ich suche hilfe bei Joomla

oelprinz

Registered User
es geht darum das nach Anwendung einer Backupsoftware die Rechte nicht mehr hinhauen

system joomla 1.5.9 paket Joomla pack
php 5.20 mysql 5.06
auf debian 4 und Plesk 9(gleicher Efeckt unter plesk 8.6 und configx


wenn ich eine Rücksicherung mach kann nix mehr installiert werden erst wenn ich alles auf 777 setz
jetzt hör ich das seih ein config Problem am Server nur keiner sagt mir in welche Richtung.
 
Wahrscheinlich falsche Owner bzw. Gruppenrechte. Die musst du natürlich entsprechend setzten damit die Software richtig funktioniert.
 
Kann es nicht einfach sein dass die Dateien den falschen Besitzer haben nach dem zurück spielen?

Welche Berechtigungen hat denn der Ordner in den du Joomla zurück kopierst?
 
Welche Rechte funktionieren denn nicht? Die von Joomla im Amdinbereich und bei der Zugangsberechtigung, oder die beim Aufruf von Dateien auf dem System?
 
Das liegt wohl an den Berechtigungen deines Dateisystems.

Wie Centy schon sagte, wären da mal Logdateien interessant.
Ausserdem solltest du mal sehen, ob alle Ordner und Dateien die Rechte des Webservers haben.
 
Wie schon meine Vorschreiber schreiben, es dürfte ein Rechteproblem sein.

Was war denn das für eine Backup-Software? Die in Plesk integrierte Funktion oder etwas komplett anderes? Bei Nutzung der Backup-Funktion innerhalb von Plesk sollte derartiges eigentlich nicht eintreten. Bei Nutzung von Backups außerhalb des Webinterfaces, als z.B. als root via ssh und rsync werden ganz sicher nicht die korrekten Eigner (Befehl chown) und Rechte (Befehl chmod)gesetzt.

Für die Installation von Komponenten, Module, usw. in Joomla! muss der Webserver-Benutzer (www-data?) neben dem domain-Benutzer entsprechende Schreibrechte haben. Es reicht hier völlig aus, wenn auf die Gruppe Webserver-Benutzer (www-data?) ausreichend Rechte hat. Die Fragezeichen stehen dafür, dass ich nicht 100% sicher bin, ob bei Plesk auf Debian der Webserver-Benutzer bzw. die Webserver-Gruppe tatsächlich www-data lauten.

Schau Dir doch mal die Verzeichnisse in einer shell mit dir -l mal an.
 
@ oelprinz

melde dich mit rootrechten über SSH an und gebe folgendes ein

Code:
chown -R www-data:www-data /var/www/vhosts/deinedomain.de/httpdocs

Davor bitte überprüfen ob /var/www/vhosts/deinedomain.de/httpdocs = Joomla-root

Gruß Alex.
 
Back
Top