Danke

Den Hostname habe ich ja angepasst auf meinen Server. Dieser steht auch in einer anderen Received Zeile, aber für mich erschließt sich nicht wie der Rechnername in den Header kommt.

meinpc.fritz.box ist der an den Mailserver (xx.xxx.de) übermittelte HELO-Name,
xxx.xxx.xxx.xxx die öffentliche IP, über die xx.xxx.de kontaktiert wurde und
p4FEEFC60.dip.t-dialin.net der entsprechende RDNS.

Vermutlich bezieht meinpc seine IP per DHCP von einer Fritz!Box und erhält fritz.box als verbindungsspezifischen Domainsuffix.

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Ich habe allerdings auch eine Mail von Yahoo zurück erhalten, weil der Name meinpc nicht existiert. Deshalb würde ich diese Zeile gerne entfernen oder zumindest den vorderen Teil statt meinpc gegen meinedomain austauschen.

Wäre ein Smarthost bei einem ordentlichen Provider nicht sinnvoller als die Mails aus einer DSL IP Range zu schicken? DSL IP Ranges werden bei Spam Filtern gerne mal negativ bewertet. Mit einem Smarthost hast Du vermutlich auch gleich Dein Problem mit erledigt.

Hallo!
Könntest du mal den kompletten Header posten? Ich habe den Verdacht, dass du überhaupt kein Problem hast.

mfG
Thorsten

Also der komplette Header sieht so aus:

Code:
	Return-Path: 	<xxx@xxx.de>
	Delivered-To: 	xxx@xxx.de
	Received: 	by srv1.domain.de (Postfix, from userid 65534) id AF5F337A299B; Tue, 11 Jan 2011 22:39:00 +0100 (CET)
	Received: 	from meinpcname (levk-4db4890e.pool.mediaWays.net [xxx.xxx.xxx.xxx]) by srv1.domain.de (Postfix) with ESMTPA id F2EFE37A1B5B for <xxx@xxx.de>; Tue, 11 Jan 2011 22:38:59 +0100 (CET)
	X-Spam-Checker-Version: 	SpamAssassin 3.2.5 (2008-06-10) on srv1.server.domain.de
	X-Spam-Level: 	
	X-Spam-Status: 	No, score=-3.9 required=5.0 tests=ALL_TRUSTED,AWL,BAYES_00, HTML_MESSAGE autolearn=ham version=3.2.5
	Message-Id: 	<D1B8FADFE234483F8544F011694E4FFA@meinpcname>
	References: 	<9D41F058F2B14EB9B42F42344F87B0E5@meinpcname> <E74F654B-6629-4E8A-A83E-0B37014F9DE1@xxx.de>
	In-Reply-To: 	<E74F654B-6629-4E8A-A83E-0B37014F9DE1@xxx.de>
	Mime-Version: 	1.0
	Content-Type: 	multipart/alternative; boundary="----=_NextPart_000_0017_01CBB1E0.574EE510"
	X-Priority: 	3
	X-Msmail-Priority: 	Normal
	Importance: 	Normal
    X-Mailer: 	Microsoft Outlook, Build 10.0.2616
	X-Mimeole: 	Produced By Microsoft MimeOLE V6.1.7600.16543

Es würde mich ja nicht stören, wenn der Name mit übertragen wird, aber da er eben bei yahoo auf Ablehnung gestoßen ist möchte ich den Teil am liebsten entfernen.

Hallo!
Das ist doch alles volllommen korrekt so.
Code:
Received: 	from meinpcname (levk-4db4890e.pool.mediaWays.net [xxx.xxx.xxx.xxx]) by srv1.domain.de (Postfix) with ESMTPA id F2EFE37A1B5B for <xxx@xxx.de>; Tue, 11 Jan 2011 22:38:59 +0100 (CET)
Dein Mailserver (srv1.domain.de) hat eine Mail von der IP 77.180.137.14 mit dem RDNS levk-4db4890e.pool.mediaWays.net bekommen. Vorgestellt hat sich dein PC beim Mailserver mit dem Namen meinpcname.

Diesen Teil kann man sicherlich Hostname technisch anpassen - ändern tut es aber nichts. Was genau willst du ändern und was willst du damit erreichen?

mfG
Thorsten

mfG
Thorsten

Zeile 3 des geposteten Headers ist kaputt. Irgendetwas auf Deinem Mailsystem manipuliert unerlaubterweise die Header.

In Zeile 3 fehlt der "from..."-Teil, somit ist der Header kaputt und die anderen Mailserver beschweren sich zu Recht.

Hallo!
Was genau willst du ändern und was willst du damit erreichen?

Also ich habe ja kein Problem mit dieser Zeile, aber es kam eben von yahoo eine Unzustellbarkeitsnachhricht, dass der Helo (eben meinpcname) nicht passt. Deshalb würde ich diesen gern ändern und stattdessen srv1.domain.de einsetzen.
Sonst habe ich auch nie Probleme beim Mailversand.

Wie kann ich denn den from teil hinzufügen?

Seit wann muss in der dritten Zeile ein From kommen? Das ist doch blödsinn, bei manchen Mails kommt das locker erst in der 40ten.

Wenn's kein Kopierfehler ist, sieht es in der Tat etwas merkwürdig aus.

mfG
Thorsten

Diese seltsame Received-Zeile kommt auf meinem Server auch vor, die entsteht, wenn Spamassassin die Mail an Postfix zurück gibt (und wird wohl vom Postfix generiert).

Dann ist Spamassassin beziehungsweise dessen Einbindung in das Mailsetup kaputt, siehe http://www.ietf.org/rfc/rfc2821.txt
Code:
4.4 Trace Information

When an SMTP server receives a message for delivery or further
   processing, it MUST insert trace ("time stamp" or "Received")
   information at the beginning of the message content, as discussed in
   section 4.1.1.4.

This line MUST be structured as follows:

-  The FROM field, which MUST be supplied in an SMTP environment,
      SHOULD contain both (1) the name of the source host as presented
      in the EHLO command and (2) an address literal containing the IP
      address of the source, determined from the TCP connection.

-  The ID field MAY contain an "@" as suggested in RFC 822, but this
      is not required.

-  The FOR field MAY contain a list of <path> entries when multiple
      RCPT commands have been given.  This may raise some security
      issues and is usually not desirable; see section 7.2.
...

Last edited by a moderator:
Back