IDE - Festplatten Problem

oliver-siewert

New Member
Schönen guten Abend,

ich hab ein Problem mit einem Server.
dort sind 2 IDE - Seagate Festplatten drinne.
Alles wurde angeschlossen wie sonst auch immer, und nun fahren die Platten (beide) nicht hoch. Wenn ich aber nur den Strom in die Platte stecke, dann ist zu hören wie die Platte hochfährt.
Was mach ich falsch? Hat jemand eine Idee ?
Die Kabel sind alle in Ordnung usw.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver S.

Last edited by a moderator:
Liefen die Platten schon problemlos im neuen Gehäuse`?

Wenn nein, ist vllt. beim Umbau etwas kaputt gegangen. Vllt. das Mainboard, oder die Platten selber. Wenn du Ersatzteile zum testen hast, solltest du sie mal einbauen. Die müssen nicht gleichwertig sein.

hm, im neuen Gehäuse lief noch gar nix.
ja ne ersatzteile hab ich hier gar nicht. Ich weiss ja auch nicht, irgend was stimmt da nicht.. wenn ich dann messe mit nem Stromprüfer dann kommt aus dem Stromkabelstecker nur 6V heraus... normal müssen es doch 12 sein?

Ja, das mitm Strom passt alles.

EDIT : So, hab mir die Mühe gemacht und meinen 2. Homerechner geöffnet.
wenn ich die Platte dort anschließe wird sie erkannt und sie läuft.

Richtig gejumpert? Die hinterste als Master, die in der Mitte des Kabels auf Slave? Richtig rum gesteckt? Der EINE andersfarbige Stecker gehört in das Mainboard.

Wir reden hier von JUMPERN! Sind die Platten RICHTIG gejumpert? Speziell WD Platten haben da ein komisches Schema drauf...

Hallo,

wie hast Du die Platte im Homegehäuse angeschlossen - eine oder beide, Master, Slave?

Kannst Du mal das Netzteil aus dem Homerechner provisorisch an den Server klemmen?

Wir reden hier von JUMPERN! Sind die Platten RICHTIG gejumpert? Speziell WD Platten haben da ein komisches Schema drauf...
Wieso WD ? Er hatte doch geschrieben das er Seagate hat.

MOD : Bilder bitte immer als Anhang. Danke.

Attachments

• u5_family_1.gif
    u5_family_1.gif
    11.6 KB · Views: 124
Schönen guten Morgen/Tag,

ich habe nun alles aus dem Gehäuse ausgebaut und es auf dem Boden laufen lassen. Dort lief alles einwandfrei. Nun hab ich es wieder eingebaut und siehe da es läuft auch. Also ich hab alles mit den alten Käbeln etc. zusammen gebaut. Fakt ist, das es nun wieder alles funktioniert. Ich denke das irgend wie Strom auf dem Gehäuse war :D und es deswegen irgend wie nicht ging.
Naja ich bedanke mich bei allen die mir helfen wollten :)

Mit freundlichen Grüßen

O.S

Back