Ideen Schülerpraktikum

look_for_ideas

New Member
Hallo,
auch wenn das Thema in einem Server Forum unpassend ist, schreibe ich trotzdem hier, da ja viele hier ihr Geld im Internet verdienen, und sich somit doch in der Branche auskennen. (hoffe ich mal)

Also in der 10. Klasse steht wieder ein Schülerpraktikum an und ich weiß leider nicht wo ich mich bewerben soll. :-( Fest steht „irgendwas mit Computer“. Nun ist das ja ein großer Bereich. Mit meinen 16. Jahren habe ich natürlich noch kaum Kenntnisse. Ich besuche zwar seit der 7. Klasse den Informatik Unterricht, und habe dementsprechend einige Kenntnisse, (Methoden, Schleifen,Rekursion,Variablen etc. sind mir auf jeden Fall ein Begriff) aber damit kann ich ja nicht produktiv im Praktikum arbeiten.

Ich wohne in einer 150.000 Einwohner Stadt und die Auswahl ist groß an Unternehmen die „irgendwas mit IT“ machen.

Hat jemand eine Idee wo ich einen Eindruck von der Arbeit in der IT Branche bekomme, mehr als nur Kaffee holen machen kann und vielleicht sogar was neues lerne?

Die nahe liegende Idee wäre einfach PCs zusammenbauen, das ist z.B. Prinzipiell möglich, aber ich habe kaum Ahnung von Hardware.

Bei einem Webhoster hier in der Nähe habe ich angefragt, aber die waren auch Ratlos wie sie mich jetzt genau ein setzen könnten.

PS: Den "Schülerpraktikum im Rechenzentrum" Thread habe ich gelesen, wollte diesen aber nicht noch einmal pushen.


Über Ideen/Antworten freue ich mich
Gruß
look_for_ideas
 
Am besten du suchst dir (mit deinem scheinbar vorhandenem Grundlagen Wissen) einen Praktikumsplatz bei einer Firma, welche Software entwickelt.
 
Dafür sind meine Kentnisse noch auf einem zu niedrigen Level. Ansonsten wäre dies durchaus eine Möglichkeit.
Allerdings besteht schon mehr Interesse an der Thematik rund ums Internet. So lese ich auch immer wieder gerne hier mit und teste in der Virtuellen Maschine. :) (bisher ohne Benutzerkonto)
 
Okay, dann wäre für dich evtl. auch ein Rechenzentrum Interessant, darf man fragen in welcher Stadt du wohnst?
 
Wenn du keinen Kaffe kochen willst, bleiben eigentlich nur Sachen, wo du in wenigen Tagen eingelernt bist. Damit dürfte alles rund um Coding ausfallen. An kritische Infrastrukur kommst du für zwei Wochen auch nicht ran.

Hardware zusammen stecken ist da schneller gelernt.
 
Könntest auch zwei Wochen lang eine ruhige Kugel schieben und Supporter für einen Gameserverprovider spielen. Dann weißt du schon mal, was du später ausschließen wirst. Damit wirst du eh kein Geld verdienen. Es wäre aber schon von Nöten, dass du dich in dem Bereich auskennst.

Was PapaBaer geschireben hat, würde dir auf jeden Fall etwas bringen. Da lernst du den Umgang mit Kunden, das Einstecken von Karten auf Mainboards und ein bisschen Fehlersuche.
 
Wenn Du eh weißt, dass Du später etwas mit Computer machen willst, dann schau doch jetzt in eine ganz andere Richtung. Büro/Verwaltung, Fließbandarbeit, Lagertätigkeit oder Verkauf. Alles Dinge die einen inspirieren können für das spätere Leben. Denn überall sind Computer im Einsatz. D.h. es gibt viel Potenzial die verschiedenen Facetten der Computer-Nutzung kennen zu lernen.

huschi.
 
Ich machte mein Praktikum in einer Schlosserei, obwohl für mich damals bereits sicher war das ich etwas im Bereich Programmierung/Web machen werde.

War aber sehr interessant mal etwas aus einem ganz anderen Bereich zu machen mit dem man sonst nichts zu tun hat.
Wenn du bereits weißt das du etwas im IT-Bereich machen wirst siehst du noch genug davon, nutz das Praktikum lieber etwas ganz anderes kennen zu lernen.
 
Vielen Dank für eure Anregungen.
[...]zwei Wochen auch nicht ran.

Hardware zusammen stecken ist da schneller gelernt.
Ja wenn ich ich das genau betrachte habt ihr ja vollkommen recht. Für 2 Wochen ist es eh schon schwer einen Platz ohne private Kontakte zu finden, wenn ich dann noch groß "eingearbeitet" werden muss, kann ich das vergessen.
Ein Bekannter hat sich beim PC Laden beworben, und die haben ihn nur genommen weil er sich Hardware-mäßig gut auskennt.
[..]Supporter für einen Gameserverprovider spielen[..]
Das ist eine super Idee. Ich lerne wie man einigermaßen seriös und professionell antworten schreibt, und ich würde sicher noch einiges aus dem Alltag des Hosters mitbekommen.
Leider gibt es aber keinen Gamservserhoster hier den ich in unter einer Stunde erreiche.

Wenn Du eh weißt, dass Du später etwas mit Computer machen willst, dann schau doch jetzt in eine ganz andere Richtung.
Hinsichtlich Zukunft habe ich noch gar keine Vorstellungen. Auch nicht ob ich wirklich später was mit Computern machen will. "Irgendwas mit Computern/Servern" war halt der erste Gedanke. Das ist eigentlich das einzige Interessengebiet in dem an ein Praktikum zu denken wäre.
Ich bin halt nicht der Tierliebhaber/Hobbyfotograph/Schülerzeitungsjournalist/Medizin interessierter. Das sind ja die üblichen Schülerpraktikas.


Also im Bereich IT entweder PC Laden oder Gameserversupporter. :/
Was gibt es denn sonst noch so für Aufgaben in Unternehmen in denen keine große Einarbeitungszeit gebraucht wird? Etwas bei dem ich was für die Zukunft lerne? Jetzt als grobes Beispiel im Umgang mit Menschen lockerer werden...ans Telefon gehen...wie irgendwas Organisiert wird.
 
Last edited by a moderator:
Bewirb dich doch einfach bei der nächst größeren Full-Service-Agentur in deiner Umgebung. In einem solchen Laden gibt es Software-Entwickler, Administratoren, Support-Menschen, Buchhaltung, HR, etc. pp. - also eine große Spannweite an möglichen Beschäftigungen für computerinteressierte Praktikanten. Wir haben quasi ständig Praktikanten im Haus, und denen ist selten langweilig. ;)
 
Eine Full-Service-Agentur klingt interessant. Bewerbungen sind raus.

Auf der Suche nach Alternativen bin ich noch auf einen Online Shop gestoßen, der auch direkt hier in der Umgebung seine Adresse hat.

Wie ist denn das bei Online-Shop Betreibern? Machen die das Hauptberuflich oder nur so nebenbei?
 
Bei Online-Shops kann man das nicht so einfach sagen. Das hängt sehr von der Größe des Shops ab. Während große Shops wie eBay oder Amazon auch eine beeindruckende IT-Landschaft zu bieten haben, ist es bei so manchem regionalen Shop oft mit einem Webspace Account getan.

Insbesondere bei letzterem hast du dann als Praktikant wirklich nichts anderes mehr zu tun als CSV-Artikellisten zu pflegen oder Bilder zu sortieren. ;)
 
Back
Top