IIS7, PHP und User/Groups

tim-gt

New Member
Hallo zusammen

Ich verwende Windows Server 2008 mit IIS7 und PHP via ISAPI. Zuerst muss ich sagen, dass ich relativ wenig Ahnung von Usermanagement habe. Ich weiss zwar, wie Permissions gesetzt werden und Audit Policies und so weiter, aber ich habe doch noch einige Fragen in Bezug auf die User, die von IIS7 verwendet werden. Die englischen Blogs auf der IIS7 von Microsoft sind für mich ziemlich oft einfach Kauderwelsch.. Ich kann kaum unterscheiden zwischen IIS_USERS, IUSR, Authenticated User, NT AUTHORITY\INTERACTIVE und was es nicht alles gibt.. Bin kein Systemadministrator, sondern Webdesigner ;-) Vielleicht kann mir hier jemand kurz das Wichtigste erklären.

Ich habe folgende Situation: Mein PHP-Skript benötigt Schreibrechte in einer bestimmten Datei error.log, um darin wie ersichtlich Fehlermeldungen zu protokollieren. Welchem User muss ich auf meinem Server nun Write-Permissions geben, damit dies funktioniert? Authenticated Users?
Dann will ich aber gleichzeitig, dass jemand, der die Website besucht, das Log-File nicht über den Browser/eine URL einsehen oder downloaden kann.
Wenn ein Besucher Seiten anklickt und Dateien anfragt, welcher User wird dann auf meinen Server gebraucht? Ist dies der gleiche wie der, der PHP-Skripts ausführen muss?

Danke im voraus

Hallo,

also normal ist es der User Iuser_*servername* (oder so ähnlich).
Dem musst du Schreibrechte, aber keine Leserechte geben.

Ich glaube, dass es so gehen wird.

Das war glaub ich bis anhin (IIS6) so, im neuen aber nicht mehr. Dieser User wird anscheinend nur noch für den FTP-Zugriff verwendet.

Back