Ich habe gleich mehrere Fragen zu den vServern

  • Thread starter Thread starter sv3n
  • Start date Start date
S

sv3n

Guest
Hallo vorab habe ich gleich mal mehrere Fragen zu einem vServer von einem Bekannten, dieser hatte mich gebeten die fragen hier zu stellen.
Ich hoffe mal das der eine oder andere User hier ist, der mir diese beantworten kann?

Er besitzt den vServer von Strato und ist ein (Level2).

So.

Jetzt zu den fragen:

1. er möchte den vServer minimal installieren, kann dabei zwischen folgenden Images wählen, Centos OS + Plesk12 (was er schonmal nicht will :confused: aber Okay) dann Debian 7 ohne Plesk, Ubuntu 12.04 LTS ohne Plesk, Ubuntu 14.04 LTS 64 Bit, Ubuntu 14.04 LTS + Plesk12.
Würde er nun das Images Debian 7 wählen, kann er dann im nachhinein noch immer Plesk 12 nachinstallieren?

2. Da Strato das Virtuozzo Power Panel nicht anbietet er es aber gerne nutzen möchte, kann er dieses installieren? Wenn Ja wie und wo?

3. Backup, da habe ich ihm Reobackup empfohlen, da ich es selber auch nutze. Macht einmal am Tag ein Full Backup. Teilt ihr eure Meinung mit mir? Oder hat der eine oder andere noch eine andere Idee?
 
  1. Ja, kann er
  2. Kann er auch, aber er müsste dann wahrscheinlich kostenpflichtig eine Lizenz erwerben
  3. Ich selbst mache kaum Backups und falls doch einmal, dann mit einem Einzeiler. Für meine Projekte nutze ich einfach GitLab. Für mich besteht kaum Bedarf etwas zu sichern außer halt meine Projekte. Deswegen habe ich mit den ganzen Backup-Tools kaum Erfahrung. Letztens hab ich im Linux Magazin etwas über zbackup gelesen. Es ist ein Deduplicatoin-System.
 
Hallo vorab habe ich gleich mal mehrere Fragen zu einem vServer von einem Bekannten, dieser hatte mich gebeten die fragen hier zu stellen.

Warum fragt er nicht selber? Wir beißen nicht...;)

Zu deinen Fragen:
Es gibt grundsätzlich erstmal zwei Auswahlkriterien für die Wahl des Betriebssystems:
1. Mit welcher Distribution kenne ich mich gut genug aus, um die auch auf einem Server vernünftig zu administrieren?
2. Welchem Zweck soll der Server dienen, also welche Webdienste sollen angeboten werden?

Wenn diese beiden Fragen geklärt sind, wählt man die passende Distribution. Alles weitere ergibt sich dann mehr oder weniger von allein.

Backup, da habe ich ihm Reobackup empfohlen, da ich es selber auch nutze. Macht einmal am Tag ein Full Backup.
Fullbackup vom gesamten Server oder nur von Nutzdaten? Und warum kein inkrementelles oder differenzielles Backup?
 
Da muss man etwas zu DeaD_EyE ergänzen bzw. korrigieren:
  1. Plesk kann man immer auch selbst installieren. Die Lizenz wird er aber vermutlich dann selbst kaufen dürfen. Die großen Hoster geben die Lizenz-Keys nicht einzeln heraus, weil das für die schwer zu managen ist, wenn er nicht direkt das Plesk Template installiert.
  2. Das "Virtuozzo Power Panel" kann man nicht innerhalb eines vServers nachinstallieren. Das läuft ausserhalb des Containers (je nach VZ/PCS Version) direkt auf dem Hostsystem oder vollkommen separat. Damit sind schließlich auch Funktionen wie starten/stoppen des Containers möglich. ;)
  3. Wann, wie und womit Backups gemacht werden sollten, kann man so pauschal nicht beantworten. Das ist abhängig von den Anforderungen an das Backup und den Daten die man sichern möchte. Es gibt nicht umsonst tausend verschiedene Backuptools. ;)
 
Warum fragt er nicht selber? Wir beißen nicht...;)
Weil er hier nicht angemeldet ist, und er weiss das ich hier bin. Deswegen fragt er. Habe es ihm auch gesagt er soll sich hier melden....

Es gibt grundsätzlich erstmal zwei Auswahlkriterien für die Wahl des Betriebssystems:
1. Mit welcher Distribution kenne ich mich gut genug aus, um die auch auf einem Server vernünftig zu administrieren?
Da fragst Du mich was, ich habe ihm empfohlen sich für Ubuntu zu entscheiden. Denke mir das das für den Anfang ausreichen sollte. Desweiteren hat er sich auch schon Ubuntu auf seinem Rechner installiert und testet bereits. Daher gehe ich davon aus das er sich auch dazu entscheiden wird.
2. Welchem Zweck soll der Server dienen, also welche Webdienste sollen angeboten werden?
Er möchte einen Gameserver damit erstellen ggf. soll noch ein Blog dazu kommen.
Wenn er ja nur einen "Gameserver Minecraft" machen will, würde ihm ja das minimale System reichen.
Aber wegen dem Blog braucht er ja php mysql....

@nexus, das mit dem inkrementelles Backup habe ich ihm geschreiben, kam als Antwort Ohhh Gott.
Habe ihm diesen Link geschickt:
http://wiki.ubuntuusers.de/Skripte/inkrementelles_Backup
Ich selber habe das auch noch nicht gemacht.....
Wobei ich nun auch nicht weiß wie man das machen sollte müsste ich testen.
Das meine ich, wenn ich mehrere Verzeichnisse sichern will.
Code:
SOURCE="home/user"                            # Verzeichnis(se) welche(s) gesichert werden soll(en)
Ok wird /home/user gesichert wie soll es aussehen wenn z.B MySQL Datenbank und /opt/psa ; /etc/psa ; /usr/local/psa
mit gesichert werden soll? Durch komma trennen?
Die oberen Verzeichnisse opt.... gehören ja dann zu Plesk.

Wann, wie und womit Backups gemacht werden sollten, kann man so pauschal nicht beantworten. Das ist abhängig von den Anforderungen an das Backup und den Daten die man sichern möchte. Es gibt nicht umsonst tausend verschiedene Backuptools. ;)
Wenn er Backups macht habe ich ihm ja Reobackup empfohlen, das reicht ja völlig für Minecraft aus. Macht ja einmal am Tag ein Full Backup. Desweiteren gibt es das Game ja noch Plugings die auch noch Backups machen.

@Firewire2002 ich gebe das mal so weiter, wie Du geschreiben hast. Obwohl ich ja immer noch der Meinung bin das man Virtuozzo Power Panel nicht braucht. Man kann den Server auch über Plesk Starten Stopen, und den rest dann Putty.:) geht alles wunderbar. :D;)
 
Bei solchen Fragen antworte ich normal immer: "Bist du dir wirklich ganz sicher, was du da tust?"

Bei Strato war ich auch mal vor langer Zeit Kunde. Die Plesk-Lizenz konnte man sich einfach aus dem Webinterface herunterladen, wenn man Plesk manuell installieren wollte.
 
Last edited by a moderator:
Bei solchen Fragen antworte ich normal immer: "Bist du dir wirklich ganz sicher, was du da tust?"

Bei Strato war ich auch mal vor langer Zeit Kunde. Die Plesk-Lizenz konnte man sich einfach aus dem Webinterface herunterladen, wenn man Plesk manuell installieren wollte.
Wen meinst Du? Ich habe meinen Server bei hosteurope.
 
Das Virtuozzo Power Panel macht nichts anderes, als das was die meisten Hoster in eigenen Kundenpanels schon integriert haben (Start/Stop bzw. Reboot, Neuinstallation, Recovery, Backups, usw.) Deswegen bietet das kaum ein großer Hoster noch an. Weil die Eigenimplementierungen der Hoster viel mehr können als dieses blöde VZPP. ;)

Bei dem Backup sind unzählige Fragen/Faktoren zu berücksichtigen. Wenn ich da schon Minecraft lese und mir den Thread anschaue, kann man vermutlich vieles davon als irrelevant abhaken.
Ein paar Punkte wären
  • Welche Daten müssen gesichert werden? Das ganze System? nur einzelne Verzeichnisse?
  • Sind Backup-Generationen (Großvater-Vater-Sohn-Prinzip) wichtig?
  • Sind die Daten auf anderem Wege wiederbeschaffbar?
  • Welchen Wert haben die Daten?
  • Was für ein Änderungsvolumen ist pro Tag oder pro Stunde zu erwarten? Welche Änderungsrate ist maximal pro Tag/Stunde zu erwarten?
  • Wie groß ist das Gesamtvolumen der Daten?
  • Wie viele Versionen des Backups müssen erhalten bleiben? bzw. Wie Jung muss das älteste Backup sein?
  • Welches Zeitfenster an Datenänderungen darf im Falle eines Backuprestores verloren gehen? (Bei täglichem Backup, geht auch im schlimmsten Falle ein Tag an Datenänderungen verloren)
  • Wie lang darf die Wiederherstellung der Daten dauern?
  • Wo sollen die Backups gelagert werden?
  • Beim Remote speichern von Backups: Welche Protokolle stehen zur Verfügung?

Das ist nur eine kleine Auswahl an Faktoren. Das kann man viel weiter treiben.
 
@Firewire das habe ich ja gesagt das das eigendlich überflüssig ist. Kann man alles beim Hoster bzw. Putty machen.

Zum Backup nochmal es sollen die Daten gesichert werden die zu Minecraft gehören.
Und wenn ein Blog kommt dann noch MySQl.
Aber wie gesagt ich bin immer noch der Meinung das ReoBackup da völlig ausreicht. 1x am Tag full Backup.
Wegen dem Blog da sollte das auch reichen, ist ja nicht so das im Blog alle 5 Minuten etwas geschreiben wird. Und somit wächst die DB auch nicht.
 
Wen meinst Du? Ich habe meinen Server bei hosteurope.

Dann kläre mich mal auf, was du damit meinst:

2. Da Strato das Virtuozzo Power Panel nicht anbietet er es aber gerne nutzen möchte, kann er dieses installieren? Wenn Ja wie und wo?

Mir ist es letztendlich egal bei welchem Anbieter du oder dein Kollege seid. Seht einfach nach, ob ihr die Lizenz runterladen könnt oder nicht. Das mit dem PowerPanel oder wie das heißt, würde ich komplett auslassen.
 
@Hetzner: snaps. Backup

Bieten die das im lv2 an? Bei einem Kunden von mir ist ein seperater backupspace kostenpflichtig. <- Solte aber verkraftbar sein wenn es um Backups geht für die der Hoster sorgen kann.

Ich würde mich mal mit dem Hoster auseinnander setzen.

Warum will er extra ein Panel einsetzen auf einem vServer? <- Lieber in die Materie Einarbeiten oder jemanden suchen der das ganze Einrichtet.

Zur not kann er ja mit webmin arbeiten wenn er ein frontend fürs Administieren braucht.
Ein Gameserver braucht bsp kein MailServer u. Co

für den Blog reicht es ja ein nginx + php5-fpm + mysql + pma einzurichten.

Das Verzeichnis vom Gameserver läst sich mit rsync auf nen ftp ablegen,
backups der DB genauso <- Wenn der hoster kein fullbackup anbietet.

Ein Webpanel ist auch immer eine möglichkeit für Böse jungs ins system einzusteigen
dessen solte sich dein Bekanter Bewust sein!

Lieber Arbeitet er sich ins System ein und hat es im Worst-Case Szenario einfacher oder aber er gibt etwas Geld aus und läst es machen!

Als System würde ich Debian perforieren!
Ubuntu finde ich für den Einsatz Überladen.

Liebe Grüße
 
Back
Top