So nachdem ich hier ja sehr ausdauernd lese, hatte ich wieder was gefunden, schien mir interessant.
Der Thread mit ssh und dem root Zugang abschalten.
Also fein, einen User habe ich sowieso als normal User angelegt, also
"#PermitRootLogin" no.
Vorher vergewissert, das ich mich mit meinem Normal User auch zum Root machen kann. Geht, also alles klar.
Wollte den ganzen Server sowieso mal neustarten, Bootmeldungen mal ansehen.
Tja, Putty geschlossen und dann irgendwann mal den Einfall gehabt, mich mal wieder über Putty einzuloggen.
Tja schwerer Fehler, der Samstagabend war auch für nen *****.
Putty meldet Network error: Connection refused.
Kommt mir doch bekannt vor, hatte ich doch gestern oder vorgestern erst?
Naja, keine Panik, Strato Console gestartet, Putty geht, mich in meinen Kram eingeloggt, alles auswendig, kein Problem.
Permit Root Login wieder in Yes umgewandelt.
Stolz wie Teufel, sollte ja eigentlich jetzt wieder funktionieren. Nee, denkste.
Server runtergefahren und neu gestartet, Putty bleibt bei Verweigerung.
Aber ist kein wirkliches Problem, über die Console komme ich mit Putty rein, nehme ich eben immer die. Damit geht auch alles.
Macht mir immer mehr Spaß.
Woran das jetzt liegt, das ich normal nicht mehr mit Putty verbinden kan, würde mich aber schon interessieren.
Der Thread mit ssh und dem root Zugang abschalten.
Also fein, einen User habe ich sowieso als normal User angelegt, also
"#PermitRootLogin" no.
Vorher vergewissert, das ich mich mit meinem Normal User auch zum Root machen kann. Geht, also alles klar.
Wollte den ganzen Server sowieso mal neustarten, Bootmeldungen mal ansehen.
Tja, Putty geschlossen und dann irgendwann mal den Einfall gehabt, mich mal wieder über Putty einzuloggen.
Tja schwerer Fehler, der Samstagabend war auch für nen *****.
Putty meldet Network error: Connection refused.
Kommt mir doch bekannt vor, hatte ich doch gestern oder vorgestern erst?
Naja, keine Panik, Strato Console gestartet, Putty geht, mich in meinen Kram eingeloggt, alles auswendig, kein Problem.
Permit Root Login wieder in Yes umgewandelt.
Stolz wie Teufel, sollte ja eigentlich jetzt wieder funktionieren. Nee, denkste.
Server runtergefahren und neu gestartet, Putty bleibt bei Verweigerung.
Aber ist kein wirkliches Problem, über die Console komme ich mit Putty rein, nehme ich eben immer die. Damit geht auch alles.
Macht mir immer mehr Spaß.
Woran das jetzt liegt, das ich normal nicht mehr mit Putty verbinden kan, würde mich aber schon interessieren.