Ich hoffe ich bin im Richtigen Bereich für dieses Problem

Smak

New Member
Hatte jemand auch schonmal diese Meldung:

504 Bad Gataway - Timeout beim Installieren eines Forums etc ?
Und hat es gelöst?

Ich mein ich habe Gegoogelt aber die sagen nur jemand der den Webserver hostet etc kann dies lösen..
Nunja ich hoste ja den Webserver aber das Problem ist mir noch nie passiert.

Bei nem Anderen tritt dies nicht auf?
 

nexus

Well-Known Member
Was sagen die relevanten Logfiles?

P.S.:
Das ist genau das, was ich dir in dem anderen Thread schon versucht habe zu sagen...Solange du nicht anfängst, dir das nötige Basiswissen anzueignen und nur ein bissel auf deinem angemieteten Server herumspielst (und nix anderes machst du im Moment), wirst du nicht zum Ziel kommen und wegen jedem noch so lapidaren Problem hier oder auf anderen Hilfeplattformen aufschlagen und nach einer möglichen Lösung fragen.

Deshalb auch hier nochmal der Rat: Leg dein Projekt noch ein paar Monate auf Eis, besorge dir entsprechende Literatur und setz dich zuhause an deinen PC, richte dir dort eine Testumgebung ein und lerne die Basics der Administration.

Und bevor du gleich wieder losschimpfst...Es spielt weder für mich noch für andere Helfer hier eine Rolle, welchen Kenntnisstand du hast. Du allein tust dir einen Gefallen, wenn du deine Grundeinstellung überdenkst und wirklich von null anfängst.
Denn es liegt letztlich allein bei dir, ob dein Projekt irgendwann erfolgreich läuft oder wie viele andere solcher Projekte mangels Kompetenz in der Versenkung verschwindet.

Nachtrag:
Damit es nicht wieder heißt, daß es hier keine Unterstützung geben würde, verweise ich mal auf entsprechende Literatur: Linux - Das umfassende Handbuch
 
Last edited by a moderator:

elias5000

Site Reliability Engineer
@Smak: Ich empfehle dir das Studium dieses zeitlosen Werks: https://tty1.net/smart-questions_de.html
Ich empfehle insbesondere die Abschnitte "Sei genau und informativ bei der Beschreibung deines Problems", "Selbsterniedrigung ist kein Ersatz für nicht gemachte Hausaufgaben" und "Vermeide aussagenlose Fragen".

BTW: Die Überschrift deines Posts sollte eine Zusammenfassung deines Problems sein (z.B.: "504 Gateway Timeout").
Und wenn du schon fragst, ob du im richtigen Unter-Forum bist, dann versuch bitte zuerst, die offensichtliche Antwort vorweg zu nehmen. Deine Frage ist weder eine FAQ noch eine Anleitung - sondern eine Frage zu einem Problem. Es ist also offensichtlich, dass diese nicht in "FAQs & Anleitungen" passt.
 

TerraX

Active Member
[...]504 Bad Gataway - Timeout beim Installieren eines Forums etc ?[...]
Der Blick in meine Kristallkugel sagt mir, dass die Abarbeitung des Installationsscriptes länger dauert als in der Serverkonfiguration als zulässig vorgegeben.

Wenn man Details zur Konfiguration des Webservers (Apache, Nginx, PHP ...) sowie zur der Forensoftware wüsste, könnte man eher was zur Lösung des Problems sagen.
 

DRieper

New Member
Kristallkugeln sind einfach Klasse! ;-)

Da hat er schon ein Plesk "klicki-bunti" und sucht nichtmal die knowledgebase von parallels auf Lösungsvorschläge. Guckst du hier: https://kb.plesk.com/de/120210

Alternativ kann das auch der Hetzner Support für dich lösen - die kassieren ja auch das Geld von dir. Problem in 5 Minuten gelöst.

Greetz
 

Smak

New Member
Der Blick in meine Kristallkugel sagt mir, dass die Abarbeitung des Installationsscriptes länger dauert als in der Serverkonfiguration als zulässig vorgegeben.

Wenn man Details zur Konfiguration des Webservers (Apache, Nginx, PHP ...) sowie zur der Forensoftware wüsste, könnte man eher was zur Lösung des Problems sagen.
Vermutlich tritt das Problem bei jeder Forensoftware auf ich habe gestern nacht nochmal die Neuinstallation von Plesk vom Serverhoster beauftragen lassen und schaue nun ob das problem erneut auftritt

Mir ist laut google bewusst das irgendwelche anfragen zu lange verschickt werden oder vom Server intern generell keine Antwort erhalten deswegen kommt es zum Timeout...
 

Smak

New Member
Kristallkugeln sind einfach Klasse! ;-)

Da hat er schon ein Plesk "klicki-bunti" und sucht nichtmal die knowledgebase von parallels auf Lösungsvorschläge. Guckst du hier: https://kb.plesk.com/de/120210

Alternativ kann das auch der Hetzner Support für dich lösen - die kassieren ja auch das Geld von dir. Problem in 5 Minuten gelöst.

Greetz
Rieper da muss ich dich entäuschen für Fremdsoftware die sie nicht anbieten haben sie keinen support...

Eine antwort eines SUpporters per mail sagt folgendes :
Sehr geehrter Herr Granat,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Da wir keinen Software-Support für unsere dedizierten und virtuellen Server anbieten, können wir Sie bei der Konfiguration des Servers leider nicht unterstützen. Wir stellen für Root- und virtuelle Server die Hardware, Netzwerkanbindung bzw. die entsprechende Infrastruktur zur Verfügung, um welche wir uns im Störungsfall selbstverständlich kümmern. Als Kunde unserer Root- bzw. virtuellen Server obliegt die Konfiguration und Administration Ihres Servers sowie der Software bei Ihnen.

Informationen zur Einrichtung und Konfiguration erhalten Sie durch Internet-Recherche oder in unserem Wiki unter http://wiki.hetzner.de. Alternativ können Sie in unserem Forum unter http://forum.hetzner.de mit anderen Nutzern in Kontakt treten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

MOD Edit: Echtnamen von Supportern gehören nicht veröffentlicht. Beste Grüße, Thunderbyte
PS es Tritt bei fast jeder Forensoftware auf.
Ich teste nun erneut ob sich der Fall wiederholt dann nutze ich mal die Anweisung von Rieper...
Ich melde mich erneut..
Bis dahin .. wünscht mir gutes Gelingen
 
Last edited by a moderator:

Thorsten

SSF Facilitymanagement
Staff member
Hatte jemand auch schonmal diese Meldung:

504 Bad Gataway - Timeout beim Installieren eines Forums etc ?
Und hat es gelöst?
Also wenn ich das Problem bei Google eingebe finde ich auf Anhieb mindestens 10 Lösungen. Also wenn du noch nicht mal vernünftig Googlen kannst dann ist das schon traurig. Aber naja Hauptsache man hat einen eigenen Server...
 

Smak

New Member
Also wenn ich das Problem bei Google eingebe finde ich auf Anhieb mindestens 10 Lösungen. Also wenn du noch nicht mal vernünftig Googlen kannst dann ist das schon traurig. Aber naja Hauptsache man hat einen eigenen Server...
Sicher habe ich gegoogelt... aber egal Hilf lieber anstatt argumente zu geben..
 

Thorsten

SSF Facilitymanagement
Staff member
Hallo!

Eventuell ist das bei meinem letzten Beitrag nicht ganz eindeutig rüber gekommen. Die Information war auch gut versteckt muss ich zugeben.

KLICK HIER.

mfG
Thorsten
 

Smak

New Member
Hallo!

Eventuell ist das bei meinem letzten Beitrag nicht ganz eindeutig rüber gekommen. Die Information war auch gut versteckt muss ich zugeben.

KLICK HIER.

mfG
Thorsten
Kann es auch sein das es zu Problemen kommt wenn ich eine Zusätzliche IP in der interfaces datei falsch eingetragen habe ?
 

Thorsten

SSF Facilitymanagement
Staff member
Hallo!


Punkt 1: Unterlasse die Fullquotes*. Darauf hatte ich dich bereits hingewiesen.


Punkt 2: Ja, kann sein. Genauso kann es aber auch an einer aktuellen Sonneneruption liegen. Gehst du eigentlich irgend einem Problem auf den Grund oder wirfst du gleich die Flinte ins Korn?


Für den Zeiten Fall kannst du davon ausgehen, dass abrupt niemand mehr auf deine Fragen eingehen wird.


mfG
Thorsten


* Wenn du nicht weißt was Fullquotes sind - Google danach.
 

Thorsten

SSF Facilitymanagement
Staff member
Hallo!


Ich denk, dass ist hier nicht das richtige Forum für dich. Du bist sicherlich damit einverstanden, deinen Account hier zu schließen.


mfG
Thorsten
 

nexus

Well-Known Member
Ist zwar jetzt völlig OffTopic, aber ich will nicht extra einen neuen Thread deswegen eröffnen, deswegen frag ich hier:

@Thorsten:
Im Posting-Kopf von unserem Freund Smak steht, daß er einen Blogeintrag hat, wenn ich den aber anklicke, bekomme ich eine Fehlermeldung...:confused:
Den Blogeintrag hätte ich eigentlich schon ganz gerne mal gesehen, muß der erst freigeschaltet werden?
 

Thorsten

SSF Facilitymanagement
Staff member
Hallo!

Nein, da muss nichts freigeschaltet werden. Smak hat diesen Eintrag als privat gekennzeichnet. Damit ist er öffentlich nicht einsehbar.

Ganz schön raffiniert, gell.

mfG
Thorsten
 

nexus

Well-Known Member
Smak hat diesen Eintrag als privat gekennzeichnet. Damit ist er öffentlich nicht einsehbar.

Ganz schön raffiniert, gell.
Was natürlich irgendwo den eigentlichen Sinn eines Blogs ad absurdum führt...

Aber danke für die Erklärung, selbst ich kann hier noch was lernen ;)
 
Top