IDE Festplatten für Heimserver

Falk

New Member
Hallo!

Wie ich heute bereits in einem anderen Beitrag angemerkt habe, scheint in meinem HServer eine von zwei IDE Platten (RAID 1) den Geist aufzugeben. Aus diesem Grunde suche ich eventuell in Kürze Ersatz und wollte mich bei euch mal erkundigen, welchen Hersteller bzw. Typ ihr für den Einsatz in einem Heimserver bevorzugen würdet.
Größenordnungsmäßig liege ich derzeit bei 40 GB, die bisher ohne Probleme auch ausreichten. Somit würde ich mir 80 GB als obere Grenze setzen wollen.

Freue mich auf paar Anregungen.

Schöne Grüße
Falk

WesternDigital, Samsung, Hitachi, Maxtor, Seagate

Diese Marken kann man meiner Meinung nach alle empfehlen.
Habe schon alle Marken schonmal durch, und hatte mit keiner irgend ein Problem :)

Last edited by a moderator:
Western Digital oder Seagate.
Je nach "Wichtigkeit" und angestrebter Lebenszeit tuns auch preiswertere. ;)

Bei einem Home Server mit 40GB Daten halt ichs durchaus noch für zumutbar eine preiswertere Platte zwecks Defeks häufiger zu wechseln und damit mit dem "Risiko" zu Leben, dass sie eventuell doch mal länger hält. Anstatt gleich eine teure zunehmen die trotzdem nach 4 Monaten den Geist aufgibt. ;)

Bei produktiven System sollte man natürlich gleich ordentliche Platten nehmen, da aller 2 Wochen das Raid 1 neu aufbauen zu lassen ist nicht sonderlich schön. :)

Bei produktiven System sollte man natürlich gleich ordentliche Platten nehmen, da aller 2 Wochen das Raid 1 neu aufbauen zu lassen ist nicht sonderlich schön. :)

Naja auch privat will ich mir nicht alle 2 Wochen eine neue Platte kaufen ;)

Würde ja noch in die Gewährleistung fallen. Somit bräuchtest wenns optimal läuft nur 3 Platten, 2 im System und eine die du eingeschickt hast. Wenn die wieder kommt, darf die nächste kaputt gehen. :D

Würde ja noch in die Gewährleistung fallen. Somit bräuchtest wenns optimal läuft nur 3 Platten, 2 im System und eine die du eingeschickt hast. Wenn die wieder kommt, darf die nächste kaputt gehen. :D
OK, wenn man es so betrachtet :D :D

Eine Frage hätte ich noch! Hat jemand zufällig Erfahrungen mit Notebook-Festplatten in Servern?

Schöne Grüße
Falk

Es gibt keine "Notebook" Festplatten. Es gibt 2,5Zoll und 3,5Zoll Festplatten. ;) (Abgesehen von 1,8Zoll und 1Zoll Platten)
Wie beim großen Bruder gibts auch bei den 2,5Zollern unterschiedliche Ausführungen. So gibts auch da speziell Platten die auf Dauerbetrieb ausgelegt sind.

Nun ist jediglich die Frage, für was wirds genutzt. Eine 2,5 Zoll Platte wird immer langsamer sein als eine 3,5Zoll Platte. Dafür aber leiser und stromsparender.

Back