Idee für alten PC gesucht

Nobby

Unwichtig
Hallo auch,

ich habe beim aufräumen heute noch zwei Dell Optiplex FX 160 gefunden, einer davon läuft mit Win10 als reiner Internetrechner, heisst ausser surfen und Musik hören kein anderer Verwendungszweck.

Was kann ich noch (sinnvolles?) mit dem zweiten anstellen, quasi als Zeitvertreib und um evtl. noch in irgendeinem nicht festgelegtem Bereich herumzuexperimentieren und -lernen?

Ausstattung:
Intel Atom 230@ 1.6GHz, 4GB Ram, 160GB HDD.

Vor Jahren hatte ich mit fly4l herumgespielt und heute gesehen dass dies immer noch mehr oder minder weiter entwickelt wird, hätte aber sehr gerne noch andere Möglichkeiten in Betracht gezogen, evtl. mit einer größeren HDD einen eigenen OwnCloudserver im heimischen Netz.

Also, jemand eine Idee?

Also, jemand eine Idee?

Ich hab zwar jetzt grad keine Idee für irgendwelche möglichen Spielereien. Aber wenn dir auch nichts Sinnvolles einfällt, könntest du ja die Technik jemandem zukommen lassen, der Bedarf dafür hat.
Bei uns in der Stadt gibt es eine gemeinnützige Gesellschaft, wo ältere PC-Hardware, u.a. von Firmen, Behörden u.ä. gesichtet, auf Funktionstüchtigkeit geprüft und aufbereitet wird. Die dann lauffähigen Rechner werden kostenlos an bedürftige Familien abgegeben, die sich sonst nicht unbedingt PC-Technik leisten können (oder wollen).
Ich hab da schon öfters ältere Hardware hingebracht, die bei mir z.B. nach dem Aufrüsten der PC's meiner Kids übrig war.

Vielleicht wäre das ja eine mögliche Alternative.:)

Paar nicht ernst gemeinte Vorschläge:

• Microservices via REST API: fib, factorial, get_prime, primality_test
  • Machine Learning mit Katzenvideos: https://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=31&t=40091&hilit=katzenvideos
  • Microservice für Katzenerkennung :-D
  • Monitoring-Service
  • Stream-Service, Relay-Server für Streams, mpd, icecast
  • Minecraft
  • Firewalll, PI-Hole
  • Storage
  • Cloud-Storage: Owncloud, Nextcloud, Seafile (nimm die chinesische Version)

Lass deiner Phantasie ruhig freien Lauf. Du kannst damit gewöhnliches machen oder halt irgendwas völlig abgehobenes sinnloses. Wichtig ist, dass du dabei irgendwas lernst. Völlig egal was, das liegt an dir.

Vielleicht noch etwas nützliches:

Die CPU ist ultraschwachbrüstig, die Festplatte uralt und vermutlich kurz vor dem Abkratzen.

Daher mein Tip: zum Recycling. ;)

Die CPU ist ultraschwachbrüstig, die Festplatte uralt und vermutlich kurz vor dem Abkratzen.

Daher mein Tip: zum Recycling. ;)

Für eine Telefonanlage (VoIP) aber noch 1A zu gebrauchen.

Es muss nicht immer das neuste sein. Ich habe bei mir im Haus jedem Raum eine LAN Dose verpasst. Die hängen alle an einem 24er 100MB Port Switch so wie auch einen Atom 230, 2GB RAM und 160HDD als Telefonanlage(VoIP).

Es läuft seit Jahren 1A

Hm. Kann man machen.

In Deinem Fall würde ich übrigens mal den 24 Port 100Mbit Switch gegen ein Modell mit Gbit austauschen. Kostet jetzt wirklich nicht die Welt und würde einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub bedeuten. Wenn man etwas vorausschaut, nimmt man einen Switch mit 2-4 SFP+ Ports, dann kann man auch noch 10Gbit nachrüsten.

Hm. Kann man machen.

In Deinem Fall würde ich übrigens mal den 24 Port 100Mbit Switch gegen ein Modell mit Gbit austauschen. Kostet jetzt wirklich nicht die Welt und würde einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub bedeuten. Wenn man etwas vorausschaut, nimmt man einen Switch mit 2-4 SFP+ Ports, dann kann man auch noch 10Gbit nachrüsten.

Das sagt mir jeder, wüsste aber nicht was ich mit Gbit Leitung sollte. Ich Zocke nicht, ich Streame nicht sondern Arbeite nur am PC, hin und wieder paar Files hochladen, das war es auch schon.

Last edited by a moderator:
Ich denke es wird in Richtung Nextcloud gehen, obwohl mich die Katzenerkennung auch interessiert, allerdings dann für Hunde

VoIP wäre auch nett, ich suche auch schon im Netz, suche aber wohl mit den falschen Begriffen.

Schneeflocken aus der Cloud
snowflake_koch_kurve.jpg

Man könnte auch einen Cloud-Service einrichten, der Schneeflocken berechnet.
Bisschen Grundlagen: http://python-with-science.readthedocs.io/en/latest/koch_fractal/koch_fractal.html

Das sagt mir jeder, wüsste aber nicht was ich mit Gbit Leitung sollte. Ich Zocke nicht, ich Streame nicht sondern Arbeite nur am PC, hin und wieder paar Files hochladen, das war es auch schon.

Beim Spielen bringt 1G/10G nichts, da die Bandbreite nicht benötigt wird. Beim Streamen auch nicht, zu wenig Bandbreite über Zeit.

Beim Arbeiten und "Files hochladen" bringt es dann etwas, wenn es um LAN Traffic geht und nicht um Internetverkehr. Sofern man irgendeinen Fileserver (Raspi, NAS, Rechner, etc.) im Einsatz hat, ist 100Mbit m.E. zu langsam. Ein 24 Port Gbit Switch (ohne SFP+) kostet 83€ ( z.B. https://www.amazon.de/dp/B003UWXFM0/ ). Das sind nun wirklich keine dramatischen Unkosten für eine Verzehnfachung der Netzwerkgeschwindigkeit.

Teuer ist das wirklich nicht. Müsste mal schauen ob ich einen mit Rack Halterung bekomme.
Wäre auch gleich eine Möglichkeit ein neues Patchpanel zu besorgen. Bei meinem tun es nur noch 11

Der verlinkte hat wohl für seine 89€ eine Rackhalterung dabei. Siehe Tabelle unten und Kommentare.

Wenn es wie gesagt etwas zukunftssicherer sein soll, oder Du mehr damit machen willst, gibt es Switches mit SFP+ Port, diese können mit optischen SFP Modulen verwendet werden oder eben 10Gbit über Kupfer oder Glasfaser verwendet werden. Zum anderen gibt es gemanagte Switche, die es z.B. zulassen, einzelne Ports zu separieren (VLANs), oder einen Mehrfach Trunk mit LACP zu erstellen und so mehrere Gbitports zusammen zu fassen. Beides macht aber einen Switch etwas teuerer. Dafür ist das auch mit Abstand das Gerät, das man am seltensten austauschen muss. Meine Devise ist da "einmal was vernünftiges".;)

VLAN ist definitiv ein muss.
Hoffe die Einrichtung ist dann auch so simpel wie bei meinem derzeitigen 3COM Superstack 4400

Erfahrungen mit Patchpanel oder sind die alle gleich?

Ich hab den TP Link TL-SG5428 ( https://geizhals.de/tp-link-tl-sg5428-tl-sg5428-a810924.html ): einfach zu bedienen, managed, VLAN und LACP fähig (und vieles mehr), leider kein SFP+ (nur Gbit-fähiges SFP). Da gibts sicher unter http://www.tp-link.de/products/biz-list-39.html mittlerweile neueres und besseres.

Zu Patchpanels kann ich nichts sagen. Aber hey, das sind eigentlich "dumme" Ports. Cat5e reicht übrigens für Gbit. Für 10Gbit über Kupfer müsste es schon Cat6 oder mehr sein (CAT 6 - 55m; CAT 6a - 100m). Ansonsten halt alternativ auch Glasfaser für 10 Gbit.

EDIT: Wenn ich mir jetzt einen kaufen würde, wäre das wohl der https://geizhals.de/tp-link-jetstream-t1700g-28tq-a1433158.html . Der bietet alles was man sich aktuell wünschen kann (inklusive SFP+) für 255€.

Wir haben damals mehr als 30 km Cat7 verlegt. Irgendwo an der A2 war das. Ich glaub nen Möbelhaus. Das Auflegen der Kabel hat mir damals Spaß bereitet. Man lernt unter anderem auch wie man die Kabel auf den Boden auszulegen hat, wenn man ca. 20 aufeinmal verlegen will.

Über die Cloud würde ich nochmal nachdenken. Vielleicht mit btrfs um ein bisschen zu experimentieren. Für eine dauerhafte Lösung wäre so ein alter Server vielleicht zu hoch in der Leistungsaufnahme und daher dann nicht wirtschaftlich im Vergleich zu einem NAS.

PS: Das Switch ist nett. Hätte gerne eins :rolleyes:

Wir haben damals mehr als 30 km Cat7 verlegt.

Na das ist doch mal in die Zukunft geschaut. Nice.

Für eine dauerhafte Lösung wäre so ein alter Server vielleicht zu hoch in der Leistungsaufnahme und daher dann nicht wirtschaftlich im Vergleich zu einem NAS.

Eben! Daher: Recycling. :D Btw: Synology NAS bringen BTRFS mittlerweile out of the box mit, sind vergleichsweise sparsam und können seit neuestem (mit KVM) Linux und Windows virtualisieren.

PS: Das Switch ist nett. Hätte gerne eins :rolleyes:

Ja hol Dir doch einen, der Preis ist doch echt OK. TP-Link ist im Vergleich zu den "Großen" ziemlich günstig, ohne nennenswerte Abstriche zu machen.

Back