Ich steh gerade auf dem Schlauch (1&1 .de Domäne -> Weiterleitung auf feste IP)

KGB44

New Member
Hallo,

folgendes Szenario:

Bei dyndns.org hatte ich etliche Jahre eine *.ath.cx Adresse registriert und wollte nun endlich mal auf .de umsteigen um ein wenig mehr "Professionalität" aufkommen zu lassen.

Es gibt eine feste IP im Netz (Root-Server) den ich gemietet habe - aber ohne jegliche DNS/Domänenservices.

Darauf laufen:

HTTP-Server
HTTPS-Server
Mailserver (IMAP, SSL, SMTP)

Nun habe ich mir bei 1&1 heute Morgen eine .de Adresse registriert und wollte nun "einfach nur" eine Weiterleitung aktivieren um auch E-Mails unter der jeweiligen Adresse z.B. KGB44@meine1und1-Domäne.de zu bekommen.

Irgendwie blick ich aber durch die besch.... Konfiguration im 1und1 Webinterface nicht durch.

Könnte mir da jemand helfen?

Die IP des Servers ist selbstredend - dauerhaft konstant und ändert sich nicht.

Mir ist klar, dass meine E-Mail Adresse sich dann ändert.

Vielen Dank!

Du must in den DNS-Einstellungen einen MX-Record auf den Namen (nicht direkt die IP!) Deines Servers legen.
Falls neben Mail auch HTTP(S) gehen soll, brauchst Du noch einen A-Record auf der Domain und der Subdomain www.meine1und1-Domäne.de.
Wenn "alles" über den Server laufen sollst, legst Du am besten einen Wildcard (*.meine1und1-Domäne.de) an.

Last edited by a moderator:
Ich möchte alles über den Server laufen lassen.

Wildcard find ich nicht :(

Ich habs inzwischen geschafft, die Mails über die Adresse "meine1und1.de" zu senden. Leider lässt sich aber keine Mail empfangen. Wenn ich mir selber über web.de eine Mail schicke:

"This is the Postfix program at host fmmailgate05.web.de.

I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to <postmaster>

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

The Postfix program"

Hi. This is the qmail-send program at mail.gmx.net.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

<paul@muell****.de>:
212.227.15.169_does_not_like_recipient./Remote_host_said:_550_<paul@muell****.de>:_invalid_address/Giving_up_on_212.227.15.169./

:(

Vor allem:

Manche können mir schreiben - manche erhalten oben genannte Fehlermeldung und die Mail kommt nicht an :(

Ich wette, das stand ein "mx00.schlund.de" im MX-Record von "muell****.de".
Jetz mußt Du warten, bis sich der neue MX-Record überallhin propagiert hat.

Ja ich hab den 1und1 MX-Eintrag in der Adminkonsole rausgelöscht und durch meinen Domänennamen ersetzt.

Bestimmte Mailserver können mir Mails schicken, die kommen dann auch an. Aber andere (gmail, gmx.de etc.) schaffen es nicht, da bekommen die Sender direkt die unten genannte Fehlermeldung.

Es waren die 1&1 MX-Einträge vorher gewählt. Ich habe diese vor ein paar Stunden rausgelöscht und durch meinen Domänennamen ersetzt.

Seitdem können mir einige E-Mails schicken.

Auch der Zugriff auf meinen Server per https:// und http:// funktionieren, genau wie die Verbindung per Remote Desktop....

Also die Weiterleitung als solches auf die feste IP scheint zu klappen...

Bedeutet es also Warten? =)

Es sollte nach spätestens 86400 Sekunden :D überall funktionieren.

Im Moment sind diejenigen im Vorteil, die noch nix mit Dir zu tun hatten ;), da sie jetzt den MX-Record erfragen und gleich den neuen Wert bekommen.

Wenn Du aber vorher schon über web.de getestet hast, ist im dortigen DNS der alte Wert noch gecached und es besteht auch erst nach einem Tag die Veranlassung, nach einem neuen Wert zu schauen.

Back