Ich versteh die Welt nich mehr !

BlackDragon

New Member
Guten Tag,

irgendwie schiene ich in Sachen Server Verträge nur Pech zu haben.
Leider kann ich keinerlei Namen nennen, da mir der erste Provider mit einer Anzeige drohte wenn ich dies Publik mache.

Provider 1)

Habe dort vor 3 Monaten ein Server bestellt zum Angebot von 39 Euro a 3 Monate. Nun bekamm ich dort eine Server Aktion für 9,99 a 3 Monate, ich bestellte ein Upgrade. Leider befand sich danach ein zweit Server in meinem Center.
Habe natürlich mich direkt via Ticket gemeldet, mir wurde dort gesagt das der alte Vertrag ohne die sonst üblichen Kündigungseiten gekündigt würde. Der neue Server bekomme ich dann für 9,99 Euro da ein neuer Vertrag von 24 Monate besteht.
Kurze Zeit später bekamm ich von der Buchhaltung eine Antwort bzw. Rechnung von 99 Euro für den neuen Server. Super auf die Anfrage bekamm ich dann folgende Information. Das Angebot für 9,99 Euro gilt nur für Neukunden.

Ich machte natürlich Druck, da ja mir was anderes versprochen wurde. Sie lenken zum teil ein nur das ich eben die 99 Euro zahlen sollte.
Mache ich aber nicht wozu auch.........meine Nächte Antwort war dann wie folgt. Ich habe vor 10 Tagen 39 Euro bezahlt für den alten Vertrag, die 39 Euro sind aber für 31 Tage bzw. ein Monat. Bekam ich als Antwort, mir würde dann nächsten Monat eine Gutschrift von 22 Euro geschrieben.

Habe nun eine außerordentliche Kündigung via Email und Post versendet. Das Recht liegt ja wohl auf meiner Seite, oder was meint Ihr ?

Jetzt habe ich mir einen neuen Server geholt, dort Stand auf der Seite 3 Monate Gratis bei 24 Mo Laufzeit 0 Euro Einrichtunggebühr. 3 Stunden später folgte eine Rechnung 99 Euro, hing mich sofort an das Telefon der Berater sagte das es so ein Angebot nicht gäbe und er dies abklärt.

Es ergab sich, das dies Intern geklärt werden müsste (Werbeabteilung) da so ein Angebot nicht existiert ich muss aber die 99 Euro zahlen.

Ich Antworte mit nein werde ich definitiv nicht wozu auch !

Bis die Sache geklärt ist, danach bekomme ich das Geld zurück oder nicht..

Was sagt Ihr zu diesem Fall, soll ich am Server weiter arbeiten ?

mfg

Hallo,

da wir kein Rechtsforum und auch keine Anwälte sind kann ich dir nichts handfestes vorlegen!

Meine Sicht dazu:

Wenn dir irgendwer was bestätigt hat dann druck die Mail aus und ab zum Anwalt deines Vertrauens. - Ob es sich allerdings für dich lohnt wenn man die Selbstbeteiligung einer eventuell vorhandenen Rechtsschutzversicherung beachtet, ist fraglich!

Ansonsten würde mich dennoch der Name dieses Unternehmens interessieren. Solche Firmen gehören an den Pranger gestellt und eine objektive Meinung darüber darf sich jeder machen. Wir leben in einem freien Land. Du kannst hier jederzeit deine Erfahrungen mitteilen solange sie nicht beleidigend oder angreifend sind.

Greetz Centro

Achtung, dies ist keine Rechtsberatung, sondern lediglich meine Meinung.

Die Spezialangebote sind auf der Webseite für Neukunden ausgeschrieben, auch in der Produkt-PDF-Datei steht deutlich, dass Neukunden die Angebote für die ersten Monate zum halben Preis nutzen können.
Das ist in meinen Augen halbwegs gut ausgeschrieben, so dass man das eigentlich sehen sollte.

Aber ob das zum Zeitpunkt deiner Bestellung bereits so deutlich ausgeschrieben war, kann ich leider nicht beurteilen. Seltsam ist nur, dass auf der Startseite das Bild mit dem niedrigen Preis und dem Sternchen eingeblendet wird, allerdings ist auf der Startseite selbst keine Erklärung dazu zu sehen.
Wenn ich dann auf der Startseite auf "Bestellen" klicke, erscheint _dann_ zwar eine Erklärung zum Sternchen, allerdings ist dort von eine Limitierung auf Neukunden keine Rede.

Mal wird es also erwähnt, mal nicht. Vllt. liegt es auch an den unterschiedlichen Produkten (Root- und vServer). Ich finde das jedoch etwas kundenundfreundlich. Wobei man _immer_ wachsam sein sollte, wenn solche Sonderangebote auftauchen. Man ist da ja auch selbst in der Verantwortung, sich zu informieren.

Seriös wäre es dann in meinen Augen gewesen, wenn dir dein Anbieter eine Stornierung angeboten hätte. Es ist offensichtlich, dass du das andere Angebot nicht als Neuserver wahrnehmen möchtest, vor allem nicht zu diesem Preis. Anbieter, die ihre Kunden behalten wollen, bieten im Normalfall eine gute Lösung an.

So sehe ich allerdings keine Verletzung von Rechten.

Aber: Du schreibst, dass du ein Upgrade bestellt hast. Ich gehe daher davon aus, dass du im Kundencenter auf eine Art "Upgrade"-Link geklickt hast und es für dich so ersichtlich war, als würdest du deine bestehende Dienstleistung zum neuen Tarif upgraden, der auch noch sehr günstig ist.

Leider kann niemand von uns einsehen, ob da nun ein Sternchen bei den Preisangaben steht oder nicht, allerdings ist es sehr dubios, dass bei einem _Upgrade_ die Preise für _Neukunden_ ausgeschrieben werden. Da kann man auf jeden Fall ansetzen, das ist meiner Meinung nach stark verwirrend und gaukelt dem Kunden ein bisschen was vor.

Wenn du allerdings eine Kündigung für den zweiten vServer versendest, erkennst du ja faktisch an, dass du einen zweiten vServer bestellt hast und die Dienstleistung abbestellen möchtest? Dann ist es klar, dass dein Anbieter für das Ende der Laufzeit sein Geld verlangt. Ich finde, du hättest hier auf eine Stornierung bestehen müssen.

Insgesamt kann ein fachkundiger Anwalt bestimmt einige Unregelmäßigkeiten feststellen und dich gut verteidigen. Ich würde das jedenfalls nicht auf mir sitzen lassen, da im Kundencenter mit Neukundenpreisen geworben wird (ich gehe hier davon aus, dass deine Angaben stimmen).

Zum neuen Anbieter: Wenn da Angebote ausgeschrieben werden, die du gar nicht bestellen kannst, könnte das natürlich ein interner Fehler sein oder absichtliche Kundenver******. Ich kann hier über den Grund nur spekulieren, was ich allerdings nicht möchte. Für mich wäre es jedoch ein deutliches Zeichen, mich auch nicht auf diesen Anbieter einzulassen und hier den Auftrag zu stornieren, falls einer erteilt wurde. Auch wenn du bei der Bestellung angegeben hast, dass du auf dein Widerrufsrecht verzichtest, solltest du hier dennoch darauf bestehen (achtung, keine Rechtsberatung, nur ein Vorschlag!).

An deiner Stelle würde ich mir einen Anbieter suchen, über den fast nur positive Bewertungen existieren. Gute Quellen sind hier die Forenuser, Webhostlist.de und natürlich auch andere Portale.

Viel Erfolg!

Dieser Forenpost stellt nur meine Meinung, jedoch keine Rechtsberatung dar. Ich übernehme keine Haftung, wenn meine Ratschläge befolgt werden und dadurch ggf. Schäden entstehen. Alle Angaben, die ich hier tätige, sind Vermutungen und stellen keine Beschuldigungen irgendwelcher Firmen dar. Da ich kein Anwalt und auch kein Jurist bin, können die oben stehenden Ratschläge und Vermutungen falsch sein.

Last edited by a moderator:
So kurt nach dem letzten Beitrag bekamm ich eine Gutschrift von ca. 70 Euro, somit soll ich noch 12,99 Euro zahlen. Desweiteren bekomme ich den Server für 3 Monate zu 9,99 und um die 22 Euro noch ne Gutschrift.

Finde es gut das Webtropia doch noch einlenkte.

Jetzt werde ich dann eben den Server von 1&1 außerordentlich kündigen. Der Berater meinte das dies gehen würde, da auf der Hompage ein Produkt steht, das 1&1 nicht anbietet.

mfg

Gratulation, freut mich für dich. Schön, dass der bisherige Anbieter da entgegen kommt. Viel Erfolg mit der Kündigung bei deinem "neuen" Anbieter!

Ja mein bisheriger Anbieter ist auch Mitglied dieses Forums. :D
Aber der Provider ist bis auf diesen Vorfall immer IK gewesen, muss ich schon sagen.

Support Innerhalb weniger Minuten Server immer erreichbar und und.......

Der zweit Server dürfte ohne Probleme zu kündigen sein....

Danke für eure Unterstützung !

mfg

Back