Ich steh auf der Leitung

Sahasrahla

Registered User
Liebe User,

ich habe neben meinem 1und1 Root einen Hetzner Q4 laufen, welchen ich ohne Domain bestellt habe. Jetzt habe ich für den besagten Hetzner-Root eine Domain bei united domains registriert, weiß allerdings nicht, welche DNS ich jetzt bei united-domains eintragen soll?

ns1.your-server.de - geht nicht
ns2.your-server.de - geht nicht

Ein Problem das sich mir das erste mal stellt, sonst immer alle Server mit Domain bestellt, bitte helft mir :)

MfG

Sahasrahla

Einen DNS-Server (besser mindestens zwei), der die besagte Domain kennt. :rolleyes:
Am ehesten wird noch United Domains welche ohne Extrakosten bereitstellen.
Da Du selbst zwei Server hast, kannst Du im Notfall auch die hernehmen - unter Plesk ist die Einrichtung nicht so schwierig.

Einen DNS-Server (besser mindestens zwei), der die besagte Domain kennt. :rolleyes:
Am ehesten wird noch United Domains welche ohne Extrakosten bereitstellen.
Da Du selbst zwei Server hast, kannst Du im Notfall auch die hernehmen - unter Plesk ist die Einrichtung nicht so schwierig.

Die Domain soll ja auf den Server bei Hetzner leiten. Von daher sind die DNS von United Domains unnütz. Oder wie soll ich die Domain sonst dazu bringen auf meinen Server zu leiten?

IP-Adresse vom Server in den A-Record reinschreiben evtl.?

Oh man, hab das ganz übersehen. Hab nur die DNS Einstellungsmöglichkeit bei United Domains gefunden, aber jetzt auch CNAME und A. Hab die IP jetzt bei A und A MX gesetzt.

Mal sehen ;)

Danke jedenfalls :)

Öhm ... bitte den Domainnamen bei dem MX-Record setzen, sosnt verwerfen einige ISP deine Mails.

Es gibt keinen Domainnamen der aktuell die IP auflöst. Ist in dem Fall dann nicht die IP-Adresse sinnvoller? Squirrelmail btw...aber eben ohne Domainnamen.

Und wofür hast du den A Resource Record angelegt? :rolleyes:

Nein. Das ist nicht RFC-konform (RFC 2821, section 5). Lass den MX Resource Record ganz weg. Das ist am einfachsten.

Weil ein A Record auch eine IP sein kann? Und iwie muss ich der Domain ja beibringen, wohin sie leiten soll und b) was sonst eintragen wenn ich nur eine Serverip habe?^^

Entweder du trägst deinen FQDN ein, den du vom Provider hast (wenn du denn so einen hast) oder du trägst deinen Domainnamen, welchen du auf den Server weiterleitest (also dein A-Record) als MX-Record Eintrag ein.

Du hast doch selbst geschrieben, dass du schon einen A-Record mit der Domain angelegt hast.

IPs werden von einigen Mailservern mittlerweile nicht mehr akzeptiert und du bekommst einfach nur 'ne Fehlermeldung zurück.

Während ich das Thema gelesen habe, habe ich mir mehrmals gegen den Kopf geklatscht. Du stehst echt mit beiden Beinen auf der Leitung - und durch die fließt nicht mal was. :D :p

Wenn Du eine Domain registrierst werden Nameserver eingetragen. Die Nameserver werden meist von dem Anbieter zur Verfügung gestellt, bei dem Du die Domain registriert hast (United Domains). Das hat nichts mit den Nameservern (ns1.your-server.de und ns2.your-server.de) Deines Rootserver-Anbieters (Hetzner) zu tun. Um nun eine Domain (Deine Domain) auf einen Server (Deinen Server bei Hetzner) zeigen zu lassen, legst Du einen A-Record bei dem Anbieter, bei dem Du die Domain registriert hast (United Domains), mit der IP-Adresse des Servers (Deines Servers bei Hetzner) an. Nun zeigt die Domain (Deine Domain) auf einen Server (Deinen Server bei Hetzner), wie (von Dir) gewünscht.

Desweiteren:
Definition A-Record
Definition MX-Record

Last edited by a moderator:
Back