[Icinga/Nagios] Kurze "Aussetzer" bei Strato vServern normal?

siradlib

New Member
Hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade ein wenig in Icinga (Nagios-Fork) ein und überwache damit 2 externe vServer (1x Strato vServer, 1x EUServ Beta). Der Icinga-Host selbst ist auch ein vServer, allerdings von Netcup.
Nun habe ich letztens einen kleinen Aussetzer der Dienste FTP und SSH meines Strato vServers bemerkt- zumindest zeigt mir Icinga das unter
Availability -> Services -> Auswahl: Strato vServer FTP/SSH so an (siehe angehängter Screenshot).
Andere Dienste waren nicht betroffen. Dummerweise habe ich auf dem vServer in den Logs in besagtem Zeitraum nichts Auffälliges entdecken können. Besser noch, ich habe normale Testverbindungen von meinem Icinga-Host gefunden:
Code:
/var/log/secure.log:

2010-09-06T03:11:09.270629+02:00 hXXXXXX sshd[27856]: Connection closed by 188.xxx.xxx.xxx
2010-09-06T03:16:09.153325+02:00 hXXXXXX sshd[31927]: Connection closed by 188.xxx.xxx.xxx
2010-09-06T03:21:09.097623+02:00 hXXXXXX sshd[3429]: Connection closed by 188.xxx.xxx.xxx
2010-09-06T03:26:09.284163+02:00 hXXXXXX sshd[6042]: Connection closed by 188.xxx.xxx.xxx

Sind "kleine Aussetzer" ggf. normal?
Oder habe ich hier eine Fehlkonfiguration, was Icinga angeht- wenn ja, welche möglicherweise?

Attachments

• icinga1.jpg
    icinga1.jpg
    159.5 KB · Views: 255
Last edited by a moderator:
Die Service Checks erfolgen nicht gleichzeitig. Wer sagt denn, dass die Aussetzer nicht auf Seiten des Netcup-Vservers ihren Ursprung haben oder dass nicht alle TCP-Verbindungen einen kurzen Moment lang unterbrochen werden?

Die Service Checks erfolgen nicht gleichzeitig. Wer sagt denn, dass die Aussetzer nicht auf Seiten des Netcup-Vservers ihren Ursprung haben oder dass nicht alle TCP-Verbindungen einen kurzen Moment lang unterbrochen werden?

Gute Frage... Das wäre natürlich eine Erklärung.
Was könnte ich denn gegen kurze Aussetzer des Netcup-Servers tun? In die Gegenrichtung mit einem anderen Icinga-Server überwachen?

Was meinst Du mit "dass nicht alle TCP-Verbindungen einen kurzen Moment lang unterbrochen waren"?
Alle Verbindungen des NetCup- oder des Strato-Servers?
Wenn es der Strato-Server sein sollte: Ist das (in gewissem Rahmen) bei Stratos vServern normal oder spielt hier ein Dienst verrückt?

Last edited by a moderator:
Back