Ich möchte im Forum aushelfen

Compi

New Member
Hallo!

Ich nutze das SSF schon länger, hatte aber nie einen Account. Jedoch waren die wertvollen Beiträge hier oft hilfreich und könnten mir sehr oft helfen :)

Ich finde es allerdings etwas schade, dass es hier kein eigenes Stylesheet gibt sondern nur den Standard Xenforo Stil.
Mann könnte auch das Impressum als eigene Seite im Footer einbauen, für eine Vernünftige Datenschutz Erklärung sorgen und und und.

Hier ist viel hilfreiches Wissen gespeichert und ich würde gern in der Erhaltung und Moderation aushelfen.

Ich betreibe aktuell dieses Forum: https://steamdeck.community

Bin damit ganz zufrieden, läuft auch auf XenForo :)

Gruß
Compi

Das ist komisch. So wie's aussieht sind die Templates beim Synchronisieren durcheinander gekommen, Werd ich beheben sobald ich zu Hause bin.

XenForo hat teilweise für jeden Stil eigene Texte, beim Zusammenführen kam wohl was durcheinander, da das Impressum was du gesehen hast noch letztes Jahr als Platzhalter diente.

So, hab's sogar noch am Handy hinbekommen, wirft jetzt kein gutes Licht auf mich, aber XenForo ist manchmal etwas eigen

@Compi Wenn du dich darum reißt, zu helfen, dann poste doch ein Stylesheet, welches für dieses Forum mit Addon/Erweiterung Stylus im Browser eingebunden werden kann.

Hallo!
Also ein eigener Style für das Forum gehört ja seit langer Zeit auf der ToDo Liste. Dies wäre also grundsätzlich ein Punkt, bei der Hilfe sehr willkommen ist. Die Datenschutz Erklärung ist an der Stelle, wo sie hingehört (privacy policy). Wie habe ich denn in diesem Zusammenhang vernünftig zu verstehen? Das Impressum sollte ebenfalls allen geforderten Anforderungen entsprechen - das verlinken im Footer ist Common Sense, meines Wissens ist aber nur ein einfaches Auffinden gefordert.

Mir persönlich ist es wichtig, dass ich Updates in kürzt möglicher Zeit einspielen kann ohne Rücksicht auf Anpassungen eines Custom Styles oder nicht essentielle Add On‘s nehmen muss.

XenForo ist Updates Technisch bei normalen Bugfixes super stabil.

Mit vernünftig, meine ich, dass diese nicht Konform ist, die gehört auf ihre eigene Seite, darf nicht mit dem Impressum zusammen stehen.

Abgesehen davon würde ich hier gern ausfhelfen, sei es auch als Mod.

Vielleicht könnte man was gegen die Werbung tun, die ist teilweise sehr nervig.

Ja, wollt ich auch sagen. Die Werbung ist teilweise arg störend. Kostet denn die Infrastruktur für das Forum wirklich soviel dass man das nicht ohne Werbung finanzieren kann?

Ja, wollt ich auch sagen. Die Werbung ist teilweise arg störend. Kostet denn die Infrastruktur für das Forum wirklich soviel dass man das nicht ohne Werbung finanzieren kann?
Nein. Hier reicht ein Server für ~15€ Pro Monat, Spenden kann man Anbieten, Lizenzkosten sind halt nicht ohne.

Werbung ist ja ok, allerdings ist die hier arg störend

Abgesehen davon würde ich hier gern ausfhelfen, sei es auch als Mod.
Verzeih mir meine direkten Worte, aber aus meiner ganz bescheidenen Sicht als SSF-User kann ich deine Eignung für einen Moderatorenposten hier aktuell (noch) nicht erkennen.
Du betreibst ein noch sehr überschaubares Forum mit aktuell etwa 250 Usern und 150 Threads (Glückwunsch dazu übrigens). Das SSF spielt im Vergleich dazu in einer völlig anderen Liga.
Dein Unterstützungsangebot in allen Ehren, aber niemand kennt hier deinen Wissensstand in allen möglichen Fragen der Serveradministration.
Auch die Zielgruppe ist eine völlig andere...Während dein Forum eher den Eindruck eines gemütlichen Gamertreffs macht, sind hier im SSF ein nicht unerheblicher Teil an Semi- und Vollprofis unterwegs, die auch beruflich tagtäglich mit Servern zu tun haben. Ebenfalls nicht außer acht lassen darf man, daß hier im Forum auch viele gewerbliche Anbieter aktiv sind.
Aber ein SSF-Mod braucht nicht nur eine fundierte Sachkompetenz, auch die soziale Komponente mit einem gut ausgeprägten Feingefühl ist für so einen Job unerläßlich.
Ganz unabhängig von all dem ist es mein Eindruck, daß das aktuelle Forenteam einen super Job macht und vermutlich garkeine Verstärkung braucht...Und wenn doch, dann gäbe es bestimmt genug Stammuser, die schon seit Jahren hier sehr aktiv sind und definitiv für einen solchen Posten geeignet wären, von denen Thorsten jemand rekrutieren könnte.

Oder um es kurz zu sagen: Werde hier aktiv, zeig was du drauf hast und wenn Thorsten dann wirklich jemanden braucht, wird er deine Ambitionen bestimmt noch im Hinterkopf haben. ;)

Vielleicht könnte man was gegen die Werbung tun, die ist teilweise sehr nervig.
Für sowas gibt es Adblocker, die man (mit dem nötigen Wissen) sogar feinjustieren kann, damit nicht stur alles weggeblockt wird.

Danke, für deinen ausführlichen Beitrag, kann ich natürlich voll und ganz verstehen wenn es hier Zweifel gibt, bin ja schließlich auch ein neuer User hier :)

Mit vernünftig, meine ich, dass diese nicht Konform ist, die gehört auf ihre eigene Seite, darf nicht mit dem Impressum zusammen stehen.
Sorry, verstehe ich nicht. Was gehört auf eine eigene Seite? Und was darf nicht mit dem Impressum zusammen stehen?

Nein, die Infrastrukturkosten sind eher überschaubar. Hinzu kommen allerdings noch einige weitere Kosten für die Domains und für die Xenforro Lizenz-(verlängerungen). Und nebenbei noch ein wenig Zeitaufwand.

Seit längerer Zeit ist Werbung allerdings das einzige Mittel der Refinanzierung. Jeder der sich mit der Monetarisierung von Internetangeboten auseinandergesetzt hat weiß allerdings auch, dass dieser Markt vollkommen kaputt ist. Als Referenz nenne ich in diesem Zusammenhang gern bild.de - ohne angepassten Werbeblocker kommt man schwerlich an der Paywall vorbei. Heise geht einen anderen Weg und lässt sich die vollständigen Artikel mit circa €130,00 jährlich bezahlen (ohne Magazin, lediglich heise+ Artikel).

Soweit werde ich es beim Server Support Forum nicht treiben und werde Adblock Nutzer in der Funktionalität des Forum nicht einschränken.

Sorry, verstehe ich nicht. Was gehört auf eine eigene Seite? Und was darf nicht mit dem Impressum zusammen stehen?
Lies dir das am besten mal durch :)

Du stellst uns ein angepasstes Stylesheet bereit für dieses Forum, mittels der Browser-Erweiterung Stylus kann das dann jeder benutzende Person einbinden.
Wär ich persönlich jetzt kein Fan von - eine gute "out-of-the-box" experience ist meiner Meinung nach wichtig.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie auch immer, kann das voll und ganz verstehen, dass es es Zweifel gibt. Schließlich bin ich hier literally ein Random der hier irgendwelche Vorschläge in den Raum wirft. Ich denke, ich werde ich hier bleiben und mein bestes geben, mein Wissen an die Leute zu bringen;)

@Thorsten darf man fragen, wie der Cookie Hinweis umgesetzt wurde? Der hats mir angetan

Back